News Jailbreak für iOS 9.1: Hacker bekommen eine Million US-Dollar Belohnung

Daniel

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
468
Um die Sicherheit der Betriebssysteme zu verbessern, werden immer wieder hohe Belohnungen ausgelobt, dafür dass Angreifer die Systeme erfolgreich hacken. Nun hat ein Team es geschafft iOS 9.1 über eine Webseite erfolgreich anzugreifen und soll dafür eine Belohnung von einer Million US-Dollar erhalten.

Zur News: Jailbreak für iOS 9.1: Hacker bekommen eine Million US-Dollar Belohnung
 
Wenn ich Apple wäre, würde ich mal nach langer Zeit wieder sinnvoll verklagen weil diese Leute eine Lücke kommerziell nutzen auf dem Rücken meines Systems wo ich Sicherheit in Verbindung mit Comfort verspreche um die Verschlossenheit zu rechtfertigen aber wahrscheinlich wird das nicht gesehen weil Big Brother sagt das es so zu sein hat
 
@CB: In der Unterüberschrift bei den News steht "Dafür das [...]". *cringe*
Im Text ist es allerdings richtig.
 
Beyazid schrieb:
Wenn ich Apple wäre, würde ich mal nach langer Zeit wieder sinnvoll verklagen weil diese Leute eine Lücke kommerziell nutzen auf dem Rücken meines Systems

Das wäre keine sinnvolle Klage. Gäbe es niemanden der solche Summen transparent bereitstellt damit die Lücken gefunden und den Herstellern erklärt werden, würden die Lücken nur mehr auf dem Schwarzmarkt verkauft werden und entsprechend verwendet werden.

Nur solche legalen Möglichkeiten hält Hacker davon ab, die Lücken auf dem Schwarzmarkt zu verkaufen. Natürlich werden immer noch viele dort landen, weils einfach mehr Geld bringt, aber da muss man eben noch mehr Anreize schaffen.
 
damit wird dann in iOS 9.2 der Browser ansich entfernt. Viel zu unsicher ^^
 
firexs schrieb:
damit wird dann in iOS 9.2 der Browser ansich entfernt. Viel zu unsicher ^^

Und dann zum neuen iPhone
"Wir machen wieder alles anders, die revolution, Internet ohne Internet"
 
Da kann man nur hoffen, dass Apple selbst zuschlägt und die Lücke möglichst schnell schließt, bevor sie ausgenutzt wird.
 
Beyazid schrieb:
Wenn ich Apple wäre, würde ich mal nach langer Zeit wieder sinnvoll verklagen weil diese Leute eine Lücke kommerziell nutzen auf dem Rücken meines Systems wo ich Sicherheit in Verbindung mit Comfort verspreche um die Verschlossenheit zu rechtfertigen aber wahrscheinlich wird das nicht gesehen weil Big Brother sagt das es so zu sein hat

Wenn sie Dir Sicherheit in Verbindung mit Comfort versprechen, solltest Du dich fragen wie erhlich das gemeint ist... ich denke Apple könnte sich ein Preisgeld von 1 Mio US-Dollar für solch eine Lücke durchaus leisten...

Nur sie machen es nicht... scheinbar ist ihnen deine Sicherheit doch nicht so wichtig bzw. dein Geld und der eigene Gewinn wohl wichtiger!

Aber ja, Du hast Recht... lieber das Geld für sinnlose Klagen raushauen... davon hast Du bestimmt sehr viel!
 
Vielleicht arbeiten sie aber auch schon dran und spiegelt damit wieder, dass die Sicherheit ihnen doch wichtig ist. ;)

Alles nur Spekulationen.
 
hallo7 schrieb:
Das wäre keine sinnvolle Klage. Gäbe es niemanden der solche Summen transparent bereitstellt damit die Lücken gefunden und den Herstellern erklärt werden, würden die Lücken nur mehr auf dem Schwarzmarkt verkauft werden und entsprechend verwendet werden.

