In den letzten Jahren hat sich da was bei der Solareingangsleistung getan. 4000 Watt von vier MPPTs ist schon ne Ansage.
Bringt mir leider nix, habe nur Platz für ein Modul in meiner neuen Wohnung. Aber ein 500 Watt Modul bringt auch schon einiges. Kurrios, dass es die Sets nur mit zwei oder vier Modulen gibt. Da muss man sich dann entweder mit nem Nachbar zusammentun, der dann seinen Akku solo kauft, oder man muss die überzähligen Module anderweitig verwerten.
Die Pro Max kostet 899 ohne Module und 1.299 mit vier Modulen - sprich 100 Euro pro Modul. Das ist jetzt nicht viel. Vor allen Dingen inkl. Lieferung. Im Baumarkt gibt es solche Module nämlich nicht.
Im Vergleich zu anderen fällt mir hier der Ethernet-Anschuss ins Auge und sie bewerben, dass das Ding ohne Klaut funktioniert. Das wär mir schon wichtig.
Thaxll'ssillyia schrieb:
Sind sie jetzt schon, nur nicht von den sogenannten Premium-Herstellern. Hab gerade erst wieder für einen Kumpel 40kWh LFP für 3800€ inkl. Versand bestellt.
Ich finde die Jackery jetzt gar nicht mal so teuer. 100 Euro hin oder her sind mir egal. Man kauft hier ja ein Gesamtpaket und das muss halt stimmen.
Wenn man was selbst baut - und da kann ich nur über autarke Lösungen reden, weil ich netzgebunden nichts mache, bin ich nicht qualifiziert für - ist das ziemlich günstig, wenn man Marken kaufen will, wo man auch Gewährleistung bekommt. Wenn man da beispielsweise bei Victon bleiben will, kommste mit 2,5kWh und vergleichbaren Daten so irgendwo bei locker 3.000, eher 4.000 Euro raus, egal ob LiFePo4 oder Bleiakkus. Ich hab mal überschlagen, was mich ne 8kWh Anlage mit allem Drum und dran (frostfest) für mein Ferienhaus kosten würde, und da knackt man dann schon die 10.000 Euro - und ich wette da kannste nochmal 2.000 Euro für Kleinkram rechnen. Da bin ich dann auf LiFe
YPO4 als Kompromiss (Winston, und ja ist auch Fernost), weil leichter als Blei aber frostfest. (Irgendwann haste da auch statische Probleme mit Bleiakkus und ich muss die auch 80 Stufen hochtragen...). Für den Preis bekommste ne stattliche Anlage bei Jackery. Da kommt man schon ins Grübeln.
Thaxll'ssillyia schrieb:
Die Zellen und BMS kommen auch alle aus China, genauso wie die restliche Elektronik. Einfach nur 5x so teuer verkauft wie eingekauft.
Das ist eben das Problem. Das würde ich gern vermeiden. Ich weiß nicht wo Victron die Zellen her hat, aber die Elektronik ist nicht China (sondern wohl hauptsächlich Indien, zumindest meine Laderegler und Wechselrichter), die Firma ist aus den Niederlanden. Und wie gesagt: Jackery (und die anderen) verkaufen dir ne Plug-and-Play-Lösung, die auch am öffentlichen Netz zugelassen ist. Das ist schon was wert.
Schade nur, dass wir (Europa) es wieder nicht selbst hinbekommt. Es gibt zwar Anbieter, aber ich vermute die kaufen auch nur ein. SMA hat da ja mal grad gar nix im Portfolio. Echt jämmerlich. Ich lass mich aber gern belehren.