• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Jagged Alliance 3 im Test: Söldner essen Grafikkarten zum Frühstück

corsa222 schrieb:
Dann erzähle doch mal dein Motiv mit 6 Chars wie dem oben geposteten das Spiel zu bestreiten, wenn nicht "easy mode"?
Es soll Leute geben die selbst mal in einer Einheit sind oder wären und gerne genau diese nachbilden wollen. Es gibt Leute die Rollenspiele auf dem Papier mit einer festen Truppe gespielt haben, lange bevor es Computerspiele gab oder schlichtweg eine Lieblingstruppe aus einem anderen Spiel übernehmen wollen.

Wenn dir dazu die Fantasie fehlt, wieso manchen ein paar vorgefertigte Söldner nicht individuell genug sind, dann tut es mir leid. Nicht immer geht es nur um cheaten, das würde auch einfacher gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Aber dass alles beantwortet nicht die Frage was dein Motiv wäre mit 6 overpowereden Chars loszuziehen. Man kann auch normale Chars erstellen mit stärken und schwächen und eben keine Götter mit Gewehren in der Hand.
 
Wie jemand sein (Single Player) Spiel spielen möchte und woran er oder sie Spaß hat, bleibt einem selbst überlassen. Da gibt es nichts zu bewerten, zu rechtfertigen und nichts zu beantworten. Wenn jemand Bock auf selbst zusammengestellte Veteranen-Truppen hat, ist das halt so.

Davon abgesehen, finde ich die Idee charmant, als Alter Ego einen der bekannten Mercs zu nehmen, inkl. der Persönlichkeit und Texte. Das fehlt der selbsterstellten IMP-Figur leider.

Mal schauen, vielleicht im nächsten Durchgang... nach Baldurs Gate 3 und diversen anderen Titeln. Könnte eine Weile dauern. Aber bis dahin wird sich in Sachen Mods sicherlich eine Menge getan haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und Gravlens
Mittlerweile fällt Jagged Alliance 3 bei mir zumindest momentan nicht mehr unter 50 FPS in Full HD mit DLSS 67% und Ultra/High Einstellungen.

Ob es irgendwas mit den veränderten Einstellungen zu tun hat kann ich unmöglich sagen, waren zu viele. :D

Bin einfach nur froh das die Animationen jetzt flüssig ablaufen. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
WTF! Cyberpunk wurde getrashed und dieser Mist wird gehypt?! Ich habe JA2 geliebt! BiA mit Mods rauf und runter gespielt. Das hier ist Hochglanz Mist! Mirco Ruckler auf einem X3D+ RTX 4800 . Nebel interessiert die Gegner nicht nur die eigenen Truppen. Ja, die Bedienung ist aus den 90zigern, aber das allein macht kein gutes Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Finster
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: V_182, McTheRipper, Gravlens und 2 andere
Früher bin ich so vorgegangen in JA2: schnell eine Raketenbasis eingenommen, damit ich den Hubschrauber als Transportmöglichkeit habe. Ist das in JA3 auch von Relevanz? Und noch was: um dem Qualitätsanspruch eines JA gerecht zu werden, müsste Fidel in JA3 hin und wieder mit Befehlsverweigerung glänzen :daumen:
 
5hred schrieb:
Und noch was: um dem Qualitätsanspruch eines JA gerecht zu werden, müsste Fidel in JA3 hin und wieder mit Befehlsverweigerung glänzen :daumen:

Och, da mach dir mal keine Sorgen, das geht bei Fidel weit über reine Befehlsverweigerung hinaus 😂
 
5hred schrieb:
damit ich den Hubschrauber als Transportmöglichkeit habe. Ist das in JA3 auch von Relevanz?
Nope, entweder zu Fuß oder über die entsprechenden Häfen, bzw. Anlegestellen mit dem Boot über den Fluss. Etwas wie einen Flugplatz oder ein Flugfeld habe ich nicht entdecken können.
 
