Ivy-E; ca. 2000€ PC Absegnung

Gibt es eigentlich irgendwo Benches, die dir Zusatzchips der 2011er Platinen mit nativen Chipsatz-Lösungen vergleichen?
Ja, ich habe mal so einen richtigen Test mit 3 Varianten von Marvell gelesen - aber wo war der nochmal.......?...
Ich werde mal ein bischen rumsuchen.....

Funktioniert das mittlerweile bei dir?
Ja, Lüfter-Bios-Problem ist gelöst - ich fahre derzeit ausschließlich in der Silent-Einstellung! Derzeit habe ich ja noch keinen Bedarf auf kühlere Temperaturen!

Werde gleich erst mal wieder weiter Software installieren - gestern abend habe ich mal SC2 installiert und mal ein Test Spiel gestartet - der positive vorab, ich liege jetzt (selbst mit meiner alten Grafikkarte) bei konstant 60 fps - zumindest solange wie es lief, in der Mitte des Spiels ist meine Graka abgestürzt!
Die war die Belastung wohl nicht mehr gewähnt weil doch auch hin & wieder CPU-Limit lief.
Ich werde mal das OC reduzieren und ggf. die Voltage etwas erhöhen......mal sehen - kommt eh bald eine neue rein, solange sollte sie noch halte!

edit:
Nicht das was ich meinte, aber es zeigt wohin der Weg geht:
http://www.hardwareluxx.de/communit...i-vs-sata-iii-vs-marvell-sata-iii-845761.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre Super! Würde mich wirklich brennend interessieren :)

War das Prime95 Setup auch im Silent-Mode?!
Man unser Noctua hat ja eine Potenz :D
Ergänzung ()

Oh! Gerade deinen link gesehen.

Habe ihn gelesen und mir im ersten Moment gedacht "Nein! Eine Krücke von Mainboard-Chip - armer X79", dann nochmal bei Geizhals geschaut und gesehen, dass der X79 doch SATA 6GBits nativ hat...ist irgendwie immer an mir abgeprallt.
Dann hält es sich ja in Grenzen: 2x schnelle Platten an den X79 und den Rest an die Zusatzhips...
 
Hoot schrieb:
Dann hält es sich ja in Grenzen: 2x schnelle Platten an den X79 und den Rest an die Zusatzhips...

So dem ist, selbst als SSD-Only-User fällt das gar nicht auf. Schließlich ist das meiste doch sowieso nur Daten-Ablage.
 
so, etwas weiter geprimelt - Standard 6x 3,4 mit Turbo auf 3,9 GHz ist mit 1,10 Volt möglich!
6x 4 GHz bei 1,150 Volt wollte er gar nicht - bei 1,175 springt ein Kern relativ schnell raus - 1,200 Volt bei 6x 4,0 GHz ist aber stabil!
alles mit Energiespareinstellungen aktiv!
4930K@4GHz@1-2V.jpg
diesmal die Temperaturen mit offener Tür ;)
immer noch Silent Einstellung (600 U/min), 1x 140mm Lüfter (rein) in Tür, 1x 140mm Lüfter auf Noctua und 1x 120mm Lüfter hinten (raus)!

Soviel also zum Limit was er nach unten benötigt - eigentlich nicht schlecht, wie ich finde.....
 
@Lars_SHG

Glückwunsch zur Config & natürlich viel Spaß damit ...Kasmo muß doch schon das Wasser im Munde "zerlaufen" ...;-)
 
6x 4 GHz bei 1,150 Volt wollte er gar nicht - bei 1,175 springt ein Kern relativ schnell raus - 1,200 Volt bei 6x 4,0 GHz ist aber stabil!
Nice, das sind schon mal wertvolle Tipps für mich. Wie erwartet ist noch nichts da bei mir, nächstes Wochenende ist es aber dann sicher soweit. Wenn ich dann Zeit habe. :rolleyes:

In der aktuellen PCGH haben sie CPU Kühler Tests drin, gewonnen hat unser Nokuta 14S. Genialer Tipp von dir, thx nochmal.

