Anzeige Jackery SolarVault 3 Serie: Der Sommer wird zur Energie-Saison – nutze sie! [Anzeige]

Jackery

Jackery
Der Sommer in Europa hat sich gewandelt: Mehr Sonnenstunden treffen auf einen höheren Stromverbrauch privater Haushalte und eine nie dagewesene Belastung für die Netze. Lokale Netzinstabilitäten oder gar Stromausfälle sind die Folge. Batteriespeicher wie die aus der Jackery SolarVault 3 Series werden deshalb wertvoller denn je.

Zur Anzeige: Jackery SolarVault 3 Serie: Der Sommer wird zur Energie-Saison – nutze sie! [Anzeige]

• Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN und Otorva
Jackery schrieb:
Lokale Netzinstabilitäten oder gar Stromausfälle sind die Folge.
Aha... Vielleicht in Kalifornien.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium, Kobe, sightseeer und 3 andere
Gibts ne lokale API? Vermutlich nicht...

Ganz dünn CB - auch wenn Ihr nicht für die Inhalte verantwortlich seid.

Ihr solltet den Werbetreibenden für Eure Advertorials keine dreisten Lügen erlauben.

Die durchschnittlichen Stromausfallzeiten fallen in Deutschland konstant seit den 00er Jahren und sind in Europa in der absoluten Spitzengruppe.

Anhänge

• IMG_0621.jpeg
    IMG_0621.jpeg
    124,7 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_0622.png
    IMG_0622.png
    24,4 KB · Aufrufe: 117
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Ich finde auch die Anzeige liest sich als wäre es hier Gang und Gäbe, dass unser Netz ausfällt.
Ich hatte an meinem derzeitigen Wohnort vllt. 1? Stromausfall der länger als ein paar Sekunden anhielt und 1-2 die für einen Augenblick anhielten. Und ich glaube selbst da trügt mich meine Erinnerung und es war in Summe weniger…

Der Zusatz „* Regelbar, da in Deutschland aktuell maximal 800 Watt erlaubt“ ist auch schwierig.
In Deutschland gilt die nominelle (per Hardware) definierte Ausgangsleistung für Steckerfertige Anlagen als Limit.
Wenn Jackery also Wechselrichter verkauft die Steckerfertig mehr als 800 Watt liefern können (selbst wenn sie via Software auf 800 Watt gesetzt werden können) dann sind diese von einem Elektriker anzumelden.

Ist das immer alles Sinnvoll? Nein nicht unbedingt, aber es ist eine Werbeanzeige und wir reden von Technik, da darf man etwas Präzision erwarten.

d3nso schrieb:
Es gibt ne MQTT Schnittstelle für Home Assistant, die ist lokal, aber leider noch nicht wirklich gut ausgebaut, die Integration ist ne Custom Integration die schon etwas älter ist und die Werte die man bekommt sind teilweise nicht so gut zu gebrauchen, sowohl für die Anzeige als auch für die Steuerung.

z.B. kann man sich den Akkustand in % ausgeben lassen, das ist aber immer nur der Akkustand der Haupteinheit. Hat man wie ich einen Zusatzakku dran, passt der Wert nicht mit dem aus der Jackery App überein, der die beiden Einheiten mittelt.

Ich hab über Home Assistant z.B. aktuell eingestellt, dass die Entladegrenze(also bis zu wieviel % entladen werden darf) auf 49%(das Maximum was geht) gesetzt wird, solange der Akku unter 50% ist und sobald er unter 10% fällt, wird sie auf 10% gesetzt.
Damit will ich verhindern, dass an weniger sonnigen Tagen der Akku ständig von 10% auf 20% geladen wird und sich dann direkt wieder von 20% auf 10% entlädt, sonden erst einspeist, wenn mind. 50% drin sind.

Leider ist die Diskrepanz zwischen den beiden Akkus oft ziemlich groß, da hat die Haupteinheit dann 54% und der Zusatzakku hat 44%, ergibt ein Mittel von 49%. Nach diesem Mittel regelt auch das BKW, aber mein Home Assistant bekommt nur die 54%.

Auch die Nulleinspeisung regele ich aktuell direkt über die App un der ich mein Shelly verbunden habe, da Home Assistant über MQTT die Entladeleistung nicht steuern kann. Es gibt zwar ein Steuerelement dafür, aber das steuert nur die maximale Wechselrichterleistung, also das was man in der App zwischen 800 und 1200 hin und her stellen kann, über Home Asssitant kann man jeden Beliebigen Wert mitgeben, führt aber dazu dass sich der Wechselrichter nach jeder Änderung wieder neu kalibriert und dann 2-3 Minuten braucht um wieder auf die Leistung zu kommen.

