Ivy Bridge oder auf Haswell warten?

Hi,

ich hatte mit überlegt, einen Intel Core i7-3770k zu kaufen und habe gesehen, dass bald die Haswell Prozessoren herauskommen. Ich habe zurzeit einen i5-2320, aber der reicht mir nicht mehr, da ich auch Videos rendern und bearbeiten will. Sonst wird der PC noch fürs Spielen benutzt. Als Grafikkarte habe ich eine gtx 660. Da ich die Leistung nicht sofort benötige, ist es mir egal, ob ich noch bis Juni warten muss. Jetzt ist meine Frage: Jetzt den 3770k kaufen oder auf den 4770k warten?

Danke schon einmal im Voraus!

wenn du die Leistung nicht sofort benötigst, dann warte....

Da du die Leistung ja nicht sofort benötigst, kannst du beruhigt warten. So lange bis dahin ist das ja auch nicht mehr. :)

Ich glaub kaum das du mit nem i7 3770 glücklich wirst, der ist nämlich auch kaum schneller als dein i5. Das gleiche gilt für die kommende Haswell CPUs.

Wenn dir das rendern wirklich so wichtig ist kauf ein Sockel 2011, ansonsten bleib bei deinem System.

Also mal unabhängig davon ob du auf Haswell warten willst oder nicht.
Wenn du dauerhaft die gtx 660 nutzen willst schau dir doch mal nen Intel Xeon 1230v2 an. Selbe features wie der i7 nur ohne integrierte Graka und kostet dich 100€ weniger

Den Leistungszuwachs wirst du kaum merken, 500 MHz mehr und HT, was aber längst nicht jedes Programm beschleunigt.
Wart lieber noch auf den Haswell, wenns nicht so dringend ist.
Oder, wenn du nicht übertakten willst, eventuell ein Xeon 1230/1240v2.

Wenn du warten kannst verstehe ich nicht warum du es nicht einfach tust.....dann siehst du selbst was die neuen CPUs bringen.
Aber der Sprung vom i7-3770k auf i7-4770k wird nicht besonders groß sein......und auch der Sprung von deiner CPU auf den i7 wird keine Welten mit sich bringen. Aber durch das mögliche OC dann und eben HT als Zusatz, kommt da schon was bei raus, so ist es nicht.

Da du auch kein Budget genannt hast und du anscheinend wirklich nach sehr starker Leistung suchst, wäre sowas was die Leistung angeht ein guter Sprung, das macht sich bemerckbar. Kostet aber leider einiges:

Intel Core i7-3930K
Thermalright Silver Arrow SB-E
MSI X79A-GD45 Plus
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 32GB 1600 CL9

Ist ganz klar eine Möglichkeit die man sich durch den Kopf gehen lassen kann, kein Muss.
Einen Xeon bekommt man z.B. ohne interne Grafikeinheit aber mit HT zum Preis eines i5-3570K, allerdings ist bei einem Xeon kein OC möglich. Also ein günstiger i7 ohne OC-Option.

Zuletzt bearbeitet:
Von den technischen Daten ist der Xeon 1245v2 genauso wie der i7-3770 ohne k.
Was ist daran der Unterschied, denn oc geht mit beiden nicht, sie haben beide die intrigierte Grafikeinheit und sie haben beide den gleichen Takt.

@Chiller24 Ich wollte schon unter 400 Euro bleiben, also für die CPU. Das Mainboard, den Kühler und den RAM wollte ich eh austauschen. Hab vergessen, es zu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Haswell wird abgesehen von Anwendungen mit speziellen Vektorbefehlen ähnlich wenig bringen wie Ivy zum Sandy B..

Dazu ist noch ein Boardwechsel nötig, den du jetzt sparen würdest.

Also wenn Deine Software gut mit Multikernen umgehen kann, dann den Xeon 1230 V2. Die "0" am Ende bedeutet, der Grafikteil ist deaktiviert, "5" aktiviert. Ziffer davor steht für Taktrate.

Unterschied 1245 zu 3770 nur ECC Speicherunterstützung mit Serverboards. Ist derselbe Kern.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben