Ivy interne Grafik abschalten?

newbieHW

Ensign
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
196
mein 3570k hat diese interne grafikeinheit, die ich jedoch nicht benötige. sollte ich sie im bios deaktivieren um temperatur- und verbrauchsvorteile zu bekommen? oder übernimmt die interne grafikeinheit kleinen beanspruchungen (video schauen) die arbeit der regulären grafikkarte ab?
 
1. was für nen Chipsatz jat Dein Board, bzw welches hasste ?
2. kannste im UEFI ja als Primären Ausgang die PCI-e einstellen und dann ist die Ivy Grafik aus
 
Hab keine Ivy, aber ich nehme mal an, dass es da so ist wie bei den meisten onboard Grafikchips ist, dass die Grafikeinheit automatisch aus ist sobald eine andere Grafikkarte angeschlossen ist.
 
jein, nur das es ja keine Onboard Grafik ist sondern sie sitzt ja in der CPU.
Und setzt man nen Sandy oder Ivy in zb. ein Z68/77 Board kann man ja beides nutzen.
 
Sory fürs Off Topic:

Aber, wenn ich die interne Graka abschalte, sollte dann entsprechend die Temparatur merklich herunter gehen?

(War das nicht auch ein Teil des Problems mit der Hitze der neuen Proz. -> in Verbindung mit der kleineren DIE im Bezug auf die Fläche des Head Spreaders)

MfG

BMB
 
hab das gigabyte z77-d3h, was ist lucid mvp, wurde nicht installiert mit der treiber cd...`?
 
Lucid Virtu ist für dein Board lizensiert, also freigeschalten. Du kannst somit die integrierte Grafik mitnutzen, indem du deinen Monitor nicht an deiner GraKa, sondern am Board anschließt.
Damit kannst du folgende Features nutzen:
- QuickSync (super, wenn dir die Qualität genügt)
- AdaptiveVSync (kann nützlich sein, wenns keine Zicken macht)
- HyperFormance (momentan scheinbar nicht zu empfehlen; Leistungssteigerung nur in Benchmarks, zu viele Artefakte/Leistungseinbrüche in Spielen)
- Nutzung des "ZeroCore"-Features der neuen AMD HD7k-Serie (Tiefschlaf der diskreten Karte im Desktopmodus)
 
Schließe ich dann den Monitor mit 2 DVI Kabeln an oder nur einmal an die IGPU und die Daten von der 7970 werden weiter geleitet oder wie funzt das?
 
Nur an die IGP anschließen, die Daten von der Karte werden durchgeschleift. Evtl noch Profil in der Virtu-Software überprüfen.
 
Ausm Luxx:
Also ich habe es eben mit meinem 3770K getestet, hängt man den Monitor an die IGPU und schaut eine .mkv in VLC ergibt sich ein komplett Verbrauch von:

145W über die CPU direkt
98W über die iGPU
102W über die GTX570 (GPU beschleunigung in VLC aktivieren)

Im IDLE, ob iGPU an oder aus zeigt das Messgerät keine Veränderung, durchgehend 83-84W Verbrauch.
Knapp 50W sind nicht ohne, alles was es erfordert ist ein kleines tool in der Taskleiste.

Also ich sehe da einen Unterschied von 4 Watt zwischen iGPU und dGPU. Die 50 Watt ergeben sich ja nur wenn man garkeine HW-Beschleunigung nutzt. Und das macht man ja wohl nurnoch aus Kompatibilitätsgründen, wenn's nicht anders läuft.
Was hier bestätigt wird, dass die iGPU ein klein wenig weniger Strom für die HW-Beschl. braucht wie eine 200W-Karte (wenig verwunderlich), bzw dass HW-Beschleunigung immer effizienter ist als reine SW-Lösung (auch wenig verwunderlich).
Interessant ist aber, vor allem für die die sich fragen ob man bei Ivy die iGPU abschalten sollte um die Temps zu senken, dass es praktisch keinerlei Unterschied macht, ob die IGPU nun im Leerlauf mitläuft oder per BIOS deaktiviert ist.
 
Zurück
Oben