Ivy Bridge zwischen IGP und GPU switchen

Vivster

Commodore
Hi

Noch bevor dem mit Spannung erwarteten Test des Ivy Bridge habe ich von einem Arbeitskollegen gehört, dass es mit Ivy Bridge nun einfacher denn je sein soll zwischen der IGP und Grafikkarte zu switchen. Ist das korrekt? Denn ich hatte bisher davon nichts gehört.
Mein Ziel ist es meinen neuen Rechner besonders Stromsparend zu bekommen aber trotzdem nicht auf High End Grafik zu verzichten und dort würde es natürlich ideal sein wenn der rechner die meiste Zeit nur mit der IGP läuft.

Wenn das möglich ist, gibt es dazu ein offizielles Tool oder muss auf Dritthersteller Software zurückgegriffen werden?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ivy Bridge zwischen IGP und CPU switchen

Google nach LucidVirtu MVP. Ist bei vielen Z77 Mainboards integriert, ist aber anscheinend immer noch Müll. Mit modernen Grafikkarten ist der Stromspareffekt auch nicht sonderlich gut. Moderne Grafikkarten können auch Clockgating, takten sich runter auf dem Desktop, etc.

Der Stromspareffekt ist inzwischen leicht zu vernachlässigen, da moderne Karten immer weniger Strom benötigen, aber die Lautstärke wird auch mit abgesenkt, so dreht meine Phantom mit 20% Lüftergeschwindigkeit sobald ich im 2D Betrieb bin.

Die Z77 Boards können auch die IGP zur Unterstützung der dGPU nutzen. Finde die Technik ist schon besser geworden mit Ivy.

Läuft bei mir stabil und im MVP Profil von Asus sind superviele Games, auch Diablo 3 Beta und Anno 2070 konnte ich hinzufügen.

Hallo,

ich befasse mich auch erst seit kurzem mit dem Thema und würde zwei Fragen anschließen, ich hoffe das ist OK:

Ich habe irgendwo gelesen, dass mit einer HD7850 sogar die Lüfter der Grafikkarte komplett abgeschaltet werden, wenn man die IGP nutzt? Ich finde die Quelle leider nicht mehr, habt ihr davon schon mal etwas gehört?

@ AlanK: Du schreibst, dass das MVP Profil von Asus kommt – ich dachte die Software wäre unabhängig vom Hersteller und funktioniert sobald das Mainboard MVP unterstützt? Du hast den Monitor über den IGP-Ausgang angeschlossen oder?

Dies Sache ist ich habe in meinem Rechner noch eine HD6970 rumzuliegen, die auch in den neuen PC mit umziehen wird und die zieht ja ganz ordentlich. Werde dann mittelfristig auf Kepler umsteigen. Am besten wär es natürlich die GPU komplett abschalten zu können solang die IGP in Betrieb ist.

die zusätliche GPU kann nicht komplett abgeschaltet werden

die HD4000 der Ivy und die HD3000 der Sandy CPUs haben nur den Vorteil bei der Videokonvertierung durch Intel Quicksync

Vivster schrieb:
Dies Sache ist ich habe in meinem Rechner noch eine HD6970 rumzuliegen, die auch in den neuen PC mit umziehen wird und die zieht ja ganz ordentlich. Werde dann mittelfristig auf Kepler umsteigen. Am besten wär es natürlich die GPU komplett abschalten zu können solang die IGP in Betrieb ist.
Meinst Du nicht, dass das Ganze ein wenig Augenwischerei ist?
Die Radeon 6970 benötigt im Idle doch nur ca. 22 Watt!
Und im welchen Verhältnis stehen die Anschaffungskosten einer neuen Kepler-GPU zum eingesparten Idle-Stromverbrauch?

Ich plane schon seit geraumer Zeit auf ein Intel-Nvidia System umzusteigen. Auch schon bevor ich mir besagte AMD Karte geholt habe. Sie war zu der Zeit benötigt und ich habs sie zu einem guten Deal bekommen.
Der Umstieg von HD6000 zu Kepler ist also nur zu einem Teil Der Energieersparnis geschuldet.

