Ivy Bridge zwischen IGP und GPU switchen

hab ich das irgendwo behauptet? Klar will ich zocken, aber im dektopbetrieb waers geil wenn die graka aus ist und nur die IGP arbeitet. Die frage ist ja nur, was macht die 6870 wenn Lucid MVP im 2d betrieb alles ueber die IGP macht. Verbraucht die 6870 noch genau soviel strom als wenn sie im 2d betrieb idled oder schaltet Lucid MVP die 6870 auch vollkommen ab?

Meines Wissens bleibt die HD 6870 im 2D-idle, selbst wenn sie dank Virtu MVP eigentlich nicht gebraucht wird. Virtu kann die Karte nicht selbst deaktivieren und Zero Core Power ist ein exklusives Feature der HD 7xxx.

hrm schade, geil waers schon. Dann kann man sich den ganzen Virtu MVP stress wirklich sparen. Aber wozu diente dann der Virtu Green Mode, also das vorgaenger modell? Denn wie soll Virtu MVP eigentlich stromsparen wenn es nicht die dedizierte graka abschaltet, sondern nur in den 2d - idle modus schickt? Oder ist der stromverbrauch der 6870 wenn der rechner nix macht (bildschirm aus zum bsp.) und wenn man youtube guckt und normal surft so gross?

Xon2 schrieb:
verdammt, ich hatt mich jetzt eigentlich schon fuer ne 6870 und den Intel 3450 entschieden. Meint ihr, fuer surfen, arbeiten und hd filme reicht die Intel HD 2500 die beim 3450 prozi drin ist?
Es ist halt die frage, ich wuerde ja dann wenn ich anstatt der 6870 eine 7xxx nehm fuer die gleiche leistung tierisch draufzahlen, nur damit das zero core feature funktioniert und ich im 2d/dektop betrieb die graka abschalten kann. Die frage ist ja nun die, funktioniert rein technisch das ganze auch mit einer 6870? Also, anschluss des bildschirsm an der HD 2500 IGP des 3450er und bildberechnung der 6870 nur im 3D? Natuerlich schaltet diese sich dann im 2d betrieb nicht komplett ab wie die 7xxx, aber seis drum. Wieviel wuerde, falls das funktioniert, die 6870 dann noch verbrauchen wenn die HD 2500 den desktopbetrieb uebernimmt?

TB30 schrieb:
Meines Wissens bleibt die HD 6870 im 2D-idle, selbst wenn sie dank Virtu MVP eigentlich nicht gebraucht wird. Virtu kann die Karte nicht selbst deaktivieren und Zero Core Power ist ein exklusives Feature der HD 7xxx.

Schade, wär schon cool gewesen., Ich will mir nämlich genau die gleiche Kombo holen. Der Aufpreis für eine 7XXX GraKa ist aber ca. 80 (6870 - > 7850), dann noch ein ca. 15€ teureres MB mit Virtu MVP. Macht 95€ Aufpreis für dieses Feature (+ 15% mehr Grafikleistung). Das lohnt wohl nicht. :(

@Xon2: Wie wird denn deine Config aussehen?

naja, ich denk ich verzichte jetzt erstmal auf die Virtu MVP nummer. Wenn sich die 6870 nich komplett ausstellt, ist die ersparnis im 2d betrieb eh nicht mehr vorhanden. Ausserdem weiss ich nicht was fuer nachteile die Lucid loesung beim zocken mit sich bringt, immerhin wuerden dann ja alle bilder von der graka nochmal an die cpu zurueckgeschickt werden.

Und wie du schon oben ausgerechnet hast, ist auch mir der aufpreis von isgesamt knapp 100euro fuer die 15% mehrleistung auch nicht wert.

Also werd ich mir nun die sapphire 6870 fuer 130 euro holen, dazu dann den 3450 wenn der so um die UVP 150 euro liegt (da ja dann eh alles ueber den graka laeuft ists egal das der prozi nur die hd 2500 an bord hat), vier gb ram und den Dell U2312HM fuer 175 euro sowie ein stinknormales z77 fuer 80 ocken. Den rest klau ich erstmal provisorisch von meinem alten rechner. Ne 130gb SSD kommt dann im herst dazu, wenn ich mich endgueltig entschieden hab ob win7 oder win8. Sollte also erstmal alles fuer genau 600 euro zu holen sein, und ich denk zum zocken doch recht potent. Eben die beste preisleistung im moment. Denn, der 3570k scheint ja den aufpreis nicht zu lohnen. Auch wenn man diesen sicher etwas hoeher uebertakten kann (falls denn mal in ferner zukunft dafuer anlass besteht), kostet das dann gleich 30 watt mehr (laut cb test), waehrend der 3450 sich ohen spannungsanpassung auf 4.1 ghz laut CB test takten laesst. Zimlich guter deal denk ich.