Kasmo muß doch schon das Wasser im Munde "zerlaufen" ...;-)
Hält sich in Grenzen, bin immer noch Sauer auf Intel das keine 8 Kerner gebracht wurden. Und wir hier mit so einem mini DIE abgespeist werden inkl. der Abzock Preise. Denn Fakt ist, Tag 1 ist diese CPU bereits der Software hinten dran, siehe Cry Engine III mit dem 8 Kern win. Das war bei Core 2 Quad ganz anders, da konnte die Software in Games erst 1 Jahr später 4 Kerne nutzen und noch viel später dann mehr als 4 Kerne fordern. Ergo sind die Zeichen schon mal nicht so gut wie 2008 für die Langlebigkeit der neuen CPU/Mainboard/Ram Basis. Aber AMD steuert gegen, mit ihren MANTLE wollen sie die CPU entlasten. Schau ma mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kasmo - schön mal wieder was von Dir zu hören!
Was die Kernanzahl betrifft sehe ich das eher positiver - da ist ja immer noch HT / SMT was unsere CPUs betrifft!
In Verbindung mit der erzwungenen Kompatibilität zu den Konsolen sowie zu den AMD CPU-Pendants wird es wohl kaum so fordernd werden, dass man mit 8 "echten" Kernen mehr erreichen kann!
Davon ab, spielt es wieder in New York oder irgend eine andere Stadt - ist es eh uninteressant für mich! Ich liebe das Strand und Insel-Scenario mit offenen Levels - nicht die Stadt-Schlauch-Levels!

Wieder etwas weiter gebencht, bei 4,2 GHz ist Schluss mit 1,200 Volt und hier scheint auch der Sweet-Spot zu sein, da es mit etwas mehr Volt auch nichts bringt!
Für 4,4 GHz ist derzeit leicht über 1,3 Volt notwendig - ich habe es aber noch nicht abgeklopft!

Hier erstmal der 4,2 GHz Bench bei 1,200 Volt:
4930K@4-2GHz@1-2V.jpg

Genialer Tipp von dir, thx nochmal
Ja, eine Komponente die auch bei mir Zufriedenheit erzeugt...........

@ SuddenDeathStgt
.....man Dankt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Kernanzahl betrifft sehe ich das eher positiver - da ist ja immer noch HT / SMT was unsere CPUs betrifft! ...
Sehe ich auch so ...Hallo? ...IHR habt 12Threads & da ist doch reichlich Puffer vorhanden.
Diverse C3-Benches attestieren bereits einer 4-Core/8Threads-CPU (SMT ON) hervorragende Werte & "bügeln" damit JEDEN FX ...;-)
 
"Später" ist halt immer so eine Sache ... "genießt oder zockst Du schon" oder wartest Du noch? bzw. wenn es danach geht, dann kann man sich auch einen "Wolf warten" ;-)
 
Aber kasmos Problem/Denkweise kann ich absolut nachvollziehen!
Man nimmt ungern so viel Geld in die Hand, um dann 1,5 Jahre später wieder von was anderem geplättet zu werden...
Ja es ist HighEnd und damit außerhalb eines guten P/L, ja man verliert viel Geld in diesem Segment und jeder weiß das!

Aber trotzdem möchte man einfach aufgrund der Summe nicht 2x kaufen müssen - ich hätte auch viel lieber 8 Kerne und habe gegen Intel einen richtigen Graus. Auf der anderen Seite bahnt sich mit den neuen AMD-Konzepten der Konsolen (HUMAN/HSA/Mantle) etwas ganz anderes an, was einmal Multithread stärkt (gut für die E-Modelle und alles mit HT/CMT), auf der anderen Seite zielt das daraufhin ab, dass man gar keine große Leistung der CPU mehr brauchen könnte, weil alles über die GPU läuft - das macht einen Intel kein bisschen schlechter, aber auch nicht besser.

