Anzeige Jackery SolarVault Serie 3: Solarstrom. Ganz einfach. Rund um die Uhr. [Anzeige]

Jackery

Jackery
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, nERdWIN und Mcr-King
Selbst der Einführungspreis ist (leider) zu teuer im Vergleich zu dem, was Konkurrenzprodukte kosten. Ich hoffe dass Speicherlösungen spätestens 2027 endlich mal merklich im Preis fallen, der Markt dürfte nämlich langsam gesättigt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, polyphase und R O G E R
Wie lange gilt das early Bird Angebot?

Ansonsten würde ich mich über den Test von CB freuen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, Slim.Shady und Mcr-King
Was macht Jackery eigentlich? Software und Produktion selbst oder nur einen Aufkleber auf chinesische OEM Waren?

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, danny77, Acrylium und 3 andere
Ich habe leider keinen Balkon (Dachgeschoss) und warte immer noch auf was für Fenster zum einhängen.
Dunkelheit wäre z.B. im Schlafzimmer kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
Acrylium schrieb:
Selbst der Einführungspreis ist (leider) zu teuer im Vergleich zu dem, was Konkurrenzprodukte kosten. Ich hoffe dass Speicherlösungen spätestens 2027 endlich mal merklich im Preis fallen, der Markt dürfte nämlich langsam gesättigt sein.
Es gibt doch schon günstige Speicherlösungen...
Ergänzung ()

MichaW schrieb:
Ich habe leider keinen Balkon (Dachgeschoss) und warte immer noch auf was für Fenster zum einhängen.
Dunkelheit wäre z.B. im Schlafzimmer kein Problem.
Schau mal, ob es passende Flexible Solarmodule in deiner benötigen Größe des Fensters gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerMandelmann
@R O G E R Wollte ich mir auch schon holen, Arbeitskollege hat das und ist auch recht zufrieden damit. Hab mir dann erstmal das IR Smartmeter von denen geholt und war der volle Krampf und Müll, hat vllt 5 versch Stromzähler unterstützt und gar nicht gut funktioniert. Support hab ich auch bis heute keine Antwort bekommen.

Habs dann zurückgeschickt und jetzt die Kombination Stromleser.one HomeAssistant und Zendure, der lässt sich komplett lokal per MQTT steuern, und es funktioniert perfekt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Raknar, Gnarfoz und R O G E R
Acrylium schrieb:
Sind sie jetzt schon, nur nicht von den sogenannten Premium-Herstellern. Hab gerade erst wieder für einen Kumpel 40kWh LFP für 3800€ inkl. Versand bestellt.
heavy-user schrieb:
Was macht Jackery eigentlich? Software und Produktion selbst oder nur einen Aufkleber auf chinesische OEM Waren?
Die Zellen und BMS kommen auch alle aus China, genauso wie die restliche Elektronik. Einfach nur 5x so teuer verkauft wie eingekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
@Thaxll'ssillyia
Und ich bekomme hier Angebote für beispielsweise einen BYD HVS Akku mit 10 kWh für knapp 5000 €. Aber ich nehme an, die 3800 € sind nur die Akkus ohne weitere Steuerung, Anschluss, Software etc.?

Wenn man so ein Ding mit einem Balkon Solarpanel kombinieren würde, hat man nicht unweigerlich eine "Bombe" in der Wohnung :D?

In den letzten Jahren hat sich da was bei der Solareingangsleistung getan. 4000 Watt von vier MPPTs ist schon ne Ansage.

Bringt mir leider nix, habe nur Platz für ein Modul in meiner neuen Wohnung. Aber ein 500 Watt Modul bringt auch schon einiges. Kurrios, dass es die Sets nur mit zwei oder vier Modulen gibt. Da muss man sich dann entweder mit nem Nachbar zusammentun, der dann seinen Akku solo kauft, oder man muss die überzähligen Module anderweitig verwerten.

Die Pro Max kostet 899 ohne Module und 1.299 mit vier Modulen - sprich 100 Euro pro Modul. Das ist jetzt nicht viel. Vor allen Dingen inkl. Lieferung. Im Baumarkt gibt es solche Module nämlich nicht.

Im Vergleich zu anderen fällt mir hier der Ethernet-Anschuss ins Auge und sie bewerben, dass das Ding ohne Klaut funktioniert. Das wär mir schon wichtig.

Thaxll'ssillyia schrieb:
Sind sie jetzt schon, nur nicht von den sogenannten Premium-Herstellern. Hab gerade erst wieder für einen Kumpel 40kWh LFP für 3800€ inkl. Versand bestellt.
Ich finde die Jackery jetzt gar nicht mal so teuer. 100 Euro hin oder her sind mir egal. Man kauft hier ja ein Gesamtpaket und das muss halt stimmen.
Wenn man was selbst baut - und da kann ich nur über autarke Lösungen reden, weil ich netzgebunden nichts mache, bin ich nicht qualifiziert für - ist das ziemlich günstig, wenn man Marken kaufen will, wo man auch Gewährleistung bekommt. Wenn man da beispielsweise bei Victon bleiben will, kommste mit 2,5kWh und vergleichbaren Daten so irgendwo bei locker 3.000, eher 4.000 Euro raus, egal ob LiFePo4 oder Bleiakkus. Ich hab mal überschlagen, was mich ne 8kWh Anlage mit allem Drum und dran (frostfest) für mein Ferienhaus kosten würde, und da knackt man dann schon die 10.000 Euro - und ich wette da kannste nochmal 2.000 Euro für Kleinkram rechnen. Da bin ich dann auf LiFeYPO4 als Kompromiss (Winston, und ja ist auch Fernost), weil leichter als Blei aber frostfest. (Irgendwann haste da auch statische Probleme mit Bleiakkus und ich muss die auch 80 Stufen hochtragen...). Für den Preis bekommste ne stattliche Anlage bei Jackery. Da kommt man schon ins Grübeln.
Thaxll'ssillyia schrieb:
Die Zellen und BMS kommen auch alle aus China, genauso wie die restliche Elektronik. Einfach nur 5x so teuer verkauft wie eingekauft.
Das ist eben das Problem. Das würde ich gern vermeiden. Ich weiß nicht wo Victron die Zellen her hat, aber die Elektronik ist nicht China (sondern wohl hauptsächlich Indien, zumindest meine Laderegler und Wechselrichter), die Firma ist aus den Niederlanden. Und wie gesagt: Jackery (und die anderen) verkaufen dir ne Plug-and-Play-Lösung, die auch am öffentlichen Netz zugelassen ist. Das ist schon was wert.