Was planst du genau zu kaufen?

Das klingt schlüssig. Ich werde mir auch den i5-3450 kaufen, sobald der Preis sich eingependelt hat (ist jetzt bei MF gelistet für 175,-). Dazu ein H77 Board für 75€ (hm, oder mit deinen Überlegungen doch ein Z77?), 8GB 1600 RAM, ne 128 SSD, bei Graka Tendenz zu 6870 (hier wird auch nochmal über Performanzunterschiede zur 7850 diskutiert, ohne den Virtu-Aspekt, bin da echt noch unschlüssig) mit nem Kühler für ca. 20€. Sind also noch ein, zwei Fragezeichen.

naja ist ja so zimich wie meine konfig. Was ist der unterschied zwischen h77 und z77 mainboard? Ja es ist schon diefrage wa, obs trotz schlechterem preisleistungsverhaeltnis lohnt doch auf die 7850 zu setzen, einfach dann eben das bissel mehr leistung bei bf3 usw. das es richtig spass macht. Denn, ich kenne mich zimlich gut und ich wechsel dann eh nich auf ne neue graka naechstes jahr, das heisst ich hock dann sicher 3 jahre mit der 6870 rum. Naja, ich hol mir den rechner eh nich sofort (brauch erstmal meine kohle fuer istanbulreise), und wenn dann der 3450 billig ist guck ich halt wies mit der kohle fuer die graka aussieht. Wenn die 7850 mal auf so 180 sinken wuerde, dann waers ne einfache entscheidung. Denn, bf3 wird einen jetzt erstmal ne ganze zeit begleiten, das sollte dann schon ordentlich laufen...wenn man diesen fps verlgeich anschaut: http://www.hardwareluxx.de/images/s...re-hd7870-hd7850-oc/diagramme/bf-1920aaaf.png

...dann machen die 14 mehr fps echt den unterschied. 34 gegn fast 50 fps, lecker. Wenn man diese grafik isoliert betrachtet zahlt man ja nicht wirklich drauf, ein gutes drittel teurer, aber dafuer auch ein gutes drittel mehr leistung.

Naja, so oder so wirds eine perfekte loesung geben, und wenn man die zeit die man recherchiert hat gearbeitet haette, wuerde sich die frage eh nicht stellen:)

Naja, mir faellt natuerlich noch ein...anfangs wollte ich ja den 3570k nehmen, hab mich ja aber nun auf den 3450er eingeschossen...ersparnis, etwa 30 euro wenn die preise sich eingependelt haben. Wenn ich diese ersparnis jetzt auf graka pack, und die 7850 sapphire oz viellei dann auch knapp unter 200 euro liegt und die 6870 nicht mehr im preis sinkt, dann lohnt sich der ganze spass schon wieder ehr, denn durch die 30 euro ersparnis vom prozi muss ich fuer alles nun nur etwa 40 euro mehr drauflegen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab vor kurzem ein Testbericht dazu gelesen und kann für mich als Fazit sagen: LucidVirtu MVP ist zurzeit nicht praxistauglich.
Grund: Grafikfehler und Microruckler und das bei höchstens 5% Mehrleistung. Oft sind die FPS sogar niedriger als ohne. Das ganze muss meiner Meinung nach noch ein paar Jahre reifen.

ja, mir wuerde es ja auch nicht um die grakunterstueztung durch die IGP gehen, sondern nur um das abschalten der deidizierten graka im 2d betrieb. Da ich jetzt doch zur sapphire 7850 OC mit ihrem starken uebertaktungspotential tendiere, ware das thema Lucid MVP wieder spannend. Ich hab zwar ein paar artikel zu Lucid MVP gelesen, bin aber noch nicht ganz schlau daraus geworden. Kann man denn den IGP/dedizierte graka switch verwenden ohne das die igp in spielen irgenwie dazwischenfunkt und man keine mikroruckler/frameeinbrueche etc hat? Also sprich, im 2d nur die igp, im 3d dann ungefilterte 7850 leistung???

Ja, soweit ich das verstanden habe kannst Du in der mitgelieferten Software für alle Deine Programme/Spiele ein entsprechendes Profil anlegen, mit dem Du entscheidest ob Du nur IGP, die dedizierte Karte oder beide zusammen (MVP) nutzen willst. Danach könnte man z.B. für ein anspruchsloses Browserspielchen zwischendurch den 3D-Boliden weiter schlafen lassen. Oder man testet einfach mal aus reiner Neugier wie das derzeitige Lieblingsspiel mit der IGP laufen würde :lol:

Das wäre mein Wunsch. Kann das jemand bestätigen? Ein Spiel wie CS 1.6 sollte ja absolut problemlos 100 FPS mit der IGP laufen...?

