News Japan arbeitet an Google-Konkurrent

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Dabei seit
Apr. 2001
Beiträge
12.187
Wie ZDNet unter Berufung auf die dpa berichtet, sollen Unternehmen aus dem Elektronik-, Telekommunikations- und Medienbereich in Zusammenarbeit mit führenden japanischen Universitäten und der Regierung an neuen Technologien für Internet-Suchmaschinen arbeiten.

Zur News: Japan arbeitet an Google-Konkurrent
 

CrazyWolf

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
1.776
Interessant. Mein erster Gedanke dabei war, ob sie das machen weil sie den Erfolg von Google etc. suchen und sehen, oder damit sie besser kontrollieren können was die Leute sehen und gezielter Informationen herausfiltern können.
 

Thalurial

Cadet 4th Year
Dabei seit
Juni 2005
Beiträge
102
Da Suchmaschinen ja schon länger nicht nur Werbeträger, sondern auch statistische Erhebung für die Produktsuche der Konsumenten sind, tippe ich eher auf das Herausfiltern von Informationen.
Google macht seinen Umsatz ja vor allem durch gezielte Werbeplatzierung bei den jeweiligen Usern.
 

Drago R

Cadet 4th Year
Dabei seit
Apr. 2005
Beiträge
107
Wahrscheinlich beides!
Finde ich aber gut, das dem Amerikanischen monopol ein wenig Kontra geboten wird :)
 

no idea

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
451
Die Frage ist viel eher ob der service auch ausserhalb Japan genutzt werden kann.
Immerhin kochen die bisher immer ihren eigenen brei
 

Bratmaxe88

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
457
Ich finde es gut, das einer mal gegen das monopol google arbeitet, obwohl ich diese suchmaschine oft nutze.
mal sehen was die japaner draus machen.
 

twoPhases

Cadet 4th Year
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
86
gegen google hat eh keiner ne chance, genau wie gegen microsoft
 

AndrewPoison

Admiral
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
8.286
Halte ich für überflüssig... dann hammer 3 Suchmaschinen, die meinen alles zu finden.
 

rafti

Cadet 4th Year
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
97
ich finde das gut was die japaner da machen. die firmen die das unterstützen wollen doch auch nur geld verdien wie google. so eine suchmachschiene ist ein rießen gelddruckmaschiene mit dem sehr sehr viel geld verdient werden kann. das geld kann dann in andere projektet gesteckt werden z.B. google earth oder eine eigen browser.
 

Ken

Cadet 4th Year
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
111
@AndrewPoision
Ist das schlecht? Wenn du mit deinem Ergebnis unzufrieden bist hast du noch 2 Asse im Ärmel :)
 

Kimble

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2003
Beiträge
671
Suchmaschienen bedeuteten Macht, viel Macht, für die Jenigen, die die Suchanfrage kontrollieren können ;)

Google ist mindestens so mächtig wie Microsoft.
 

god2k3

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Sep. 2004
Beiträge
18
solang die oberfläche so wird wie die von google und nicht wie die von yahoo würde ich die suchmaschine auch verwenden
 

eFraim

Newbie
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
6
Google ist tot, er/es/sie weiss es nur noch nicht ^^
Die Killerjapaner sind auf dem Vormarsch .. Ich frage mich nur wieviele Sepukus begangen werden während der Entwicklungzeit xD und wie die Epelepsiegefahr eingedämmt wird ... wird sicher die erste Suchmaschine mit 1000 FPs und alle in verschiedenen Farben ^^
 

Irie

Ensign
Dabei seit
Sep. 2005
Beiträge
157
find google ok...von mir aus können die auch noch en andres ding da machen..mir wurscht :D

nur überladen dürfen die es nicht....es muss einfach und übersichtlich sein, nicht massenhaft werbung und zeugs auf die einstiegsseite..eben wie bei google, da kann man nicht viel falsch machen^^
 

eFraim

Newbie
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
6
@15 und dir ist schon bewusst das es von Japanern gemacht wird also zum Thema überladen und so ... ich bin überzeugt davon das jeder Pixel ausgenuzt wird .. schau dir die japanischen Pages doch ma an .. da sind 50 Banner Standard ^^
 

Irie

Ensign
Dabei seit
Sep. 2005
Beiträge
157
hrhr sorry, dann werden die aber ne menge user verlieren....

@eFraim, ich glaub ich war noch nie auf ner japanischen page....deswegen weiß ich das nicht...weiß nicht mal ausm kopp was japan für ne TLD hat...jp? ja? naja is ja auch wurscht...dann bleib ich eben beim guten alten google, solange da noch ordentliche ergebnisse gefunden werden.... :)
 

Ken

Cadet 4th Year
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
111
http://www.nhk.or.jp/

Überladen? So siehts auch auf meinem Desktop aus, wenn ich nicht gerade auf einem NoIcon-Trip bin :D (hatte damals 60++ Ikonen auf Win 98 ^^)

Die typische TLD für Japan ist co.jp aber wie man gerade bei NHK (erster Fernsehsender) sieht geht auch or.jp - sprich wie in England
 

Irie

Ensign
Dabei seit
Sep. 2005
Beiträge
157
sieht ja schlimm aus die site^^ naja kann auch daran liegen, dass jede menge unverständlicher japanischer zeichen druff sind...
 
Top