Schade nur, dass wir (Europa) es wieder nicht selbst hinbekommt. Es gibt zwar Anbieter, aber ich vermute die kaufen auch nur ein. SMA hat da ja mal grad gar nix im Portfolio. Echt jämmerlich. Ich lass mich aber gern belehren.

Knecht_Ruprecht schrieb:
@Thaxll'ssillyia
Und ich bekomme hier Angebote für beispielsweise einen BYD HVS Akku mit 10 kWh für knapp 5000 €. Aber ich nehme an, die 3800 € sind nur die Akkus ohne weitere Steuerung, Anschluss, Software etc.?
Ja, nur die fertigen 48V-Batteriekisten. Dazu kaufe ich ausschließlich Victron Multiplus Wechselrichter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht
Mein Balkonkraftwerk von Solakon ist seit gestern im Versand. Jetzt schaue ich gerade zum ersten mal nach einem Speicher. Ich bin Kunde bei Rabot Energy und würde auch gerne Nachts den Speicher mit günstigem Strom laden. Da bietet sich der SolarVault 3 Pro doch für an, oder was meint ihr?
Wäre der SolarVault 3 Pro oder doch eher der Solakon One hier der bessere Speicher für mich? Bei dem Solakon One habe ich gelesen, dass der aber erst ab dem 4Quartal, das Laden wie in meinem Fall über Rabot unterstützt?
Ein Smart Meter wäre bei dem SolarVault 3 Pro ja auch noch dabei, das fehlt mir aktuell auch noch.
Oder gibt es einen anderen Speicher der das besser kann, und den ihr mir empfehlen würdet?

Vielen Dank vorab

@mctrance71 der Solakon One kann bidirectional laden, damit brauchst du erstmal keinen anderen Akku.
Als Smartmeter einfach einen Shelly Pro 3 EM holen. funktioniert auch mit vielen anderen Geräten.

Es würde mich interessieren wie das integrierte Aerosol-Feuerlöschsystem aussieht.

Bei LFP Akkus sollte so etwas doch ohnehin nicht nötig sein, oder?
Diese Akkutechnik gilt doch als sicher und zuverlässig.

Oder ist das Feuerlöschsystem für die (Leistungs)elektronik gedacht?

Das hört sich sehr nach Marketing - Hokuspokus an.

OliverL87 schrieb:
@mctrance71 der Solakon One kann bidirectional laden, damit brauchst du erstmal keinen anderen Akku.
Als Smartmeter einfach einen Shelly Pro 3 EM holen. funktioniert auch mit vielen anderen Geräten.
Das mit dem bidirectional kann der SolarVault 3 Pro ja auch. Den Shelly Pro 3 EM bekommt man beim Vault3 Pro auch noch Gratis dazu. Mich würde halt interessieren welcher von den beiden ist denn wohl der bessere Speicher? Oder sind die Unterschiede da so gering das man das vernachlässigen kann. Und wie sieht es aus mit der Software, Updates usw. Sind die Anbieter da beide recht zuverlässig oder taugen da vielleicht sogar beide nichts? Wie schon erwähnt bin ich absoluter Neuling auf dem Gebiet und fange gerade erst mit dem Thema an.

IBISXI schrieb:
Es würde mich interessieren wie das integrierte Aerosol-Feuerlöschsystem aussieht.

Bei LFP Akkus sollte so etwas doch ohnehin nicht nötig sein, oder?
Diese Akkutechnik gilt doch als sicher und zuverlässig.

Oder ist das Feuerlöschsystem für die (Leistungs)elektronik gedacht?

Das hört sich sehr nach Marketing - Hokuspokus an.
Alle Elektronik kann anfangen zu brennen. und bei fast allen Akkus kann man sagen: "Sollte eigentlich nicht brennen aber ... "
Also besser haben statt nicht haben. Aerosollöscher nutzen Kaliumkarbonat die nicht Umwelt- und Gesundheitsschädlich ist (anders als z.B. CO2- oder Schaumlöscher). Auch greifen Aerosol-Löschmittel nicht das Material an auf dem es landet. (Löschschaum frißt Metal auf...) Haben wir in unseren Industriemaschinen seit mehreren Jahren verbaut. Nach dem Auslösen sieht es aus wie eine Aschestaubschicht die einfach abgesaugt und abgewischt werden kann.
Mehr dazu hier:

https://www.degesa-fire-systems.de/...nl0NcMDgmRxp-7SKp8XAA-96ZZ6utX0xoC-jUQAvD_BwE

Videos gibts bei Youtube...

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaG, Veorr und Jan
Naja, jedes Löschmittel hat immer Nachteile. CO2 ist immer noch Besser als Schaum oder Pulver.

Zurück
Oben