• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Jagged Alliance 3 im Test: Söldner essen Grafikkarten zum Frühstück

Das hat nix mit Fanboy zu tun sondern mit der übertriebenen Erwartungshaltung der Leute: OMG ein eher unwichtiges Nebenfeature wurde weggelassen also ist das ganze Spiel scheiße und wird deinstalliert (ob es das wirklich wird oder nur Laute Musik im Forum gespielt wird ist eine andere Frage. Ein anderer meinte ja auch Systemanforderungen sind scheiße und er refunded nur um dann später etwas über seinen Ingameprogress zu schreiben)

Zumal die Ingamehändler die es gibt teilweise gar nicht so schlechte Sachen habe. Ich kann es nicht mehr mit sicherheit sagen aber ich bilde mir ein entweder mein M14 oder FN-Fal waren von einem der Ingamehändler.

Im Prinzip hat sich daher eigentlich hinsichtlich des Ingamehändler weniger getan (meist mist ab und was brauchbares) außer das man diese halt nun physisch aufsuchen muss statt sich die Ware per post schicken zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cmi777 und Vigilant
Jep. Zumal Kritik an der Kritik auch durchaus legitim ist. Gleich den Fanboy/girl-Tag an die Wand zu werfen ist da wenig hilfreich. Aber... jedem das seine. Wem es nicht gefällt, aus welchen Gründen auch immer, kann zu dem reichhaltigen Angebot alternativer Games greifen.

Was das Feature eines Shops wie Bobby Ray betrifft, gibt es schon eine Mod, die etwas ähnliches bietet:

https://www.nexusmods.com/jaggedalliance3/mods/44?tab=posts
 
Ist mein erstes JA und hab lt. Steam 70 Stunden. Bin etwa bei der Mitte der Karte und teils sind ziemlich harte Gefechte dabei. Derzeit mangelt es an Material um die Waffen zu reparieren. Ich kann da jetzt wenig negatives finden. Gibt genügend Waffen für den eigenen Spielstil, einige Nebenquest, diverse Entscheidungen, seltene Waffen durch Quest usw.
 
Vor allem nach dem ersten Turning Point in der Story steigt die Auswahl an Hardware noch mal deutlich an. Ab da gewinnt Spezialmunition wie Panzerbrechend oder Hohlspitz oder auch ein Unterlauf-Granatwerfer an Bedeutung. Macht schon Laune. Bobby´s Altmetall-Kaschemme vermisse ich nicht.
 
Wem es nicht gefällt, aus welchen Gründen auch immer, kann zu dem reichhaltigen Angebot alternativer Games greifen.

Typischer Fanboi Spruch. Und wenn man "jedem das seine " benutzt dnn ist auch klar was hier vorliegt.

Verblendet durch das Spiel und an jedme Eck was positives finden. Der Shop gehörte dazu, wäre genauso als hätte man den eigenen Söldner gestrichen.
 
Das ist deine Auffassung. Sei dir auch unbenommen, kann für sich auch so stehenbleiben. Nur teile ich sie nicht, aus verschiedensten Gründen, die ich insbesondere mit Dir und Deiner respektlosen und aggressiven Art, nicht diskutieren brauche und möchte. Voraussetzung dafür wäre, dass du abweichende Meinungen, und nichts anderes sind sie, akzeptieren kannst. Ich habe leider beim Lesen deiner Beiträge den Eindruck, du hast ein Problem mit fehlender Zustimmung, was deine eigene Kritik betrifft. Und das entzieht einem entspannten Austausch unterschiedlicher Standpunkte leider die Basis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Mebusprime, GERmaximus und eine weitere Person
Live4Racing schrieb:
seltene Waffen durch Quest usw.
Ja, manche findet man auch so oder als Loot, ich hatte ein Sturmgewehr, das hätte ich fast liegen gelassen weil es sich optisch nicht so stark von einer AK unterscheidet, die besonderen Waffen müssten vielleicht noch eine kleine Kennzeichnung haben oder optisch durch z. B. eine Umrandung besonders hervorgehoben werden, wäre schon von Vorteil meiner Meinung nach.

@brettler
Die Kritik von dir kann ich verstehen, aber das Spiel macht dafür andere Dinge meiner Meinung nach schon sehr gut, ich sehe das mit den Geschäften zwiegespalten, einerseits mochte ich das man Dinge verkaufen und dadurch Geld machen konnte, aber andererseits gibt es in Jagged Alliance 3 die Wertsachen die man findet.

Das ist ja quasi der Ersatz dafür und man kann die Sachen direkt verkaufen, ist halt die Frage ob man dieses Micromanagement mag oder nicht, beides hat seine Vor -und Nachteile denke ich.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cmi777 und Blackland
Joa ich probiere es mal aus.

Habe für ein besseres Bild die Auflösung von 3440 auf 2,25 Faktor erhöht. Da zieht die 4090 sich gar mit Dlss und undervolting knappe 400 Watt.
Dabei liegen unnötige 100fps plus an.

Son runden Taktik Shooter hat was total entspanntes, ist mein erstes Mal und ich finde es gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gravlens und Vigilant
Hat jemand auch sporadisch derbe Framerate Einbrüche die sich nur durch einen Neustart beheben lassen? Vielleicht auch ein Tipp was man dagegen machen kann. Passiert ca nach ner guten Stunde zocken am Stück.
 