Gibt es eigentlich schon neues zu den Desktop-CPUs für 2014 von AMD? Bisher geht dort alles Richtung HSA/HUMAN mit APUs...würde es nämlich so kommen, dass eine APU aus 8 Cores mit 1 GPU wie bisher angedacht 1,xx TFlops und quasi einen klassischen Prozzi ersetzen (ich glaube der Ivy-E liegt bei 200 oder 300 GFlops), dazu dann eine entsprechende dGPU eingebaut werden, sieht Intel alt aus...

Ferner SOLL (bei AMD heißt es ja immer viel) die Singlethread Leistung um 30% steigen, durch ein neues Frontend dann nochmal 15% oben drauf...d.h. eine kleine APU sagt einem i5/i7 gute Nacht....
Dafür möchte ich dann wiederum nicht so viel Geld ausgeben und Lande wieder in der Zwickmühle:
Warten (warten warten warten...), kaufen und mich freuen, um mich dann evtl sehr bald richtig zu ärgern, da man komplett anders einkaufen muss, um am Ball zu bleiben, auf einen Underdog setzen (APU) oder warten, ob es doch so kommt, dass dieses Projekt im Desktopbereicu scheitert (warum auch immer)...

Es wäre natürlich auch möglich, dass Intels Haswell-Refresh mehr in sich birgt als man denkt, man seitens Intel wartet wie gut die neuen bin AMD werden und dann auf einmal eine starke eigene APU bringt...es wurde nicht viel dazu gesagt, außer, dass er auf LGA1150 läuft - ggf. versucht man die Konkurrenz so in die Irre zu führen...
Bei einem solchen Budget, wie Intel es hat, wäre es einfach nur peinlich, wie damals mir Netburst und 64Bit einen riesigen Umschwung zu verschlafen.

Gleiches gilt auch für nVidia, low Level API, PhsyX, SteamOS/Linux, etc. in Kombination mit Maxwell?
Am meisten freuen würde ich mich, wenn unter der Hand, ein Deal zwischen AMD und nVidia lief:
PhysX und CUDA gegen Mantle - beide profitieren von neuen Standards und mehr Leistung -> damit dann auch der End-User, weil es auf einmal durch reine API-Arbeit einen richtigen Boost gibt.
Man hätte es geschafft zusammen einen Standard zu etablieren, würde zu zweit vorangehen.
Evtl hat auch nVidia gesehen, dass konkurrenzlos nicht gleich Sorgenlos ist, weshalb man so etwas macht...
AMD verkündet es nun als eigene und selbstnützige Entwicklung, später darf Nvdidia von einem neuen gemeinsamen Standard reden - gleiches tut dann AMD im Hinblick auf Linux...
Mich würde es sehr freuen, da ich so aktuell nicht kaufen möchte...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Kasmo
Na ja, 2019.... in den letzten Jahren spiele ich schon kaum noch am PC (oder woanders, habe keine Konsolen) und 2019 werde ich denke ich überhaupt kein Interesse daran mehr haben - oder eben ein reiner Gelegenheitsspieler sein. Wie auch immer, ich sehe die Entwicklung im CPU-Markt nicht die eine solche Leistung benötigen könnte!
Die aktuelle Schlagzeile neulich lautete doch, "neue Konsolen Generation hält für 10 Jahre"
https://www.computerbase.de/2013-09/xbox-one-mit-lebenszyklus-von-mehr-als-10-jahren/
Demnach hält meine CPU wohl noch mehr als 10 Jahre.........

Anyway, weiter gehen die Tests:
Einstellungen wie gehabt, CPU-Lüfter auf Silent mit 600 U/min.
Voltage - auf Auto
bei 4,4 GHz liegen 1,384 Volt an und die Grenze der noch akzeptablen Temperatur bei o. g. Einstellungen ist erreicht!
4930K@4-4GHz@1-384.jpg
immerhin stabil - werde ab jetzt den CPU-Lüfter mal ein wenig hoch regeln und die anliegenden Volt wieder manuell einstellen...........
 