Nur solche legalen Möglichkeiten hält Hacker davon ab, die Lücken auf dem Schwarzmarkt zu verkaufen. Natürlich werden immer noch viele dort landen, weils einfach mehr Geld bringt, aber da muss man eben noch mehr Anreize schaffen.
Ach ehrlich? Dann mach das Gleiche mal mit irgendwelchen DRM Systemen der Contentanbieter ... :D

Es ist eigentlich auch egal, ob das Vorgehen sinnvoll ist oder nicht, es klingt illegal. Das umgehen von Schutzmechnismen ist nun mal verboten, in praktisch allen Ländern. Wenn ich mein iPhone schütze, darf einfach niemand legal einbrechen. Das Ganze funktioniert nur, weil die 'interessierten Kreise', an die die Lücken verkauft werden, vermutlich 'sehr regierungsnah' sind und die Gesetze fest im Griff haben. Pack!!

TungstenCarbide schrieb:
Da kann man nur hoffen, dass Apple selbst zuschlägt und die Lücke möglichst schnell schließt, bevor sie ausgenutzt wird.
Das wiederum wäre eigentlich Erpressung. Stell dir vor, jemand findet eine Schwachstelle an deiner Haustür. Nun bietet er dir 2 Möglichkeiten an: entweder du gibts im Geld, oder er verkauft sein Wissen an Einbrecher ... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde ja mal interessieren, ob Apple unter den Firmen ist, die es kaufen können.
 
Das wiederum wäre eigentlich Erpressung. Stell dir vor, jemand findet eine Schwachstelle an deiner Haustür. Nun bietet er dir 2 Möglichkeiten an: entweder du gibts im Geld, oder er verkauft sein Wissen an Einbrecher ...
Du verlangst also dass Leute kostenlos einem Unternehmen ihre Dienste zur Verfügung stellen? Wenn jemand eine Lücke in einem System findet dann ist das in meinen Augen sein gutes Recht sein Wissen an den meistbietenden zu Verkaufen.

Aber das finde ich so eine Heuchelei Gesellschaftlich: Macht eine Firma dick Kasse ist es "okay". Erdreistet sich aber ein einzelner oder eine kleine Gruppe eine angemessene Bezahlung zu verlangen, dann wird auf einmal dagegen gehalten. Klar sieht man nicht gern wenn Leute aus der Mittelschicht nach oben aufsteigen einfach so.
Wieviel kann Apple denn Tim Cook zahlen? Wäre es nicht viel "sinnvoller" ihm einfach 1-2Millionen zu streichen und das Geld an die Hacker zu zahlen?

Wenn ich ne Lücke entdecken sollte mal irgendwo denke ich auch rein wirtschaftlich und verkaufe an den der mir am meisten zahlt.
Noch witziger ist das ja bei Microsoft. Die zahlen auch, wollen aber erst wissen wie die Hacker es umgangen haben. Begründen sie damit kein Geld ausgeben zu wollen für Lücken die sie bereits kennen. Aus "Hackersicht" ist das aber lächerlich, da Microsoft eh erzählen könnte immer sie kennen die Lücke schon und würden sich in dem Fall vor der Zahlung drücken können.

Das umgehen von Schutzmechnismen ist nun mal verboten, in praktisch allen Ländern.
Und dennoch wird es getan. Daher kann der einzige richtige Schritt nur der sein dass so ein Wissen auch bezahlt werden muss. Sei doch froh wenn der Hacker nur Geld für seine Arbeit verlangt. Nen anderer hat vielleicht wirklich krimineller Pläne damit. Da ist mir die Person doch lieber die nur Geld will und mal ehrlich, 1Mio könnte Apple aus der Portokasse bezahlen, aber da geht es eher ums Prinzip. Für irgendwelche Boniausschüttungen wäre sicherlich weitaus mehr Geld irgendwo beweglich.

Mich würde ja mal interessieren, ob Apple unter den Firmen ist, die es kaufen können.
Wieso sollten sie es nicht können? Wir leben im Kapitalismus. Letztendlich nur eine Frage des Geldes.
 
