News „Ivy Bridge“-Grafik mit weniger Shadereinheiten als erwartet?

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.914
Für uns Gamer ist es doch schnuppe egal wie stark dieser Interne Gurke ist, hauptsache es ist instande ein Bild herzustellen.
Alles andere erledigt die Alternative Grafikkarte(n).
 
Seriöse Quellen sprachen immer von 16 EU - nur Fudzilla hat mal wieder aus einer angestrebten Verdoppelung der Grafikleistung eine Verdoppelung der EU geschlossen.
 
Project-X: 1. Nicht jeder verwendet externe Grakas, auch nicht (oder besser: vor allem nicht) zum spielen. 2. geht es auch um die Beschleunigung von Anwendungen mittels GPU, was nichts mit zocken zu tun haben muss. Ob und was uns das alles bringt, werden wir allerdings erst wissen, wenn AMDs APUs eine weite Verbreitung gefunden haben.

Achja, LLano wird schon eine ausreichend Performance mitbringen, um einen Großteil der am Markt erhältlichen Spiel in einer gescheiten Qualität zum laufen zu bringen.

@Topic: Dann geh ich mal spontan maximal von einer Verdoppelung der Performance aus, was für sich betrachtet schon mal nicht schlecht ist. Schließlich entwickeln sich die Spiele in diesem Jahr vermutlich (grafisch) kaum weiter.

Allerdings wird zu sehen sein, was INTEL Treibermäßig so treibt und auch in Sachen BQ. Das war ja alles noch nicht so dolle. Und für viel mehr als zur Desktopanzeige kann man INTEL-GPUs ohnehin nicht nutzen, dass sieht bei AMDs APUs (hoffentlich) bald anders aus. Wir werden sehen. Erstmal 2011 hinter uns bringen. Wird spannend genug.
 
Ist noch zu früh um zu spekulieren.
 
Solange es bei Ivy Bridge oder AMD Fusion dann zu einer kompletten Abschaltung der primären PEG Grafikkarte kommt ist mir die letzendliche Leistung mehr oder minder egal, bzw. bin ich mit der Leistung der jetzigen Generation schon sehr zufrieden im Hinblick auf HD Beschleunigung. Ich werde erst von meinem i7 860 Abschied nehmen wenn ich die integrierte Grafikeinheit nutzen kann ohne rumgefrickel. :-)
 
Wenn jedes mal eine fast verdopplung der Grafikleistung drin ist sieht es doch in paar Jahren schon ganz gut aus, bis dahin müssten auch die Treiber besser sein.
Hauptsache Intel macht nicht wieder das K-Spiel (HD 3000).
Mal sehen ob Intel da nicht zu niedrig pokert, wenn AMD seinen Bulli mit GPU rausbringt
werden wir es ja sehen..wie es mit dem Abstand aussieht. mfg :)
 
Wenn die der GPU-Teil der APU in Zukunft wichtig wird,
wovon ich ausgehe, sieht es für Intel düster aus.
Schon Lllano wird die die zukünftige Generation von
Intel deutlich toppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich von "Verdoppelung der Grafikleistung" lese, muss ich immer an diese Produktbeschreibung denken :D
 

Anhänge

  • Point of View 9800GTX.jpg
    Point of View 9800GTX.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 903
Wenn ich von "Verdoppelung der Grafikleistung" lese, muss ich immer an diese Produktbeschreibung denken Miniaturansicht angehängter Grafiken
:D:D wie geil ist das denn?
Naja die Intelgrafik wird in den nächsten Jahren eher nicht mit AMD gleichziehen
 
KAOZNAKE schrieb:
Beschleunigung von Anwendungen mittels GPU
Funktioniert uneingeschränkt bei Spielen, aber Anwendungen muß man suchen und oft laufen die nur mit CUDA.
KAOZNAKE schrieb:
wenn AMDs APUs eine weite Verbreitung gefunden haben.
Solange die APU keinen x86 Code beschleunigt gilt wieder: CUDA liegt vorne, weil AMD wieder mal gepennt hat.
Außerdem dürfte eine extra Karte da noch mehr beschleunigen und eine leistungsfähige APU/GPU in der CPU überflüssig machen.

DAASSI schrieb:
Naja die Intelgrafik wird in den nächsten Jahren eher nicht mit AMD gleichziehen
Mir würde es schon reichen, wenn die Intelgrafik Optimus kompatibel ist und bei Bedarf auf eine Nvidia Karte umschalten kann. ;)
 
Hat jemand den ticktock fahrplan von intel zur Hand ?
Wird Ivy Bridge CPUs mit Sockel 1155 Sandy Bridge kompatibel sein ?
 
1. was hat das mit dem tick tock fahrplan zu tun?
2. wäre es wohl das erste mal bei Intel - also aus Erfahrung eher nicht.
 
Dachte in der Präsi wäre auch ne Folie zu den Sockeln mit grobem Fahrplan dabei.
 
Intel hätte eigentlich genug Macht und Geld, um bessere GPUs & bessere Treiber zu entwickeln..
 
CHAOSMAYHEMSOAP...was hat Intel und AMD mit Cuda zu tun.......garnix...
und mal sehen ob es in ein paar Jahren noch Cuda gibt...ich kann nur hoffen nicht, da
es kein einheitlicher Standard ist und man somit eine Nvidia G-Karte braucht.

wie man hier schon eigendlich Ansatzweise sehen kann ist für Nvidia im unteren Grafikkartensegment der Ofen aus ...je weniger Käufer..um so weniger werden sich
Softwarehersteller hinter Cuda klemmen und nachhelfen wird dann Nvidia auch nicht mehr
weil es sich nicht lohnt mfg
 
greeny112 schrieb:
Intel hätte eigentlich genug Macht und Geld, um bessere GPUs & bessere Treiber zu entwickeln..

Treiber werden nicht automatsich besser wenn man statt 50 Entwicklern 100 dran setzt.

Intel hat keinen Grund zur Eile, man ist mit IGP gut vertreten (>50% Marktanteil) und nun sind auch die ersteln CPUs mit Grafikeinheit da. Intel wird es Schritt für Schritt entwickeln und dabei Geld verdienen. Dank der Macht von intel ist man in einer guten Position, AMD wird daran so schnell nichts ändern.

Gefahr kommt eher von ARM-Seite und nun mit nvidia als Grafikspezialist wird die ARM-Technik noch interessanter, vorerst Mobil (Smartphone, Pad) und in Zukunft auch für Notebooks und dann ist es nur noch ein kleiner Schritt zum Desktop. Microsoft hat ja auch schon Win8 für ARM angekündigt.
 
Mal sehen ob Intel immer noch ne ruhige Kugel schiebt wenn Llano draussen ist...an Anfang vlt noch spätesten Weihnachten 2011 nicht mehr...MFG :)
 
Zurück
Oben