News Leistungsschub für Atom-SoCs dank „Ivy Bridge“-Grafik?

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Die Leistung der integrierten Grafiklösung spielt bei aktuellen SoCs eine immer größere Rolle. Nicht nur bei den klassischen Desktop-CPUs, sondern auch bei den Atom-SoCs will Intel offenbar diesbezüglich deutlich zulegen. Bei „Valley View“ soll dafür die „Cedarview“-Architektur mit „Ivy Bridge“-Grafik kombiniert werden.

Zur News: Leistungsschub für Atom-SoCs dank „Ivy Bridge“-Grafik?
 
Wie alt ist diese Roadmap denn bitte? Sandy Bridge ist doch schon längst verfügbar und Ivy Bridge ist schon längst aus der Planungsphase raus. :freak:
 
Vermutlich will man eher die Plattform etwas vereinheitlichen, um in Zukunft nur noch einen Treiber entwickeln zu müssen (was bei Intel seit jeher etwas vor sich hin kränkelt).

So muss man sich nicht mehr mit der (allerdings eigentlich guten) PowerVR-Technik rumprügeln.

Wenn dann wird die GPU wohl ohnehin massiv abgespeckt werden müssen, um die Low-Power-Anforderungen zu halten. Mehr als 4 EUs würde ich da kaum erwarten und ggf. wird auch am Feature-Set das ein oder andere gestrichen.
 
Falls die Meldung stimmt - wie groß soll dann bitte der Chip werden? Wenn ich mich recht erinnere, nimmt der Grafik-Teil schon einen nennenswerten Teil der Chipfläche ein. Leider finde ich auf die Schnelle keine genauen Zahlen, aber die Grafikeinheit wird ja wahrscheinlich sogar größer sein als der bisherige Atom-Chip, oder?
 
nukular8400 schrieb:
Falls die Meldung stimmt - wie groß soll dann bitte der Chip werden? Wenn ich mich recht erinnere, nimmt der Grafik-Teil schon einen nennenswerten Teil der Chipfläche ein. Leider finde ich auf die Schnelle keine genauen Zahlen, aber die Grafikeinheit wird ja wahrscheinlich sogar größer sein als der bisherige Atom-Chip, oder?

Es wird sicherlich nicht die gleiche Zahl an GPU-Execution-Units auf dem Atom sein wie in den HD4000 der Ivy-Bridge-Desktop-CPUs. Von daher werden die Kerne, auch in Anbetracht des stark verkleinerten Fertigungsprozesses, wohl nicht wesentlich größer werden.
 
Atom SoCs brauchen zwar auch einen Leistungsschub durch Grafik, aber nicht weniger den durch Ivy CPU ... :D
 
Naja, das wär die perfekte Antwort auf das, was AMD im Netbook Bereich zu bieten hat. Eine HD Graphics mit 3 EUs oder so, schön klein. Genug für alles an Hardwarebschleunigung, Intels Treiber, die abseits von Spielen besser sind als ihr Ruf, geringer Energieverbrauch. Mehr braucht eine Netbook-CPU nicht. Und wenn man mehr will, dann gibts sogar noch die Celeron G Serie, mit sehr niedrigem Preis und attraktiver Leistung.

mfg
 
Das dürfte wohl das Beste sein wenn Intel es weiterhin nicht schafft Treiber für Die PowerVR GPUs zur Verfügung zu stellen, ich bin einmal gespannt wie TI das mit ihren SoCs bezüglich WoA (Windows on ARM) hinbekommen wird, dort finden ja auch PowerVR GPUs Verwendung.

ps. Die Meldung kommt aber etwas spät, Heise hat darüber schon vorgestern berichtet: http://heise.de/-1479296
 
Zuletzt bearbeitet:
ExcaliburCasi schrieb:
Atom SoCs brauchen zwar auch einen Leistungsschub durch Grafik, aber nicht weniger den durch Ivy CPU ... :D
Absolut!
Aber wenn es um GPU-Leistung und -Funktionen geht, dann hätte Intel zumindest mit Pine View den vollen Funktionsumfang der guten alten GMA X4500HD bieten können.
Aber stattdessen gurkt man in der neuen Atom-Generation mit der schon fast aus dem Revolutionsmuseum stammenden VR-Grafik als Notnagel rum.
Soviel Energiehunger hat die GMA X4500HD auch nicht gehabt, max. 8 Watt in der mobilen Variante.
 
Wird trotzdem weit nicht an die Performance/Watt Leistung von den 17W Ivy Bridge ran kommen oder? Die Gedenkpausen, die sich die Atom Prozessoren manchmal Leisten verhindern jeden produktiven Einsatz.
 
MFelgate schrieb:
Aber wenn es um GPU-Leistung und -Funktionen geht, dann hätte Intel zumindest mit Pine View den vollen Funktionsumfang der guten alten GMA X4500HD bieten können.

Über das "gut" unterhalten wir uns nochmal, ja? :freak:
 
Eventuell möchte Intel etwas gegen AMD's Zacate in Form des E-450 entwickeln? Wie gesagt der Atom schaffte bisher kein 1080p ruckelfrei wiederzugeben. Diesen Umstand werden sie wohl damit beheben.

Wobei es schon fraglich ist ob Intel für das "Abfallprodukt" Atom Fertigungskapazitäten in 22nm verschwenden wird. Vermutlich wird eher ein altes abgeschriebenes 32 nm Werk dann den Atom produzieren.
 
Das soll 2013 passieren ??? Naja der jzige Atom hätte ja schon Directx 11 können, jz ist es offiziell x9 ?? oder so... Mich wundert es nicht wenn man dann auf eigene Lösungen setzt, von denen man weiß dass sie funktionieren.
 
Suxxess schrieb:
Eventuell möchte Intel etwas gegen AMD's Zacate in Form des E-450 entwickeln? Wie gesagt der Atom schaffte bisher kein 1080p ruckelfrei wiederzugeben. Diesen Umstand werden sie wohl damit beheben.

Gegen den E450 ist der singlecore Celeron am besten gerüstet, der bietet mehr performance bei ähnlichem Preis und Leistungsaufnahme...

mfg
 
I thing that all-in-one chipset VIA VX11 MSP with DirectX 11 IGP VIA Chrome 640/645 has better performace as Brazos 2.0 APU or Intel Atom-SoCs dank „Ivy Bridge“ which secundate superscalar out-of-order execution VIA Multi-Core CPUs (VIA QuadCore or Nano X2).

link: http://savage3d.tistory.com/338
 
MFelgate schrieb:
Aber stattdessen gurkt man in der neuen Atom-Generation mit der schon fast aus dem Revolutionsmuseum stammenden VR-Grafik als Notnagel rum.
Was ist an der SGX545 veraltet? Geräte mit iOS oder Android kommen mit älteren SGX-GPUs bestens zurecht. Das einzige was mangelhaft ist, ist der Treiber. War ja bei den Z500 auch schon so.
DaBzzz schrieb:
Über das "gut" unterhalten wir uns nochmal, ja? :freak:
Was ist daran nicht gut? Mit dem Atom will wohl keiner aufwändige 3D-Games zocken. Und für alles andere taugt die IGP.
 
Zurück
Oben