News Verdoppelt Intel die Shadereinheiten bei „Ivy Bridge“?

bensen schrieb:
Je nach Takt der Llano GPU würde ich die Performance irgendwo zwischen 5550 und 5570 (DDR3) schätzen und Ivy Bridge nochmal klar darunter.
In 2011/2012 wird man gerade mit der Intel IGP keine Bäume ausreißen und definitv keine dedizierte Grafikkarten ersetzen können wenn es ums Zocken geht.
Danke für deine Einschätzung. Wir werden - leider erst in einem halben Jahr - erfahren, wer dann die Nase vorne hat. Entweder ein Intel Ivy Bridge oder eben Fusion mit Llano. Ich persönlich finde es faszinierend, dass die Leistung eines Highendrechners von sagen wir mal dem Jahr 2006 dann 2011 in ein Netbook passen wird. Ich ordne die IGP jetzt einfach mal wie eine 7900GTX ein.
Ob und wie das von der Leistungsfähigkeit gelingen wird, wie die Treiber der beiden Häuser ausfallen und ob gleichzeitig an eine halbwegs lange Betriebsdauer zu denken ist, darüber werden wir bis dahin nur spekulieren können.

Lonely Shepherd schrieb:

Eine aktuelle Radeon HD5570 mit 650MHz Kerntakt erreicht eine Leistung von 520GigaFlops, sodass die verbaute GPU sich doch im Rahmen einer HD5500 bzw. HD5600 bewegt.
Ich finds Klasse. Danke für den Link! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Wir werden - leider erst in einem halben Jahr - erfahren, wer dann die Nase vorne hat. Entweder ein Intel Ivy Bridge oder eben Fusion mit Llano.
Es wird im Mai 2011 (heute in einem halben Jahr) ganz sicher keine Ivy Bridge CPUs zu kaufen geben oder Tests in den Redaktionen. Sandy Bridge kommt erst im Januar auf den Markt. Ivy Bridge steht für 2012 an. Wer lässt denn eine ganze CPU Generation nach 4 Monaten wieder auslaufen? Es wird sicher 1 Jahr zwischen Sandy Bridge und Ivy Bridge liegen.
http://www.xbitlabs.com/news/cpu/di...croprocessors_Are_Already_in_Production.html#
Although the high-ranking executive did not reveal actual code-names of the chips, at present we do know that in 2012 the company plans to release code-named Ivy Bridge microprocessors for desktops, notebooks and workstations as well as code-named Knights Corner chip that is designed for highly parallel workloads and which is based on the MIC architecture. Since Ivy Bridge was planned years earlier than Knights Corner, it is most likely that at present Intel is manufacturing samples of the former at its plants.
Und nur vielleicht schon Ende 2011 - Dies würde jedoch bedeuten dass Ivy Bridge nicht in 22nm gefertigt würde, wie es aber schon oft spekuliert wurde. 22nm kommt erst Ende 2011/Anfang 2012
 
Zuletzt bearbeitet: (2010->2011)
Klar, habs mit Sandy Bridge zusammen geworfen. Mein Bock.
Aber was solls, AMD ist in diesem Bereich ohnehin derzeit besser aufgestellt. Die HD4770 und HD5570 haben schon den Anfang sehr effizienter Karten gemacht.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Klar, habs mit Sandy Bridge zusammen geworfen. Mein Bock.
Aber was solls, AMD ist in diesem Bereich ohnehin derzeit besser aufgestellt. Die HD4770 und HD5570 haben schon den Anfang sehr effizienter Karten gemacht.

Das kann man so nicht sagen. Es geht ja hier um die IGP von Ivy und somit kannst du das nicht mit Sandy in einen Topf werfen. Überhaupt kann man nicht sagen so wie du das machst, wir werden sehen ob Ivy oder Llano IGP schneller sein wird. Dann noch dein mischen mit Sandy. Aktuell steht ja jetzt schon fest, dass es 2 unterschiedliche Leistungsbereiche gibt bei der Sandy IGP. Somit müsste man jetzt schon fragen, welche IGP von Sandy du meinst? Auch wird es wohl bestimmt bei Ivy unterschiedliche Leistungsbereiche geben bei der IGP. Somit müsste man wieder fragen, welche noch nicht bekannte IGP des Ivy Prozessor meinst du und mit welcher noch nicht bekannten IGP von Llano willst du diese vergleichen. Wir wissen nämlich noch nicht, ob es mit Llano auch unterschiedliche Leistungsklassen bei der IGP geben wird.
Das alles zusammen mit dem mixen von Sandy macht deinen Beitrag irgendwie komplett unverständlich.
 
Das alles zusammen mit dem mixen von Sandy macht deinen Beitrag irgendwie komplett unverständlich.
Das ist es aber nicht. Wie ich schon sagte habe ich im Eifer des Gefechts den anstehenden Releasetermin von Sandy Bridge im Kopf gehabt und vermutet, dass "Ivy Bridge" auch demnächst ansteht. Das ist ja auch der Fall. Bloß wird Ivy Bridge dann doch noch eine ganze Weile länger dauern; auch wegen des zu erwartenden Shrinks auf 22nm. Das macht die Verdopplung der Shader erst möglich.

Und dann muss man sich eben überlegen, wie der Gegenspieler von Ivy Bridge aussehen wird. Das wird aller Vorraussicht nach der Llano sein. Von diesem wiederrum hieß es, dass er schon Anfang 2011 hätte kommen sollen. Noch früher war er sogar für 2010 geplant.
Irgendwann, in einem guten Jahr spätestens, werden diese beiden Technologien aufeinander treffen. Um mehr geht es mir nicht.
Ausserdem sagte ich bereits, dass ich mich in der Bezeichnung vergriffen hatte. Es ist noch mehr Zukunftsmusik als ich das gerne wahr hätte.

Wir wissen nämlich noch nicht, ob es mit Llano auch unterschiedliche Leistungsklassen bei der IGP geben wird.
Hoffentlich wird man die selbst takten können.

Sandy Bridge ist noch weit weg von der Leistung einer Llano GPU.
Das weiß ich. Die Intel GMA ist nicht sehr solide.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Das wird aller Vorraussicht nach der Llano sein. Von diesem wiederrum hieß es, dass er schon Anfang 2011 hätte kommen sollen. Noch früher war er sogar für 2010 geplant.
Llano wird Mitte 2011 kommen - das wurde immer schon so von AMD kommuniziert und niemals anders. Alle anderen Berichte und Spekulationen wie 2010 oder Anfang 2011 sind frei erfunden von "News-Redaktionen".

Zudem weiss niemand wann es eine 32nm Bulldozer-APU geben wird. Auch für die APUs wird Gerüchten nach eine jährliche Verdoppelung der Leistung angestrebt.
 
Complication schrieb:
Llano wird Mitte 2011 kommen - das wurde immer schon so von AMD kommuniziert und niemals anders. Alle anderen Berichte und Spekulationen wie 2010 oder Anfang 2011 sind frei erfunden von "News-Redaktionen".

Damit hast du leider Recht!
https://www.computerbase.de/2010-07/amds-fusion-prozessor-llano-nicht-verschoben/

Vermutlich habe ich die News zu dem Thema bewußt optimistisch gelesen, weil ich das Konzept sehr toll finde und darauf warte. Ich habe bereits eine alte Munitionskiste die auf den Einsatz als Gehäuse einer solchen "Fusion" Lösung wartet.
 
@Zwirbelkatz

Du verstehst mich anscheinend nicht.
Doch zuerst muss ich fragen was du damit meinst?
im Eifer des Gefechts den anstehenden Releasetermin von Sandy Bridge im Kopf gehabt und vermutet, dass "Ivy Bridge" auch demnächst ansteht. Das ist ja auch der Fall. Bloß wird Ivy Bridge dann doch noch eine ganze Weile länger dauern;

Was ist auch der Fall? Das Sandy ansteht oder das Ivy demnächst ansteht? Ivy dauert nicht nur eine ganze Weile, sondern kommt in ca 13-14 Monate. Das ist für mich mehr als eine ganze Weile.

Nun zu dem bei dem ich denke, dass du mich nicht verstehst. Du kannst nicht allgemein von Sandy sprechen und dann die damit verbundene IGP. Es wird aktuell 13 Modelle von Sandy geben und nur 4 dieser Modelle haben eine IGP die anscheinend die Leistung einer 5450 bringen soll. Die anderen 9 Modelle haben eine IGP deren Leistung ca um die Hälfte weniger sein soll. Deswegen ist es absolut falsch von allgemein Sandy und deren IGP zu reden.
Auch kann man Sandy nicht mit Llano vergleichen. Überhaupt kann man nicht einfach Sandy schreiben und Llano, weil es da unterschiedliche Taktraten geben wird und auch zumindest bei Sandy unterschiedliche Leistungsklassen bei der IGP. Die Llano CPU wird wohl bei gleichem Takt im Vergleich zu Sandy langsamer sein, allerdings soll die stärkste IGP (wir wissen ja nicht, ob es mehrere Leistungsklassen geben wird) schneller sein als die stärkste IGP von Sandy.

Was ich damit sagen will. Es ist einfach falsch von Sandy und Llano zu reden, wenn es doch unterschiedliche Geschwindigkeiten gibt bei Sandy und Llano. Deswegen nochmals die Frage. Welchen Sandy Prozessor und Ivy Prozessor meinst du im Vergleich zu welchen Llano Prozessor und deren IGPs?
 
Für mich ist deine Auslegung einfach zu penibel. Tut mir Leid, wenn ich es so drastisch sagen muss. :)

Für wen wieviele Monate eine lange oder eine kurze Zeitraum darstellen oder dass es pro Serie unterschiedlich schnelle "Grafikkarten" geben wird, das ist doch überhaupt nicht erheblich.

Dann nimmt man eben von beiden Anbietern die jeweils stärkste Variante, wenn es so weit ist.
Und WANN es so weit ist, dass wissen wir auch alle nicht. Genauso wenig wissen wir, ob die Verdopplung der Shadereinheiten sich auch in der Form in der Leistung nieder schlagen. Es kommen schließlich neue Befehlssätze und Treiber mit in die Wagschale.

Jetzt noch ein letztes Mal:
  • Es wird eine starke IGP von Intel und von AMD kommen.
  • Beide kommen ungefähr um 2011; der Ivy Bridge meinetwegen eben etwas später.
  • Keiner weiß hier, wie weit der 22nm Fertigungsprozess ist.
  • Es geht hier eigentlich gar nicht um Llano, aber um nicht komplett offtopic zu sein, bietet sich eben ein Vergleich an. Dieser ist logischer Weise sehr hypothetisch.

So, genug. :)
 
Zurück
Oben