• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Jagged Alliance] DOSBox = keine Maus?

bOsE

Lieutenant
Hiho,
ich habe meine alte Jagged Alliance CD Gefunden, und wollte das Game gerne mal wieder spielen.
"leider" habe ich XP drauf und es funktioniert natürlich nicht.
Auch mit dem Kompatibilitäts-Modus nicht.

Ich habe dann das Programm DosBox 0.63 gefunden und habe mich gefreut wie ein Schneekönig, weil es anlief, aber leider habe ich kein Mauszeiger :(
Und immer die Maus wild rumbewegen, bis mal eine Option aufleuchtet, damit ich weiß wo der Zeiger ist, ist nicht so toll :)

Hat vielleicht jemand einen Tipp?
Außer 98 oder VMware zu benutzen.

Danke

Re: Jagged Alliance unter DOSBox -> keine Maus

Also bei mir geht die Maus in Jagged Alliance unter Windows XP (ohne irgend etwas besonderes einzustellen). Kann Dir aber leider keinen Tipp geben. :(

bOsE schrieb:
Ich habe dann das Programm DosBox 0.63 gefunden und habe mich gefreut wie ein Schneekönig, weil es anlief, aber leider habe ich kein Mauszeiger :(
Und immer die Maus wild rumbewegen, bis mal eine Option aufleuchtet, damit ich weiß wo der Zeiger ist, ist nicht so toll :)
Ich erinnere mich wage daran, dass er bei Nichtanzeige des Mauszeigers Probleme mit der CD hat, sprich so eine Art Kopierschutz. Kannst Du über die DosBox auch auf Dein CD-Laufwerk zugreifen?

Zuletzt bearbeitet:

@bOse
Das hatte ich anfangs auch. Nachdem ich aber die Benutzeroberfläche D-Fend installierte habe, die nebenbei das Leben mit der DosBox wesentlich angenehmer gestaltet (keine Console mehr sondern eine richtige Programmoberfläche), hatte ich auch eine Maus (warum auch immer).

JA hat einen Kopierschutz?
Falls dem so ist, dann merke ich glücklicherweise nichts davon (benutze Kopien, meine Originale sind mittlerweile nicht mehr zu gebrauchen).

Das ist nicht so ein richtiger Kopierschutz in dem Sinne.

Soweit ich mich erinnere frägt ja das Spiel jedesmal die CD im Laufwerk ab. Ich hatte das immer so gelöst, dass ich die gesamte CD einfach auf die zweite Festplatte vollständig kopierte, um mir so das CD-einlegen zu ersapren (man muss da noch den Laufwerksbuchstaben in einer Datei abändern). Falls man aber dann doch alles von der zweiten Festplatte wieder löscht (und auf der ersten die vollständige Installation gewählt hatte) läuft das Spiel trotzdem, aber eben ohne Mauszeiger. Irgendwie so war es.

Drum meine Frage, ob er auch richtig auf die CD zugreifen kann.

Installieren kann ich das Spiel unter XP, bloß starten nicht.
Da geht nur kurz ein Fenster auf und das war es schon.

Bei dem D-Fend muss ich erst einmal durchsteigen :)
Mich irritiert ein bisschen, dass man Setup.exe und Game.exe angeben muss.
Gibt irgendwie kein Sinn, da ich es noch garnicht installiert habe.
Und bei Mounting muss bestimmt das Laufwerk hin, oder?

Aufs CD-Rom greift er nicht zu.
Ich glaub das Spiel hat garkein Kopierschutz.

Zurück
Oben