So, ich hab mal kurz die demo versucht,

Und auf meiner Arc A770 ein grobes Textur glitching problem:

Enthalten ist ja die map Ernie's Island, ist das nicht auch eure CB test sequenz @Wolfgang ? €: ah doch, oder?, da stehts ja auch, im Test.. :)

Was bei mir anders ist - der Treiber zb ? bin schon zwei Versionen weiter bei 31.0.101.4576 Beta angelangt...

Hab das Problem egal welche Auflösung & auch nach reload des saves bzw Neustart des Spiels:

Die Blätter bzw Äste bestimmter Vegetation auf dem Hügel, und auch die npcs in dem haus dort die man ansprechen soll:

Die Texturen flackern jedes mal beim rotieren der Cam wild auf, Mal hier mal da und beim weiterdrehen wieder woanders.. bei den palmen scheint es als ob sich die Blätter/ Äste im Millisekundentakt um 90° um die Achse hin & her drehen bzw unsichtbar/sichtbar werden.. und die npc Dame im Haus verliert je nach Winkel ihre Bekleidung so scheint es ... :)

Alles sehr auffällig/ störend.. hattet ihr nichts dergleichen in der Vollversion bzw mit dem älteren Treiber?

Ich werd mal heut Abend denselben, älteren Treiber drüber bügeln und es damit nochmal versuchen...


Ist sonst noch jemanden in der demo derartiges aufgefallen, mit oder ohne Arc ?
 
Pff... 😀

1690568847284.png


Nach 77.7 Stunden durch. Nicht alle Aufgaben gelöst, aber für das nächste Mal muss ja noch etwas nachzuholen sein. War gut, am Ende aber etwas zu einfach. Gegen gute Schützen, MGs und Unterlauf-Granatwerfer ist kein Kraut gewachsen.

Netter Epilog und lustige Abschiedstexte aus dem Team 👍.

1690569509297.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich der Performance nochmal, ich vermute das bei Jagged Alliance 3 mit dem Spielinternen VSync und der Framebegrenzung etwas nicht stimmt.

Ich habe deshalb beide Sachen In-Game deaktiviert (das Spiel danach sofort verlassen :D ) und dies dann über den Grafiktreiber mit Nvidia-Systemsteuerung im Spielprofil mit Erzwingung aktiviert.

Davor hatte ich noch drei Dinge geändert, zum einen in Windows 10 unter Einstellungen/Spielen/Spielmodus aktiviert, zum anderen noch in Steam zu dem Spiel unter Startoptionen -fullscreen eingefügt und die vorgerenderten Frames im Spielprofil auf 2 eingestellt.

Zuvor hatte ich auch noch einige Einstellungen geändert, kann aber nicht mehr sagen was genau, sollte ich mir beim nächsten mal wirklich alles aufschreiben.^^

Bitte keinen Kommentar zu "Fullscreen" mehr. :D Ich glaub Microsoft blickt da selbst nicht mehr durch, ich hab versucht mich zu der Thematik einzulesen, da gab es so einen Devblog dazu, aber das war mehr Rechtfertigung als Erklärung, da kommt man gefühlt mit wildem ausprobieren schneller ans Ziel als zu verstehen was Microsoft dazu von sich gibt. xD

Im Log zu Jagged Alliance 3 wird zumindest diese Startoption "registriert":
Timestamp: 64b94af6

Date: Thu Jul 20 16:55:50 2023

Command line: -fullscreen
Compiler: 193431937, 142 (VS 2019) or newer
Ob es überhaupt etwas bewirkt ist dann natürlich wieder eine ganz andere Frage.^^

Ach so Multithreaded hatte ich auch noch aktiviert, also auf "ein" gestellt, wobei ich bei der Option eigentlich die Erfahrung gemacht habe dass die eigentlich nichts bringt, egal, man nimmt was man kriegen kann. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teiby
Jetzt war ich an einer Stelle im Spiel bei der viele Rauchschwaden hochzogen, sehr viele "NPCs" und Gegner gleichzeitig zu sehen waren und die Animationen fingen an zu Ruckeln ohne das ich das aber beim Scrollen oder sonstiges gemerkt habe.

