Anzeige Jackery SolarVault Serie 3: Solarstrom. Ganz einfach. Rund um die Uhr. [Anzeige]

@chaotium Das bleibt ja alles innerhalb des akkus und der ist danach eh fritte von daher find ich das schon cool. Rauchmelder hab ich aber trotzdem in dem Raum verbaut :D

@chaotium ...ja klar... Lieber am CO2 verrecken (beim einatmen)als das Schaum Metal anfrisst.... Meine Antwort überhaupt verstanden?.... Von den genannten Methoden ist Aerosol die mit dem wenigsten "gefahren" und nebenschäden... Zumindest soweit mir bekannt... Und zudem noch wartungsfrei...

@Tuetensuppe 😁 Wäre interessant ob er es noch merkt und eine Meldung absetzen kann 😅

Hola. Bitte Differenzierung:

Ein nicht genehmigungs pflichtiges BKW in Deutschland, darf nicht über 2000W peak Panelleistung und fest max.800W Hauseinspeisung besitzen. Siehe neue VDE Norm.
Angemeldet werden müssen trotzdem BKW und Speicher.

Alles andere ist eigentlich kein BKW und braucht einen Elektriker, Genehmigungen und zb. keinen Schukostecker!

hier korrekt erklärt:
https://www.computerbase.de/news/sm...uer-die-solaranlage-liefert-3-600-watt.96811/

Saludos

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm 2500w ac Leistung und 4kwp. Finde den Preis dafür zu teuer.

Ach und da man idR für die Shelly 3em ohnehin einen Elektriker braucht, kann der gleich die Anlage als non bkw, sondern als normale PV anmelden, macht denlm Elektriker nicht so viel Mehraufwand, dafür kannste über die nonsense vde Empfehlung drüber und das Gerät voll nutzen.

Aber 4kwp und über 2kw AC Leistung gibt's woanders günstiger,zB marstek. Anker kommt jetzt mit dem Max AC um die Ecke mit 3,7kw AC, hier wird's für Nachrüstung richtig interessant. Natürlich mit Wieland Stecker und nicht schuko, aber die 50€ wird man noch über haben.

4kwp und 15 kWh unter 5teur find ich echt spannend.

Habe auch gelesen, dass das mit den 1200W problematisch ist weil die VDE vorschreibt, dass die Einspeiseleistung von 800W nicht per Software erhöhrt werden können darf.

Also das was hier als Pluspunkt angemerkt wird, die "Vorbereitung auf eventuelle Gesetzesänderungen", ist dann genau das, was dieses BKW als vollständige PV Anlage genehmigungspflichtig machen würde.
Ergänzung ()

badfallenangel schrieb:
Ach und da man idR für die Shelly 3em ohnehin einen Elektriker braucht
Die drei Messzangen um die Phasen legen und die drei Spannungsanschlüsse auf ne beliebige Sicherung legen, traue ich jedem Menschen zu der keine 2 linken Hände hat und sich n Youtube Tutorial anschauen kann.
Ansonsten werden die meisten irgendwen kennen, der sich damit auskennt, dieser jemand wäre aber idR nicht dazu befähigt eine PV anzumelden.

Ich würde mir als Elektroniker das BKW ja auch einfach fest in ne Abzweigdose anklemmen, dann wäre ich ja theoretisch auch von der VDE Vorschrift mit den 800W befreit, aber die Anmeldung wäre dann trotzdem noch das wofür man nen anderen Elektriker bräuchte

Zurück
Oben