J&W MINIX-780G-SP128MB Wakü fähig?

Vulture_Culture

Lt. Commander
guten Tag geschätzte CB Gemeinde,
Das J&W MINIX-780G-SP128MB ist so gut wie bestellt. Für die, die es nicht wissen, dies ist ein AM2+ (AM3) Mainboard im MiniITX Vormat (17x17cm), welches sich perfekt für kleine PCs eignet.
Leider muss man sich auf der offiziellen Seite bis zu dem Mainboard druchklicken.
Nun mein Anliegen:
Ist es möglich, eine Wasserkühlung, eher gesagt einen CPU Kühler auf dem Mainboard zu installieren?

Ich verbeuge mich schonmal im Vorraus
Mfg,
Vulture_Culture

Also ich wüsste nicht was dagegen spricht.
Es ist doch ein ganz normaler AM2/AM3 Sockel, da sollte man jeden CPU Kühler montieren können, der für AM2/AM3 freigegeben ist.

Ein reiner CPU-Wasserkühler mit AM2 Haltesystem sollte ohne Probleme zum Montieren sein...

danekschön *verbeug*
wisst ihr, wie das mit dem Kühlen der NB bzw. SB aussieht?
auf diesem Bild sieht man ja den schwarzen passivkühler. Da das System mit minimalem Airflow durch Konvektionswärme auskommen muss, wäre es doch sicher sinnvoll den Grafikchip, oder was auch immer dort gekühlt wird, mitzukühlen. wüsstet ihr, welcher Wakühler dort herrauf passen würde? Sieht mir nämlich zimlich stark nach einem 0815 Passivkühler für MBs aus

EDIT: Beim CPU Kühler geht es mir um die Backplate Kompartibilität

Anders als wie beim Zotac 9300 sind die NB-Temps des J&W 780G nicht so kritisch. Gegen eine Wakü für den NB-Chip spricht natürlich nichts. Erkundige dich am besten bei jemanden der das Board hat wie groß der Kühler ist und sein darf.

Evtl. hier
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=662630

ich habe mir diesen MB Kühler mal herrausgepickt. Finde ich realtiv passend, da diese flexible Befestigungen hat. hat jemand eine Meinung bzw. Erfahrungen damit? Kenne mich mit den Marken nicht so aus. :(
Wie man auf dem Bild ins burnout150s Ratgeber Thread erkennen kann, werden durch den Passivkühler zwei Chips gekühlt. Es reich ja, wenn der Kühlerblock mit den beiden Chips Kontakt hat oder?

Kommen wir zur Pumpe:
Diese darf nicht sehr groß sein, und eine mittelmäßige Förderkapazität besitzten, alles bei möglichst leisem Betrieb.
Da die Grafikkarte (welche aktiv gekühlt wird) durch eine Riser Card im 90° Winkel in das Gehäuse intigriert wird, sollte die maximalhöhe der Pumpe nicht über 6cm liegen.
Gekühlt werden sollen überigens nur das MB und die CPU (max 65W)

Zuletzt bearbeitet:
Es reicht wenn die Chips durch den Kühler überdeckt werden. Wichtig ist ob die Grundfläche des Kühlers passt.
Also Abmessungen besorgen und dann evtl. bei Aquatuning anrufen.

Mini-ITX System mit Wakü http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=13217789&postcount=2190

Ich würde aufgrund der kompatken Maße diese Vorschlagen http://www.aquatuning.de/product_in...k-PCPS-12Volt-Pumpe-mit-integriertem-AGB.html Ist jedoch höher.

Eine Laing halte ich für etwas übertrieben, würde jedoch reinpassen. Aber dort solltest du einen anderen Deckel nehmen.

Wo kommt der AGB hin?

Moin, also ich habe nochmal nachgesehen und folgende maße für das MB Kühler herrausbekommen: Breite: 4cm, tiefe: 6 cm
Die Pumpe wäre ok, wenn man sie hinlegen könnte. Sprich bei AQC angegebene Höhe als Tiefe zu difinieren.
Ist diese Pumpe denn auch leise?
Das mit dem AGB ist die Frage, da bei AQC aber steht, dass der AGB intigriert wäre, was optimal wäre.
Reicht ein 120ger Slim Radi, wenn ich nur CPU und MB Kühlen möchte?

Noch eine Susatzinfo: Also NT kommt ein Be Quiet! SFX 3(50) Watt zum einsatz, was genug Power bieten sollte.

Welche Komponenten verbaust du?
Welches Gehäuse?
Achso du hast das Board schon.

Die Eheim ist wie auch die Laing leise. Hinlegen ist bei der Eheim jedoch nicht so empfehlenswert. Dort wäre aber der AGB schon dabei.

Ein Single-Radi reicht, aber nimm einen guten.

Hi,
Also das Board ist auf dem Weg zu mir im Prinzip.
GEhäuse würde ich gerne selber bauen, zumal ich viele komponenten wie HDD Käfig usw schon habe.
mit einem Mod würde ich mich auch anfreunden können, hauptsache klein. Wenn du Vorschläge hättest, nur zu, ich bin offen für Ideen.
Würde sich noch eine andere Pumpe anbieten?

