mein 3570k hat diese interne grafikeinheit, die ich jedoch nicht benötige. sollte ich sie im bios deaktivieren um temperatur- und verbrauchsvorteile zu bekommen? oder übernimmt die interne grafikeinheit kleinen beanspruchungen (video schauen) die arbeit der regulären grafikkarte ab?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ivy interne Grafik abschalten?
- Ersteller newbieHW
- Erstellt am
Dare Devil
Cadet 4th Year
Hab keine Ivy, aber ich nehme mal an, dass es da so ist wie bei den meisten onboard Grafikchips ist, dass die Grafikeinheit automatisch aus ist sobald eine andere Grafikkarte angeschlossen ist.
BMB
Lieutenant
Sory fürs Off Topic:
Aber, wenn ich die interne Graka abschalte, sollte dann entsprechend die Temparatur merklich herunter gehen?
(War das nicht auch ein Teil des Problems mit der Hitze der neuen Proz. -> in Verbindung mit der kleineren DIE im Bezug auf die Fläche des Head Spreaders)
MfG
BMB
Aber, wenn ich die interne Graka abschalte, sollte dann entsprechend die Temparatur merklich herunter gehen?
(War das nicht auch ein Teil des Problems mit der Hitze der neuen Proz. -> in Verbindung mit der kleineren DIE im Bezug auf die Fläche des Head Spreaders)
MfG
BMB
R
Rob83
Gast
Naja, das Lucid MVP virtual Vsync ist nicht übel...
Lucid Virtu ist für dein Board lizensiert, also freigeschalten. Du kannst somit die integrierte Grafik mitnutzen, indem du deinen Monitor nicht an deiner GraKa, sondern am Board anschließt.
Damit kannst du folgende Features nutzen:
- QuickSync (super, wenn dir die Qualität genügt)
- AdaptiveVSync (kann nützlich sein, wenns keine Zicken macht)
- HyperFormance (momentan scheinbar nicht zu empfehlen; Leistungssteigerung nur in Benchmarks, zu viele Artefakte/Leistungseinbrüche in Spielen)
- Nutzung des "ZeroCore"-Features der neuen AMD HD7k-Serie (Tiefschlaf der diskreten Karte im Desktopmodus)
Damit kannst du folgende Features nutzen:
- QuickSync (super, wenn dir die Qualität genügt)
- AdaptiveVSync (kann nützlich sein, wenns keine Zicken macht)
- HyperFormance (momentan scheinbar nicht zu empfehlen; Leistungssteigerung nur in Benchmarks, zu viele Artefakte/Leistungseinbrüche in Spielen)
- Nutzung des "ZeroCore"-Features der neuen AMD HD7k-Serie (Tiefschlaf der diskreten Karte im Desktopmodus)
S
soul4ever
Gast
Schließe ich dann den Monitor mit 2 DVI Kabeln an oder nur einmal an die IGPU und die Daten von der 7970 werden weiter geleitet oder wie funzt das?
R
Rob83
Gast
schau dir das an:
http://www.hardwareluxx.de/communit...r-igpu-ausschalten-889899-2.html#post18839707
->abschalten. stell VLC usw. auf GPU Beschleunigung, damit sparst 50W während du Filme siehst.
http://www.hardwareluxx.de/communit...r-igpu-ausschalten-889899-2.html#post18839707
->abschalten. stell VLC usw. auf GPU Beschleunigung, damit sparst 50W während du Filme siehst.
Ausm Luxx:
Also ich sehe da einen Unterschied von 4 Watt zwischen iGPU und dGPU. Die 50 Watt ergeben sich ja nur wenn man garkeine HW-Beschleunigung nutzt. Und das macht man ja wohl nurnoch aus Kompatibilitätsgründen, wenn's nicht anders läuft.
Was hier bestätigt wird, dass die iGPU ein klein wenig weniger Strom für die HW-Beschl. braucht wie eine 200W-Karte (wenig verwunderlich), bzw dass HW-Beschleunigung immer effizienter ist als reine SW-Lösung (auch wenig verwunderlich).
Interessant ist aber, vor allem für die die sich fragen ob man bei Ivy die iGPU abschalten sollte um die Temps zu senken, dass es praktisch keinerlei Unterschied macht, ob die IGPU nun im Leerlauf mitläuft oder per BIOS deaktiviert ist.
Also ich habe es eben mit meinem 3770K getestet, hängt man den Monitor an die IGPU und schaut eine .mkv in VLC ergibt sich ein komplett Verbrauch von:
145W über die CPU direkt
98W über die iGPU
102W über die GTX570 (GPU beschleunigung in VLC aktivieren)
Im IDLE, ob iGPU an oder aus zeigt das Messgerät keine Veränderung, durchgehend 83-84W Verbrauch.
Knapp 50W sind nicht ohne, alles was es erfordert ist ein kleines tool in der Taskleiste.
Also ich sehe da einen Unterschied von 4 Watt zwischen iGPU und dGPU. Die 50 Watt ergeben sich ja nur wenn man garkeine HW-Beschleunigung nutzt. Und das macht man ja wohl nurnoch aus Kompatibilitätsgründen, wenn's nicht anders läuft.
Was hier bestätigt wird, dass die iGPU ein klein wenig weniger Strom für die HW-Beschl. braucht wie eine 200W-Karte (wenig verwunderlich), bzw dass HW-Beschleunigung immer effizienter ist als reine SW-Lösung (auch wenig verwunderlich).
Interessant ist aber, vor allem für die die sich fragen ob man bei Ivy die iGPU abschalten sollte um die Temps zu senken, dass es praktisch keinerlei Unterschied macht, ob die IGPU nun im Leerlauf mitläuft oder per BIOS deaktiviert ist.