Deshalb hatte ich die FPS-Anzeige aktiviert und die zeigte auch konstant 60 FPS an, also vermutlich kein Performanceproblem sondern wohl schlicht ein Bug bei den Animationen.^^
 
Bin jetzt im zweiten Durchlauf und habe den Spaß verloren, weil es viel zu einfach geworden ist, wenn man einmal die Mechaniken verstanden hat.

Nachdem man ein bis zwei Minen eingenommen hat die kostenlosen Mercs wie Larry und Flay holen.

Solange wie die Minen Geld abwerfen, diese Mercs (inkl. dem selber erstellten) durch teure Mercs (zB Ivan) bis zum LVL 90 in jeder Fähigkeit trainieren.

Schon hat man keine Geld-Sorgen mehr und kostenlose Supersoldaten.

Jetzt bekommt jeder Söldner noch eine Sniper und wird auf Stealth geskillt womit die KI überfordert ist.

Laufen wie die Lemminge schön auf die Dauercamper zu die dabei sehr selten entdeckt werden.


Hoffe auf Mods die noch an Balance und Umfang arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mehr Herausforderung habe in JA2 (Wildfire) nur meinen Char gehabt, mit dem speziellen Nachtsicht-Perk aus der Persönlichkeitserstellung, paar kostenlose Schlepper für die schwere Ausrüstung mitgenommen und dann überwiegend Nachtmissionen "gecheesed". So kann man die Spielmechanik auch aushebeln.
Ist aber spassig, quasi eine Ein-Mann-Armee mir mehr als 1000 Kills gegen Ende des Spiels. Müsste die Statistik begutachten. Habs noch nicht durch.
 
5hred schrieb:
Ist aber spassig, quasi eine Ein-Mann-Armee mir mehr als 1000 Kills gegen Ende des Spiels.
Wer macht denn sowas? :D
JA3b.png
 
Anzeige ist raus. Bekommst eine förmliche Einladung nach Den Haag wegen Verbrechen gegen die Menschheit. gg PS: ist das eine HK21 ???
 
Zuletzt bearbeitet:
5hred schrieb:
Anzeige ist raus. Bekommst eine förmliche Einladung nach Den Haag wegen Verbrechen gegen die Menschheit. gg PS: ist das eine HK21 ???
Ich bin mir nicht mal sicher ob das in der Realität nicht wirklich etwas für Den Haag wäre, hatte unter anderem Senfgasgranaten eingesetzt und die Gegner per Mörserbeschuss ebenfalls irgendein Giftgas. :D

Und krass dass du nur anhand dieses Bildchen im Kasten die Waffe erkennst, du hast recht es ist eine HK21.^^
 
der_infant schrieb:

Ja - wie in vielen Spielen. Wenn man den Dreh raus hat und verstanden hat wie was funktioniert und der Plan ausgereift ist, dann ist es auch nicht mehr schwierig. Ist eben kein Geschicklichkeitsspiel. Ähnlich ist es ja auch bei Spielen wie Anno, Civ und Co.

Es war aber schon im Teil 2 - vor allem mit 113 Mod (was m.E. für alle, die JA2 länger gespielt haben der Standard war bzw. ist) - das man sich seine Herausforderung eben auch selber gesucht hat. Die Spiele nehmen einen eben nicht so an die Hand - man ist auch als Spieler selber für den Spaß mitverantwortlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TempeltonPeck und der_infant
xexex schrieb:
Es soll Leute geben die selbst mal in einer Einheit sind oder wären und gerne genau diese nachbilden wollen.
Du meinst doch niemanden von der Bundeswehr?
Da wäre eher ein Bierkonsum- oder ein Militär-Reparatur Simulator angebracht :D

Und ein realer Einsatz ist kein Spiel und wer so etwas aus seinem echten Leben nachstellen will, der gehört für mein Empfinden eher auf eine Psychiater Couch.
 
Zurück
Oben