Edit: Ich sehe gerade, die offizielle Integration ist seit kurzem da, werd ich mir mal anschauen.
https://github.com/Jackery-Official/jackery/tree/main

Edit 2: die neue Integration kann zumindest schon mal die „SoC Average“ anzeigen, also der gemittelte Ladezustand.
Auch die Output Power lässt sich jetzt regeln, glaube aber nicht dass das schnell genug funktioniert für ne Nulleinspeisung von HA gesteuert, ist mir aber auch nicht so wichtig da die über die direkte Verbindung zwischen Shelly und Jackery schon gut funktioniert.

Was nach wie vor blöd ist(ist aber glaube ich fast bei allen so) ist, dass die 25-30W die das BKw im Betrieb selbst schluckt nicht ausgegeben bzw. verrechnet werden.
Habe ich 100W PV Input sehe ich zwar in der App dass 30 davon ins Gerät gehen, das Energy Dashboard von HA rechnet aber damit dass ich 100W PV Leistung habe und verrechnet das mit meinem Netzbezug vom Shelly, somit kommen am Ende eines Sommertages schon mal 0,4-0,5kWh zusätzlich zusammen, die auf den PV Ertrag und damit auch den Hausverbrauch gehen, aber nie ins Haus oder ins Netz gegangen sind.
Da muss ich mir jetzt mit Template Sensoren was basteln, denn ich kann ja die Grid Output Power und Energy mit der Battery Charge Power und Energy zusammenrechnen und habe damit den nutzbaren PV Ertrag
Ergänzung ()

Sierra1505 schrieb:
Der Zusatz „* Regelbar, da in Deutschland aktuell maximal 800 Watt erlaubt“ ist auch schwierig.
In Deutschland gilt die nominelle (per Hardware) definierte Ausgangsleistung für Steckerfertige Anlagen als Limit.
Wenn Jackery also Wechselrichter verkauft die Steckerfertig mehr als 800 Watt liefern können (selbst wenn sie via Software auf 800 Watt gesetzt werden können) dann sind diese von einem Elektriker anzumelden.

Ist z.B. bei Anker aber auch nicht anders, ein Kollege hat seine Anker Solix von Anfang an über die App auf 1200W gestellt, bei der Anmeldung werden natürlich die 800W angegeben, wer soll es denn kontrollieren?
Außerdem ist er wie ich Elektroniker und hat das Gerät fest angeschlossen, da sehe ich auch keine Sicherheitsbedenken, trotzdem müsste man eigentlich nen Elektriker dafür holen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, d3nso und Jan
Taxxor schrieb:
trotzdem müsste man eigentlich nen Elektriker dafür holen.
Das ist exakt das was ich meine, Sinn hin oder her. Ich würde die Regelung als Hersteller erwähnen.
Aber nicht in Verbindung mit dem deutschen Gesetz. Denn das suggeriert beim Otto-Normal-DAU das man mit einem regelbaren Wechselrichter im Sinne der Gesetze safe wäre.

Die Jackery SolarVault 3 Pro wirkt mit 699 Euro auf mich recht günstig. Ist es das auch im Vergleich zu anderen Herstellern? 2.5 kWH sind ja schon eine ordentliche Menge, die das Teil speichern kann. Also für meinen Single-Haushalt würde es jedenfalls reichen. Habe mich mit dem Thema Batteriespeicher für meine Solarpanels aber schon länger nicht mehr beschäftigt.

Acrylium schrieb:
Die Jackery SolarVault 3 Pro wirkt mit 699 Euro auf mich recht günstig.
Falls das der UVP ist, wird der Straßenpreis darunter liegen. Für einen reinen Erweiterungsakku z. b. von Anker liegt der Preis aktuell bei rund 650 € für 2,7 kWh, die hat einen UVP von 899. Ich selbst hab eine noch für 600 € lokal bei einem Elektrohandel bekommen (0 % Mehrwersteuer).

Ein ähnliches Gerät wäre dann die Anker SOLIX Solarbank 3 E2700 Pro und die kostet 1299 € UVP und ca. 850 € Straßenpreis.

Zuletzt bearbeitet:
DarkSoul schrieb:
Falls das der UVP ist, wird der Straßenpreis darunter liegen. Für einen reinen Erweiterungsakku z. b. von Anker liegt der Preis aktuell bei rund 650 € für 2,7 kWh, die hat einen UVP von 899. Ich selbst hab eine noch für 600 € lokal bei einem Elektrohandel bekommen (0 % Mehrwersteuer).
Die Solarvault 3 Pro gibts mittlerweile schon überall für 599€.

