Ivy Bridge zwischen IGP und GPU switchen

soul4ever schrieb:
Die IGP möchte ich nicht bei BF3 nutzen, da das Zusammenspiel mit der 7970 aktuell eher die FPS senkt, als erhöht. Kann ich das dann auch so einstellen, das wirklich nur die 7970 bei BF3 genutzt wird?

Ja, dafür kannst du in der Virtu-Software die Profile anlegen/modifizieren. Häkchen bei [d] = diskrete Karte, = iGPU, [h] = HyperFormance = beide.
(Ich hoff, ich hab die Kürzel richtig im Kopf :))


soul4ever schrieb:
Kann mangels Strommessgerät, das ganze unterfangen aktuell eh noch nicht verifizieren, das ist ein bissel ärgerlich, am Schluss verbrate ich doppelt strom, da die 7970 nicht in den zerocore modus schaltet :P

Kannst du leicht überprüfen, wenn die Lüfter auf deiner 7970 stillstehn ;-)

Vorhin bereits in einem anderen Thread ausm Luxx-Forum zitiert:

Also ich habe es eben mit meinem 3770K getestet, hängt man den Monitor an die IGPU und schaut eine .mkv in VLC ergibt sich ein komplett Verbrauch von:

145W über die CPU direkt
98W über die iGPU
102W über die GTX570 (GPU beschleunigung in VLC aktivieren)

Im IDLE, ob iGPU an oder aus zeigt das Messgerät keine Veränderung, durchgehend 83-84W Verbrauch.
Knapp 50W sind nicht ohne, alles was es erfordert ist ein kleines tool in der Taskleiste.

Beruht nicht auf eigenen Messungen. Man kann aber schön sehn, dass im idle kein Unterschied besteht, ob die iGPU an oder aus ist. Viel kannste also nicht falsch machen ;-)
 
@Jintho
ja, ich habe ein Z-Chipsatz (GIGABYTE_GA-Z68XP-UD4) aber was ist schon wieder QuickSync?

Danke für die Info.
 
QuickSync ist Intels Hardware-Transcorder die in den aktuellen IGPs der Sandy-/Ivy Bridge Generation integriert ist. Aber dazu spuckt die jede Suchmaschine unmengen Treffer zum schmökern aus ;-)
 
Doofe Frage zwischenbei, wie kann ich zwischen iGPU und GPU wechseln? Mujss ich jedes Mal die Kabel umstöpseln :D ?
 
Standardmäßig wird immer die GPU genutzt, an die der Bildschirm angeschlossen ist. In den Einstellungen von Virtu MVP kannst du dann festlegen, welche GPU für bestimmte Anwendungen genutzt werden soll.

Übrigens habe ich es auch nach längerem Probieren nicht hinbekommen, dass meine Grafikkarte (HD 7870) in den Zero-Core-Power-Modus wechselt, während die iGPU genutzt wird. Funktioniert das bei irgendjemandem?
 
*Thread-hervorhol*
Kann man das DVI-Kabel an den Eingang der Grafikkarte anschliessen und trotzdem die IGP benutzen, wenn man die Grafikkarte mit dem Zero-Core-Power Feature abschaltet?
 
Funktioniert bei jemandem die Kombination IGP und Zero Core auf einer AMD Grafikkarte - und zwar so wie gewünscht bzw. vom Erfinder gedacht ?

Besteht noch ein Treiberproblem oder woran liegt es ?
 
Ebenfalls eine Frage zu diesen Thema: Wie sollte man Updates für die GraKa-Treiber einspielen? Die Reihenfolge bei der Installation der Karte, und Virtu selbst, ist klar, aber für später habe ich noch nix im Handbuch oder Internet gefunden.

Kann man einfach den neuen Catalyst installieren? Ohne CCC nehme ich an, aber muss danach auch Virtu MVP neu installiert werden? Oder vorher desinstalliert? Oder muss man gar warten, bis es Virtu-Updates gibt?

Danke für eure Hilfe!
 
Ich denke einmal, dass die Reihenfolge beim updaten egal ist, weil die Treiber ja egal ob alt oder neu kompatibel zueinander sein müssen.
Bei einem Desktop Rechner zwischen IGP und GPU switchen macht aber aus meiner Erfahrung nur einen Sinn, wenn man eine alte Grafikkarte hat, die einen hohen Stromverbrauch bei Office/Multimedia hat. Habe das selber ausgiebig getestet mit einer HD6850 und einer HD7770.
Mittlerweile ist eine moderne Grafikkarte auch bei Office/Multimedia so stromsparend, dass man die iGPU getrost deaktiviert lassen kann.
 
Ich hätte auch mal eine Frage hierzu. Ich liebäugel mit einem Intel® Xeon® Prozessor E3-1245V2, welcher auch diese HD4000 an Bord hat. Dieser PC soll auch eine GTX770 bekommen. Unter Windows fänd ich es toll, wenn die GTX schweigt und der HD4000 das übernimmt. Hierbei geht es mir weniger um die Watt (auch wenn 22W immer noch 22W sind!), sondern um die Lautstärkereduktion. Ist sowas nun möglich?
 
laurooon schrieb:
... sondern um die Lautstärkereduktion. Ist sowas nun möglich?

Du willst die GTX 770 leiser machen, verstehe ich das richtig ?

Warum kein Tool benutzen, dass dessen Lüftersteuerung über Profil und per Tastenbefehl übernimmt ?

Dann bleiben aber beide GPUs unter Windows aktiv. Sobald die GTX 770 im PCIe Slot steckt, zieht sie Strom.
 
Was ich nicht in meinen Kopf bekomme ist, warum das im Laptop-Bereich problemlos möglich ist und beim normalen Desktop nicht. Liegt das an den mobilen GraKas, an den Boards oder an der Sofware?
 
Wohl eher am Willen der Hersteller. Für die Desktop Linie hatte Nvidia HybridPower entwickelt, AMD ZeroCore. Beides funktioniert(e) offenbar nur bei günstigen Konstellationen von Treibern, Hardware-Versionen und der Einbindung in das BS. Bei Nvidia hatte ich es schon am Laufen, wenige Treiberversionen später war es deaktiviert. Es hat kein Interesse bei den Kunden gefunden und war offensichtlich ein Kostenfaktor, der wegrationalisiert wurde.

Bei Notebooks ist die Akkulaufzeit eines der zentralen Kriterien, deshalb werden dafür alle Register gezogen.
 
Danke für die Antwort, wird wohl so sein.

Vielleicht in ein paar Jahren wieder, wenn die Strompreise entsprechend gestiegen sind. Gerade bei Teillastsituationen (Bluray, mehrere Monitore etc.) sind die Differenzen zum Teil ja nicht unerheblich.

Und ein wenig fehlt mir auch die Fantasie, da das große Einsparpotential zu erkennen. Da werden mMn viel unsinnigere Funktionen weiterhin angeboten.
 
Zurück
Oben