Aus meinem neuestem System will ich nunmal das Optimum rausholen und da mein System 24/7 läuft ist jedes Watt kostbar.
Ich weiß, dass ein paar Watt weniger im Jahresverbrauch auf der Stromrechnung keine Hundert Euro ausmachen

Zuletzt bearbeitet:
hmkay schrieb:
@ AlanK: Du schreibst, dass das MVP Profil von Asus kommt – ich dachte die Software wäre unabhängig vom Hersteller und funktioniert sobald das Mainboard MVP unterstützt? Du hast den Monitor über den IGP-Ausgang angeschlossen oder?

Ist die MVP Version von ASUS, von deren Webseite, steht halt überall ASUS MVP und das LV Logo etc ist auch vorhanden. Scheinbar von ASUS angepasst.

aber waer das nicht klasse wenn eine AMD 7xxx mit ihrem zero core feature sich im 2d betrieb komplett abschaltet und nur die intel HD der ivy bridge arbeitet? Laesst sich das irgenwie bewerkstelligen?

Das würde mich auch interessieren. Selbst wenn das nur 5-10 Watt wären, wäre es dennoch toll, wenn das ohne Aufwand zu bewerkstelligen wäre. Der AMD GPU praktisch vorgemacht würde, der Monitor wäre aus und dann nur gestartet wird, wenn ein Profil es erfordert.

es geht ja nicht nur ums stromsparen. Aber es waer einfach ein gute gefuehl wenn die fette graka einfach nur dann ueberhaupt von stromdurchflossen wird wenns auch noetig ist. Es waere dann einfach eine komponente weniger die dauerhaft laeuft und sich abnutzt.

Dem muss ich mich hier anschließen. Wenn du mit Virtu das Maximum an Effizienz (im Idle) rausholen willst, dann solltest du dir - da anscheinend eh ein Karten-Neukauf geplant ist - eine der neuen Radeons holen. Dann kannst du deinen Monitor über den Boardanschluss der IGP anschließen und die Radeon kann im 2D/Desktopbetrieb in den Zero-Core-Modus wechseln. Dabei ist dann nur noch das PCIe-Interface aktiv und braucht etwa 3W statt der sonst üblichen ca 15-20W im Idle. Die Lüfter gehen dabei aus und du hast das "gute Gefühl" dass dein 3D-Powerhouse auch nur dann arbeitet wenn du deren Leistung auch brauchst ;-)

Wie funzt das jetzt nochmal genau? Hab es nich ganz verstanden. Also beide Graka Anschlüsse mit dem Monitor verbinden oder wie? Ich muss doch irgendwie ein Profil oder so anlegen?

also funktioniert das wirklich? Denn eigentich gehen die 7xxx Radeons erst in den zerocore wenn der bildschirm ausgeschaltet ist. Also kann man das in einem profil einstellen das sie sich im 2d oder desktopbetrieb abschalten soll und dann die hd 4000 uebernimmt?

Ja, soweit ich das verstanden habe "simuliert" Virtu dann für die dedizierte Karte den abgeschalteten Bildschirm, indem es sämtliche Anfragen an die IGP umleitet. Angeschlossen wird in dem Fall dann auch garnix an der Karte sondern nur am IGP-Anschluss des Mainboards.
Die neuen Radeons gehen allerdings auch nicht in den Zero-Core-Modus wenn ein Monitor der im Standby ist per HDMI oder Display Port angeschlossen ist - wegen der Weiterleitung des Sounds. Wie das dann ist wenn ein Monitor über diese Anschlüsse am Board angeschlossen ist kann ich nicht sagen, sollte aber eigtl. nix ausmachen.

verdammt, ich hatt mich jetzt eigentlich schon fuer ne 6870 und den Intel 3450 entschieden. Meint ihr, fuer surfen, arbeiten und hd filme reicht die Intel HD 2500 die beim 3450 prozi drin ist?
Es ist halt die frage, ich wuerde ja dann wenn ich anstatt der 6870 eine 7xxx nehm fuer die gleiche leistung tierisch draufzahlen, nur damit das zero core feature funktioniert und ich im 2d/dektop betrieb die graka abschalten kann. Die frage ist ja nun die, funktioniert rein technisch das ganze auch mit einer 6870? Also, anschluss des bildschirsm an der HD 2500 IGP des 3450er und bildberechnung der 6870 nur im 3D? Natuerlich schaltet diese sich dann im 2d betrieb nicht komplett ab wie die 7xxx, aber seis drum. Wieviel wuerde, falls das funktioniert, die 6870 dann noch verbrauchen wenn die HD 2500 den desktopbetrieb uebernimmt?

Zurück
Oben