Ja, kann dir aber nicht sagen ob nach einer Stunde oder nach einem anderen Schema. Aber teils ruckelt es heftig, gut zu wissen das ich nicht allein bin. :)
 
Jep. Habe ich auch, selten, aber kommt vor. Die taktische Karte lässt sich zwar weiterhin weich scrollen, aber die Animationen sind im FPS-Keller.
 
Ich habe die bekannten Dinge verändert wie Vollbildoptimierungen deaktiviert, als Admin ausführen, usw., ein Problem könnte sein dass das Spiel nicht in Fullscreen läuft sondern in borderless Windows.

Ich hab auch nach vorherigen Spielen von dem Entwickler geschaut wie Surviving Mars, aber konnte da leider keine direkten Tweaks zu einer Konfigurationsdatei finden wodurch man vielleicht Rückschlüsse auf JA3 ziehen könnte. ^^

Naja irgendwer findet diesbezüglich vielleicht etwas heraus, wäre wünschenswert. ^^
 
FSO bringt doch bei DX12 games nichts, so hab ich es zumindest noch in Erinnerung.
 
vaN schrieb:
FSO bringt doch bei DX12 games nichts, so hab ich es zumindest noch in Erinnerung.
Ja, weil es kein "echter" Fullscreen ist, falls die Entwickler noch eine Möglichkeit für DirectX 11 mit Fullscreen Exclusive nachreichen würden, nur dann würde es was bringen.^^

Aber im Grunde hast du Recht, eigentlich war dass nur das was ich mache wenn ein Spiel nicht funktioniert was es bei mir am Anfang nicht tat, war aber sowieso nur ein Beispiel, hab noch Control Flow Guard für JA3 deaktiviert, da weiß ich aber auch nicht ob es wirklich was bringt, das kannte ich noch von Witcher 3 was angeblich bei DirectX 12 helfen soll.^^

Ich hab zumindest das Gefühl das Spiel ist Immun gegen "externe" Änderungen, deshalb hab ich auch nach Tweaks zu dem Surviving Mars Spiel gesucht, da hab ich zumindest nichts gefunden, aber wie gesagt vielleicht findet jemand anderes was, ich hab da jetzt auch nicht stundenlang recherchiert.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das wenn der eigene erstellte Söldner verstirbt- kann man nach einer gewissen Zeit einen neuen Söldner erstellen?
R.I.P.
 
Nicht das ich wüsste. Einfach nicht sterben lassen, schon allein weil der ja im Laufe der Zeit wenn man ihn regelmäßig nutzt mehr oder weniger zu einem der besten Söldner wird.

Und ich bin jetzt nicht sonderlich Weit. Wobei das größte Potential wohl Livewire hat: mit den Werten die die mitbringt und der Weisheit, gehen die Werte ja zügig nach oben.
 

Anhänge

  • JA3 1.jpg
    JA3 1.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 109
  • JA3 2.jpg
    JA3 2.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dedder
Mit der Mod Multi-IMP kann man sich sogar eine 6-er Truppe mit eigenen Söldner zusammen stellen.
Vorteil: keine laufenden/wiederkehrenden Kosten, keine Ermüdung.
Nachteil: es fehlt der Witz und Charme der vorgefertigten Söldner. Aber es gibt auch schon Mods die diese (z.B. Livewire) als IMP bereitstellen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-07-26 171506.png
    Screenshot 2023-07-26 171506.png
    1,1 MB · Aufrufe: 106
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Wo soll der sinn sein sich das Spiel kaputt zu moden. Es ist ja nicht nur dass der Charme der Orginalchars fehlt aber mit einem Team aus overpowerten Söldnern die nix kosten kaann man es gleich sein lassen.

Um mal die Klischeekeule auszupacken: dass ist doch nur was für leute die generell nix gebacken kommen und diese Überlegenheitsgefühl (ich bin so imba ich knall die Alle weg) brauchen um daraus ihr Selbstwertgefühl zu beziehen. Gibt es auch schon nen Mod für "Godmode on"? Unverwundbar und 100% Treffersicherheit am besten auch um Ecken. Das wäre ja fast schon die einzige Steigerung.

Was zeichnet denn die 3 "richtigen" JA Spiele aus? Taktisches vorgehen und einem realitätsnahen Setting mit Individuellen Charakteren geparrt mit ein paar RPG- und Ressourcenmanagmentelementen.

Wenn man darauf keinen Bock hat, hat man sich von vornherein das falsche Spiel ausgesucht.
 
corsa222 schrieb:
Taktisches vorgehen und einem realitätsnahen Setting mit Individuellen Charakteren
Inwiefern sind die Charaktere "individuell", wenn man sie sich nicht alle selbst zusammenbauen kann? Mal einfach über den Tellerrand schauen, es gibt Spieler die ganz andere Vorstellungen an ihr Team haben, es muss nicht immer um eine "God Mode" Söldnergruppe gehen.
 
Definition individuell:
durch die Eigenart, Besonderheit u. Ä. der Einzelpersönlichkeit geprägt; je nach persönlicher Eigenart verschieden

Das du in individuell zwangsweise siehst, dass man diese selbst zusammenbauen kann liegt daher an einem Unverständnis der deutschen Sprache.

Dann erzähle doch mal dein Motiv mit 6 Chars wie dem oben geposteten das Spiel zu bestreiten, wenn nicht "easy mode"?
 
Zurück
Oben