Eigentlich dürfte bei mir überhaupt was Videos & Co und Spiele, alles die CPU samt IGP machen. Die 7970 ist eigentlich nur für BF3 von Nöten.

ja, na so waers fein. Waer gut falls jemand der so ein sytem besitzt mal seine erfahrung beschreiben koennte. Aber letztenendes haengt davon meine kaufentscheidung eh nicht wirklich ab. Kommt hoechstens drauf an wieviel teurer ein z77 board mit lucid mvp ist.

Hallo :)

Konntet schon jemand von euch in Erfahrung bringen
ob Lucid MVP auch mit Eyefinity funktioniert, wenn die Monitore an die dedizierte Grafikkarte angeschlossen sind?

Auf der Homepage von Lucid MVP und per Suchmaschine habe ich keine Infos gefunden.

Danke
yxcv

Zuletzt bearbeitet:
Also manche Lucid-Technologien funktionieren nur, wenn die Monitore im sogenannten i-mode an den MB-Ausgängen angeschlossen sind. So z.B. auch adaptive V-Sync. Ob das aber auch für MVP gilt kann ich dir nicht sagen.
Ob MVP und Eyefinity in dieser Kombo überhaupt zu empfehlen ist wage ich schwer zu bezweifeln. Du wirst wahrscheinlich durch Mikroruckler und Treiberinkombatibilitäten eher unangenehme Nebeneffekte bekommen.
Durch die generell extrem unterschiedlichen Leistungsniveaus der iGPU und deiner dGPU (ich geh mal wegen Eyefinity von gehobener Leistungsklasse aus) leidet die Effizienz von asynchronem SLI/Crossfireansatz allerdings so stark, dass du wahrscheinlich eher Performanceeinbussen statt -gewinnen erreichst. Selbst bei AMD-eigenem Hybrid-CF ist das ja schon der Fall, wenn die dGPU wesentlich leistungsfähiger als die integrierte ist.
MVP bewirkt in (älteren) Benchmarks mit Frameraten jenseits der 200 nahezu unglaubliche Leistungssteigerungen. In der Spielepraxis aber kommt davon meist nichts, bzw nur die Nachteile, an. Eventuell aber entwickeln sich ja die Treiber entsprechend weiter - man weis ja nie...

Xon2 schrieb:
ja, mir wuerde es ja auch nicht um die grakunterstueztung durch die IGP gehen, sondern nur um das abschalten der deidizierten graka im 2d betrieb. Da ich jetzt doch zur sapphire 7850 OC mit ihrem starken uebertaktungspotential tendiere, ware das thema Lucid MVP wieder spannend. Ich hab zwar ein paar artikel zu Lucid MVP gelesen, bin aber noch nicht ganz schlau daraus geworden. Kann man denn den IGP/dedizierte graka switch verwenden ohne das die igp in spielen irgenwie dazwischenfunkt und man keine mikroruckler/frameeinbrueche etc hat? Also sprich, im 2d nur die igp, im 3d dann ungefilterte 7850 leistung???

Hat das schon jemand ausprobiert bzw nachgeprüft ob es funktioniert?

Hallo Leute,

funktioniert das auch mit der "Sandy Bridge"? Möchte eigentlich kein neuen Thread eröffnen, da es ja eigentlich die gleiche Architektur ist.

Hab jetzt eine GTX 480 und denn i7-2700K. Also Monitor (so wie ich das verstanden habe) an die IGP des i7-2700K anschließen und NICHT an die GTX 480?

Im BIOS muss ich ja auch noch etwas aktivieren und dann noch die Software "Lucidlogix VIRTU" und fertig.

Ist das so korrekt? :rolleyes:

Greetz

Vorausgesetzt du hast ein Mainboard mit Z-Chipsatz und Lucid-Lizenz und einem Monitorausgang, ja. Im BIOS die IGP als primären Adapter einstellen, Monitor an den Boardausgang anhängen und die Software installieren. Evtl. noch Profile für deine Anwendungen in der Virtu-Software aktivieren/anlegen, fertig.
Sinn macht das aber bei dir fast nur, wenn du QuickSync nutzen willst.

Die IGP möchte ich nicht bei BF3 nutzen, da das Zusammenspiel mit der 7970 aktuell eher die FPS senkt, als erhöht. Kann ich das dann auch so einstellen, das wirklich nur die 7970 bei BF3 genutzt wird?

Kann mangels Strommessgerät, das ganze unterfangen aktuell eh noch nicht verifizieren, das ist ein bissel ärgerlich, am Schluss verbrate ich doppelt strom, da die 7970 nicht in den zerocore modus schaltet :P

Zurück
Oben