@Hoot

ich kann ja eure "Bedenken" verstehen, nur denke ich mal, habt ihr im Bereich IT -obwohl das eigentlich übergreifend der Fall ist- vermutlich ebenfalls langjährige Erfahrungen.
Es ist/war schon immer so ...kauf ich heute, ist die Hardware im nächsten Zyklus schon wieder "veraltet" oder bekomme idR "mehr Leistung" für das gleiche oder weniger Geld.
Daher gibt es auch keinen idealen Zeitpunkt. Eher ...ich kaufe, wenn ich auch die Leistung benötige bzw. meine vorhandene Ausstattung mich nicht mehr glücklich stimmt.

Wenn man sich mal betrachtet, wie lange eigentlich schon Intel 6-Kerner auf dem Markt sind & diese weiterhin "Oben mitmischen" bzw. ihr Potential in seltenen Fällen ausschöpfen können,
dann seid ihr mMn für die Zukunft gut gerüstet, wobei für die Zukunft kaufen ist auch immer so eine Sache ;-)
Daher, warten kann man immer oder den Markt beobachten ...kaufen sollte man, wenn man auch die Leistung benötigt bzw. die eigenen Ansprüche nicht mehr abgedeckt werden.


edit:
Sorry, daß ich auf deine mögliche "Zukunftsprognosen oder Gedankengänge" nicht näher eingehe ...das muß sich erst mal zeigen & dann kann man ggf. auch "noch zielgerichteter einkaufen" ...
Wie gesagt, wenn IHR warten könnt, dann wartet einfach & beobachtet weiterhin den Markt :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
2019 werde ich denke ich überhaupt kein Interesse daran mehr haben -
Bei mir ist es wohl genau anders rum, durch die Kickstarter Revolution kommen so geile Games. Bin schon ganz kribbelig wenn ich an Project Eternity und Star Citizen denke. Und tschüss EA und co. :D


Die aktuelle Schlagzeile neulich lautete doch, "neue Konsolen Generation hält für 10 Jahre"
Wenn die Cloud bis dahin steht, dann könnte die aktuelle PS4 durch Steaming auch noch viel viel länger, also die letzte Konsole dieser Art sein. Das die Leute keine Bedenken haben, sieht man ja an Facebook.



Demnach hält meine CPU wohl noch mehr als 10 Jahre.........
Wenn du nur Multi Plattform spielst, was ist mit PC Perlen wie SC II; CPU Killer 1. Klasse; Star Citizen PC only; Total War CPU Killer; Civ V etc. die Games die richtig rein hauen entwickeln sich parallel zu den Konsolen sind meiner Meinung nach meist die echten PC Perlen und CPU Killer.


Es ist/war schon immer so ...kauf ich heute, ist die Hardware im nächsten Zyklus schon wieder "veraltet" oder bekomme idR "mehr Leistung" für das gleiche oder weniger Geld.
Nein; 8800GTX schneller als 9800GTX, mehr Vram, die Legende. Core 2 Quad Q9450, wegen dem zu extrem guten Preis/Leistungsverhältnisses hat Intel das Teil ganz schnell EOL geschickt. Nachfolger Core i7 Server Sockel, extrem teuer, genau so viele Kerne, in Spielen quasi gleich schnell.

Daher gibt es auch keinen idealen Zeitpunkt.
Es spielt eine verdammt wichtige Rolle was man kauft, wann man es kauft, sonst hätte ich nie so lange immer auf max. spielen können. Und die ganze Strategie wäre dahin. Wie schon gesagt, wer eine Geforce 7 hatte, war verloren. Wer einen AMD zu Core 2 Quad Zeiten kaufte war verloren. (PII waren wieder top)

Eher ...ich kaufe, wenn ich auch die Leistung benötige bzw. meine vorhandene Ausstattung mich nicht mehr glücklich stimmt.
Das kann ganz schön teuer werden, muss aber nicht. Beispiele hab ich ja schon von meinem Kumpel erzählt.

dann seid ihr mMn für die Zukunft gut gerüstet, wobei für die Zukunft kaufen ist auch immer so eine Sache ;-)
Wir kaufen eben nicht für die Zukunft, sondern für die Vergangenheit, seit wann gibt es Crysis III schon? Genau da hätten wir schon einen 8 Kerner brauchen können.

kaufen sollte man, wenn man auch die Leistung benötigt bzw. die eigenen Ansprüche nicht mehr abgedeckt werden.
Nein, wenn einer heute ins Forum kommt und sagt ich will mir eine dicke GPU kaufen, sagen alle, warte kurz noch auf die R9. Alles andere wäre Risiko. Genau so Geforce 7, die hab ich bewusst noch mit aller Kraft übersprungen, der Lohn war dann die beste GPU ever.