Ich danke an dieser Stelle nochmal für die Ratschläge bis jetzt

Oh ein Casecon

Es wäre wichtig wegen der Länge. Welche Graka kommt rein?
Ich würde zudem einen Dual-Radi nehmen.
Wie gesagt du kannst ein Laing nehmen.

Hast du eine Skizze wie du alles machen willst?

bis auf den Radi ist die Skizze sogar recht genau
Grundriss 30 x 20cm

Legende

Rot: Board
Grün: Grafikkarte
Geld: Netzteil
Orange: Pumpe
Blau: Radi

PS: Da ich einen Casecon auf Mini-ITX Basis bereits gebaut habe, einen normalen PC auf Mini-ITX Basis und nächstes Jahr diesen modden will/werde kann ich dir glaube ich schon helfen.

Hi,
Super. Dual Radi würde auch gehen. Würde den Radi jedoch extern verbauen, damit das Gehäuse intern so klein wie möglich gehallten werden kann.
Das mit der Pumpe ist noch ein kleines Problem, welches ich jetzt ersteinmal nicht in die Zeichnung mit aufgenommen habe.
Als Grafikkarte soll eine HD 5770 oder eine HD 5750, welche sich ja in Sachen Platz nichts nehmen, zum Einsatz kommen.
Ggf. könnte ich die Grafikkarte dann mittels riser Card auch um 90° kippen, um eine tiefere Bauhöhe auf kosten der Breite zu erreichen.
Ansonsten entspricht die Zeinchung relativ deinen Vorschlägen. Danke nochmal dafür.

Anhänge

• WAKÜ MINIX.jpg
    WAKÜ MINIX.jpg
    9,1 KB · Aufrufe: 130
Wenn du den Radi extern verbaust ist im Grunde das Gehäuse wieder größer.

Wie groß soll den das Gehäuse werden?

Ich würde vorschlagen:
Breite: 20 cm
Tiefe: 30 cm
Höhe: 15 cm

Vorteil durch die Höhe: Du hast Platz für die Grafikkarte und das Mainboard kann atmen. Der Radi könnte von der Seite auch nach oben wandern. Wenn du einen guten Radi nimmst, etwa XPSC 240er dann könntest du die Graka auch einbinden.

Wie hoch ist das Budget?

Budget ist noch nicht ganz klar, ich rechne aber mit 150-200 Euro für die Wakü.
Das ganze wird ein kleines Bastelprojekt mit meinem besten Kummpel, welcher acuh einen Teil der Hardware besorgt.

EDIT: Habe jetzt einen Wahrenkorb erstellt. Anschlüsse fehlen noch, da ich bei diesen nicht so gut durchsteige.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, ist den niemand aufgefallen das dieses Board kein Mini-ITX sondern ein Micro-ITX Board ist? Steht doch auf der HErstellerseite ganz unten dabei.Die Namensgebung mit dem Mini ist verwirrend, sicher, aber es ist KEIN Mini-ITX Board.
Zumal man das schon eigentlich an den 3 Stekplätzen sehen müsste das es kein Mini-ITX sein kann. Auch 2 Ram Bänke (4Steckplätze) hätten gleich auffallen sollen.

EDIT:
Mein fehler, war beim falschen Board :freak: Nehm alles zurück.

Zuletzt bearbeitet:
du könntest noch einen billigeren cpu kühler nehmen und stattdessen einen XSPC 240er Radiator reinhauen, dann bist du auch gegen etwaige laute grakas versorgt. bei den kühlern denk ich so an heatkiller LT, anfitec soleil, ek waterblocks.

cooles projekt, mach ein tagebuch auf ;)

Das Projekt startet wohl erst nach meinem B-Day am 13.1. Wollte aber schon vorher einiges an Planungsarbeit vorwegnehmen, damit es dann vernünftig läuft.
würdest du den Wahrenkorb ändern und einen Link schicken?

Hi,
sry aber der Radi hat für mich eine unakzeptable Höhe. Gibt es jenen auch in der "slim" Version?
Könnte jemand auch die richtigen Muttern und anschlüsse hinzufügen? Das wäre nett.
Gäbe es auch eine leise Pumpe, die etwas billiger ist als die Aquastream XT?

die wahl anschlüsse kommen drauf an was für eine pumpe du benutzen willst, weil für die aquastream braucht man nochmal extra adapter. Ich hatte in meiner wakü-karriere erst 2 verschiedene pumpen, nämlich eine hpps plus und jetzt eine laing@aquaero damit sie auch ganz leise ist. Aber die aquastream XT wird von sehr vielen gut gelobt außerdem kann man sie per software steuern.... auch sollen die neuen phoyba recht leise sein, laut tests auf AT.
aber trotzdem würd ich dir empfehlen dich von den anderen über die pumpe beraten zu lassen ;)

den radiator gibts auch in einer slim version, der hat aber eine schlechtere kühlleistung (ich glaub es ist klar warum...)
also wenn, dann würd ich den RX nehmen, wenn du trotzdem den slim von xspc nehmen wollen würdest, dann nimm gleich den magicool der is in der preis leistung um einiges besser.

lg