Ich habe vor 2 Monaten für das Set aus Solarvault 3 Pro + BP2500 Erweiterungsakku + 4x 500W Solarmodule 1600€ gezahlt (400€ davon entfielen auf die 4 Module)
DarkSoul schrieb:
Ein ähnliches Gerät wäre dann die Anker SOLIX Solarbank 3 E2700 Pro und die kostet 1299 € UVP und ca. 850 € Straßenpreis.
Die Solix Pro kostet aber auch bei Anker direkt nur 999€, die UVP steht da nur damits besser aussieht^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Leider ein gesponsert Artikel der komplett an der Realität vorbei geht und wertlos ist. Der Autor hat von Energiemanagement keinen Plan, was wohl für die meisten hier gilt, Forum, Dach Raum und Europa. Energien im großen Umfang speichern wird das Problem der Wirtschaftlich Niedergang weiter beschleunigen wird. Natürlich nicht im keinen Privaten Umfang.

Deathmachine-TX schrieb:
Leider ein gesponsert Artikel der komplett an der Realität vorbei geht und wertlos ist.
Könnte man genauer ausführen...

Deathmachine-TX schrieb:
Der Autor hat von Energiemanagement keinen Plan, was wohl für die meisten hier gilt, Forum, Dach Raum und Europa.
Auch das könnte man, wenn man denn selbst Ahnung hätte.
Deathmachine-TX schrieb:
Energien im großen Umfang speichern wird das Problem der Wirtschaftlich Niedergang weiter beschleunigen wird. Natürlich nicht im keinen Privaten Umfang.
Und damit disqualifizierst du dich selbst: Das sind Produkte für ein BKW, da gibt es keine "Energien im großen Umfang speichern", außer man plant das überwiegend mit dynamischen Tarifen zu machen und selbst da könnte man günstiger weggkommen als mit konventionell bezogenem Netzstrom.

Und wo der "Niedergang" durch BKWs "beschleunigt" wird, wurd natürlich auch nicht begründet...

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), bad_sign und ShogMe
Vorgestern habe ich hier noch gelacht, weil es bei uns in Deutschland so selten Stromausfälle gibt, und dann ist gestern der Strom zuhause nachmittags und Abends für über 6 Stunden ausgefallen. Jetzt muss ich wohl doch so einen Speicher kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Acrylium schrieb:
Jetzt muss ich wohl doch so einen Speicher kaufen.
Ähm.... nein. Da ergibt eine PowerStation mit passender Ausgangsleistung mehr Sinn. So ein Speicher ist für die Kombination mit Solarpanelen gedacht. ;)

Leicht OT aber ich finde, wenn man schon so Werbung macht, sollte die Webseite wenigstens funktionieren. Mein Firefox hängt ständig und fühlt sich "verlangsamt". Mal davon abgesehen, dass die Navigation eine Katastrophe ist.

Grundsätzlich sind mir die Geräte sympathisch durch die vorhandene Ethernetschnittstelle. Die Preise sind OK. Ist immer noch auf meiner Liste. Aber "Sonderaktionen" scheinen da die realen Preise zu sein. Die UVP ist nur für's Papier. Da ist Jackery aber nicht alleine mit.
d3nso schrieb:
Bin auf die hier aufmerksam geworden:

https://de.indevolt.com

Ich kenn mich mit dem ganzen Softwarekram nicht aus, aber sieht für mich so aus als ob das da gegeben ist. Die wirken auf mich sehr solide, sind aber schon ein wenig teurer.

Und die sind wohl zumindest hier in deutschland als Startup gegründet worden und nach wie vor hier (auch) ansässig.

Ne Doomscroll-Webseite mit riesigen Bildern haben sie auch. Muss heute wohl so sein.... Immerhin funktioniert sie....

Für mich aktuell Jackery oder die Indevolt wegen der Netzwerkschnittstelle.

Ich bin bzgl. Frost sehr kritisch. Da wird oft verschwiegen, dass die Geräte eine Heizung haben, aber dafür muss man erstmal den Ertrag im Winter haben (ich hab hier nur Platz für ein Modul). Die Indevolt erklären in der FAQ in der Bedienungsanleitung, dass die bis -20 Grad geladen werden kann. Eine Batterieheizung sehe ich nicht. Die verwenden (angeblich) neuartige "halbfeste" Akkus. Wenn die wirklich ohne Heizung frostfest sind, ist das ein echter Bonus. Vor allen Dingen, wenn die Dinger auch noch echten Inselbetrieb können (was auch so eine Intransparenz ist: Inselbetrieb bezeichnet da wohl eher Stromausfallüberbrückung, nicht InselANLAGENbetrieb, aber das wird nirgends differenziert). Denn dann wären diese Geräte auch für unbeheizte Objekte abseits des Stromnetzes interessant oder auch für Solarcarports ohne Netz. So was wird ja auch verkauft, aber die Dinger sind gar nicht frostfest! Gut, mit 12 Modulen kommt vielleicht genug zusammen für die Heizung, aber das verpufft dann halt auch dafür.

Zurück
Oben