Wie gesagt, wenn IHR warten könnt, dann wartet einfach & beobachtet weiterhin den Markt :-)
Das ist mein Problem, ich kann nicht mehr warten meine CPU ist am Ende, aber der Markt passt mir trotzdem nicht und ich weis schon heute das es wohl nicht der pefekte Kauf war wie die letzten beiden male, Ahtlon 64 Hammer und Core 2 Quad.


Aber trotzdem möchte man einfach aufgrund der Summe nicht 2x kaufen müssen
Genau so ist es, wenn schon so viel reingebuttert wird, dann muss das Zeug auch was reißen, so wie ich das mittlerweile gewohnt bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
8800GTX schneller als 9800GTX, mehr Vram, die Legende. Core 2 Quad Q9450, wegen dem zu extrem guten Preis/Leistungsverhältnisses hat Intel das Teil ganz schnell EOL geschickt. Nachfolger Core i7 Server Sockel, extrem teuer, genau so viele Kerne, in Spielen quasi gleich schnell.

Naja, bereits eine 98+ hat schon die Rücklicher gezeigt & solch eine Graka gab es auch mit 1GB-VRam.
Zum Prozi bezüglich P/L & EOL stimmt ...bezüglich der Leistung haben die i7 aber recht schnell ebenfalls die Rücklichter gezeigt, besonders als Featureset & Instruktionen "ihr Potential" auch ausschöpfen konnte.
Ich glaube nach ~1Jahr war es soweit.^^

Wir kaufen eben nicht für die Zukunft, sondern für die Vergangenheit, seit wann gibt es Crysis III schon? Genau da hätten wir schon einen 8 Kerner brauchen können
Schau Dir doch mal Benches mit der C-EngineIII an ...besonders ab Patch 1.3 ;-)

Nein, wenn einer heute ins Forum kommt und sagt ich will mir eine dicke GPU kaufen, sagen alle, warte kurz noch auf die R9. Alles andere wäre Risiko. Genau so Geforce 7, die hab ich bewusst noch mit aller Kraft übersprungen, der Lohn war dann die beste GPU ever.
Das ist doch auch völlig klar & eine gute Beratung weist immer auf ein zeitnahes, kommendes Line-Up hin. Verstehe die Denkweise nicht so recht & versierte User beobachten eh ständig den Markt & wissen idR auch bescheid.

Das ist mein Problem, ich kann nicht mehr warten meine CPU ist am Ende
Du sagst es ...das ist "dein Problem" ...wenn Du dich nicht entscheiden kannst, nur verstehe ich dann irgendwie diesen Thread nicht.
Schau Dir Lars an oder HisN, der schon seit über 2 Jahren seinen 6-Kerner/12Threader genießt. Ich hab meine Config auch schon seit 15 Monaten & kann absolut nicht klagen, wozu auch?^^
Wie gesagt ...genießt oder zockst Du schon oder wartest Du noch? :)
 
Wenn die Cloud bis dahin steht
na da sind wir aber völlig verschieden - t-Online, Apple, MS überall habe ich die cloud deaktiviert, ich nutze diese nicht.

Wenn du nur Multi Plattform spielst
nein, gar nicht
ich spiele zwar SC2 und Crysis, aber nur Single-Player und off line.....
Vielleicht reizt mich ja Star Citizen - wenn es denn mal kommt....?...

Was mich reizen würde wären Nachfolger der glorreichen C64 Hits wie Elite mit Spitzengrafik und weiteren Welten - aber bitte nicht online und mit anderen Typen rumquälen die jedes normale Aufbau-Spiel durch sinnlose Kämpfe torpedieren.
Bin halt ein Oldtimer......
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Cloud wird das Ende jeglicher Kontrolle und Privatsphäre sein.

Man wird zig Abos bezahlen müssen, um etwas zu bekommen, das so nach Belieben einiger weniger beherrscht wird, dass man nie weiß, das morgen auf einen zukommt.
ALLE Nutzer sollten dagegen halten, alle Ahnungslosen darüber informiert werden!

Was passiert mit meinen Daten, wenn sie mal wieder gehackt werden? Wie komme ich aus Betrug heraus? Wie kann ich jemanden dafür belangen, wie soll ich überhaupt seine Schuld beweisen können?!
Wie soll man sich sicher fühlen, wenn die eigene Krankheitsgeschichte online auffindbar ist, wie soll ich beweisen können, dass eine Firma mich deswegen nicht nimmt, weil ich einer bestimmten Krankheit leide und diese Firma das über gewisse Kanäle herausgefunden hat?!
Dieses ganze System wird an Perversion nicht zu überbieten zu sein! Das soll ein Office Mobile rechtfertigen? Den Einblick in meine Stats? Ein tolles Spiel auf dem Smartphone?!
Wer so denkt, ist naiv, töricht und einfach dumm...

Es reichen doch schon Kreditkarten Skandale, müssen es dann solche großen werden?!

Evtl bin ich skeptisch - aber in Anbetracht solcher Möglichkeiten, ist das wohl mehr als berechtigt!

Auch der Punkt mit Rechenleistung eine Kindergartenrechnung.
Warum?
Nehmen wir mal das Beispiel von MS geplanten Streaming-Zentrum:
Die Leistung von 700Xboxen 360 in einem System. Ca 700*250GFlop.
EINE Titan hat heute schon ca 4,5TFlop, die neue 290X soll 5TFlops haben...EINE Grafikkarte mietet also 20-30x die Leistung einer X360 - natürlich alles theoretisch, das ist deren Ansatz aber auch!

D.h. 20 Leute mit einer Titan/290X stecken eine Recheneinheit von MS weg, nur, dass bei MS wohl mehr als 20 Leute übermorgen mit der Leistung von heute abgespeist werden, diese 20 die Leistung aber schon heute haben.
Aber MS und auch andere müssen die Hardware finanzieren, Lizenzen berappeln und möchten fetten Gewinn machen. Es wird also jedem übermorgen wohl deutlich weniger Leistung einer Titan bleiben, dafür darf man dann aber ein Abo von x€ berappeln, gibt sämtlichen Besitz auf, sämtliche Kontrolle und hat unterm Strich einiges weniger.
Für das Geld einer Titan kann ich aber übermorgen sicherlich ein System bauen, das mir dann auch übermorgen eine Leistung bereitstellt, von der das Individuum eines Cloud-Dienstes nur träumen kann....
Warum also sollte ich eine Cloud brauchen?
 
...wenn es die Industrie so will, dann kommen wir irgendwann um die weltweite cloud eh nicht drum herum!
Ich mag den Gedanken auch nicht - aber so Organisationen wie die NSA werden es lieben!

@ Kasmo
gab es gestern die gute Nachricht über den Versand von MF?
So langsam würden mich auch mal Vergleichswerte interessieren! Erstaunlicherweise sind ja noch nicht so viele Ivy-E hier unterwegs.......
 
mich hindert vorallem der mehrpreis und der weniger nutzen vom umrüsten von Sandy-Bridge-E auf Ivy-Bridge-E. Haswell-E könnte anders aussehen, weil es dann auch eine neue Mainboardgeneration geben wird mit X99 Chipsatz. Ich denke einfach das viele so denken wie ich und auf ihren Sandy-Bridge-E sitzen bleiben oder jetzt die günstigen Sandy-Bridge-E CPUs abgeifen von allen umrüstern und selbst der Sockel 1366 i7 9xx ist nicht als lahm zu bezeichnen.
 
von Sandy-Bridge-E auf Ivy-Bridge-E...
Ist ja auch nicht der Rede Wert. Man möchte sich ja auch *signifikant verbessern* & kein marginales Upgrade erhalten.
 
Zurück
Oben