@iron
Ich selber besitze kein einziges Appleprodukt weil ich selber nicht an dieses Versprechen glaube. Ganz im Gegensatz zu Google welches Preisgelder raushaut um das eigene System sicherer zu machen und dazu noch fähige Programmierer anwerben kann aber Apple hat nach dem Icloud Skandal dieses Sicherheitsgebrabbel ziemlich zurück geschraubt und sowas ist schlechte PR die in die gleiche Kerbe schlägt
 
Luthredon schrieb:
Ach ehrlich? Dann mach das Gleiche mal mit irgendwelchen DRM Systemen der Contentanbieter ... :D

Das machen genügend Hackergruppen und es passiert im Grunde nicht viel. Das Cracken an sich ist meines Wissens auch in D nicht verboten. Verwenden darfst du es nicht.
Ansonsten gibt es mehr Länder auf dieser Erde, die sich um solche Gesetze 0 kümmern, falls sie überhaupt welche dagegen haben.
 
Beyazid schrieb:
Wenn ich Apple wäre, würde ich mal nach langer Zeit wieder sinnvoll verklagen weil diese Leute eine Lücke kommerziell nutzen auf dem Rücken meines Systems wo ich Sicherheit in Verbindung mit Comfort verspreche um die Verschlossenheit zu rechtfertigen aber wahrscheinlich wird das nicht gesehen weil Big Brother sagt das es so zu sein hat

Wegen was willst du denn klagen?

Die haben ihr eigenes iPhone gehackt. Mehr nicht.
 
Beyazid schrieb:
@iron
Ich selber besitze kein einziges Appleprodukt weil ich selber nicht an dieses Versprechen glaube. Ganz im Gegensatz zu Google welches Preisgelder raushaut um das eigene System sicherer zu machen und dazu noch fähige Programmierer anwerben kann aber Apple hat nach dem Icloud Skandal dieses Sicherheitsgebrabbel ziemlich zurück geschraubt und sowas ist schlechte PR die in die gleiche Kerbe schlägt

Selten so gelacht. Das Geschäftsmodel von Google will irgendwie niemand wirklich wahr haben. Ihr solltet euch mal mit jemand aus der Werbebranche unterhalten, dann würdet ihr erkennen wie "gläsern" ihr seid. Lieber ein I-Sheep als ein I-Diot :evillol:.
 
Mal abgeshen von rechtlichen Bewertungen taugt das Thema für einen Thriller, kreativ weitergedacht ergeben sich interessante Optionen... Könnte sogar noch ein Drehbuch folgen.... Spannend :lol:
 
JamesFunk schrieb:
Wegen was willst du denn klagen?

Die haben ihr eigenes iPhone gehackt. Mehr nicht.
Vorsicht, gehackt haben sie iOS. Eine proprietäre Software für die sie lediglich ein einfaches und eingeschränktes Nutzungsrecht besitzen. Das für den Hack notwendige Reverse Engineering ist in diesem Zusammenhang durch den DMCA verboten und strafbar. Prinzipiell hätte man durchaus die Möglichkeit zu klagen.

Üblicherweise werden solche Leute aber von den betroffenen großen Konzernen bezahlt und angeworben. An solchem Talent sind eigentlich alle Branchengrößen interessiert.
 
@run

Um Gottes Willen, ich habe niemals behauptet das Google gutes damit im Sinn hat wenn sie die Leute bezahlen um sowelche Sachen ausfindig zu machen für einen Preis der an sich viel klingt aber in dieser Branche eher Peanuts sind. Der Unterschied ist einfach nur das die Leute bei Google intelligent genug sind die Fehler nicht nur selber zu suchen sondern auch noch suchen zu lassen für einen (beiderseitig) fairen Preis.
Apple hingegen tut es nicht was an sich ein Fehler ist, aber dennoch ist es keine Erlaubnis für andere sowas zu verkaufen ohne zumindestens eine Frist zu setzen und Apple den Fehler schließen zu lassen.
Wenn Apple es nicht gebacken kriegt kann man es ja immer noch verkauft aber die "Hacker Ehre" gebietet es das man wenigstens die Möglichkeit gibt diesen zu schließen was ja Gewisserweise einen Teil des Reizes ausmacht sich damit zu beschäftigen
 
Wenn Apple klug ist machen die denen ein Gegenangebot .. 10 oder 20 Millionen .. das zahlen die doch aus der Portokasse !
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben