Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsJapannext: Newcomer bietet 6K-Monitor für 900 Euro
Bisher war der Asus ProArt PA32QCV die günstigste Option für eine 6K-Auflösung am Monitor. Die rund 1.300 Euro werden aber nun von einem japanischen Hersteller deutlich unterboten. Japannext vertreibt seinen JN-IPS326K-HSPC9 mit 6.016 × 3.384 hierzulande zum Kampfpreis von knapp 900 Euro.
Für wen bietet sich denn die hohe Pixeldichte an? Ich hätte dafür keinen Anwendungsfall, zumal ich kein Freund von Skalierung bin. 32" wäre mir auch zu groß, dafür sitze ich zu dicht am Monitor.
Für wen bietet sich denn die hohe Pixeldichte an? Ich hätte dafür keinen Anwendungsfall, zumal ich kein Freund von Skalierung bin. 32" wäre mir auch zu groß, dafür sitze ich zu dicht am Monitor.
Die einfache Antwort lautet: Für niemanden, der kein Freund von Skalierung ist. Denn genau das ist ja auch der primäre Zweck einer verdoppelten Pixeldichte: Der Wechsel zu 200% Skalierung.
@SavageSkull
Jeder der macOS benutzt. Es ist mit 216 ppi exakt die Retina Auflösung und damit der perfekte Monitor (rein auf die Auflösung bezogen) für macOS, das anders als Windows echtes 2-fach Integer-Scaling nutzt.
Für macOS zum Bespiel. Es funktioniert auch mit weniger ppi aber ein klareres Bild als perfekte 200% Skalierung unter macOS habe ich noch nicht gesehen.
Davon abgesehen sind mehr Pixel auch unter Windows immer besser. Wenn man viel mit Texten oder Tabellen arbeitet, sind 4K oder mehr schon ein game changer auch weil die Augen weniger ermüden.
6K und 8K Monitore ereilt das Schicksal, wie es bei Fernsehern zu sehen ist. Seit Jahren ist 8K verfügbar, aber unverhältnismäßig teuer und dadurch keine wirkliche Marktdurchdringung.
Ich habe einen JapanNext JN-5X40 (40“ 5k2k) und würde nichts mehr von diesem Hersteller kaufen. Das Panel ist ziemlich duster und eine Seite der Hintergrundbeleuchtung flackert wenn der Bildschirm kalt ist. Meistens schafft es der Monitor nicht bei USB-C Verbindung aus dem Standby aufzuwachen. Manchmal muss man ihn sogar hard powercyclen damit er es schafft aufzuwachen.
@juniper Ja das glaub ich. Es sind die Marken, die krass die Preise unterbieten mit auf dem Papier guten Specs, die dann in der Praxis aber doch durchfallen. Wir haben ind er ComputerBase-Redaktion so einen INNOCN .. kannst leider auch komplett vergessen. Auf dem Papier gut, Praxis total untauglich^^
Puh, kannste aber auch nur zum arbeiten benutzen, mit 6k und deren Anforderungen möchte ich nicht zocken wollen.😅
Und dann wenn man noch Anwendungen hat die nicht mit Windows skalieren. 😅
Frag mich aber am Ende wo der reale Anwendungsfall liegt, wenn man zu sehr hohen Wahrscheinlichkeit eh hoch skaliert. 🤔 Also da wo jemand sagt ich brauche das, weil dadurch meine Arbeit besser damit geht und nicht weil geil oder man immer das Beste kauft weil man's kann.
Wenn man doch nur stupide mal mal zwei nimmt, wird das Bild dadurch doch auch nicht besser? Dann kann ich ja gleich bei der halben Auflösung bleiben.
Die hohe Auflösung bringt mir doch nur an den Stellen etwas, wo ich nicht skaliere. Da würde mir jetzt zum Beispiel Bildbearbeitung einfallen, aber ansonsten fehlt mir (heute Morgen) die Fantasy, wo ich mehr Pixel gebrauchen könnte.
@Volker Meine Ansprüche an einen „guten Monitor“ sind heute auch einfach andere als vor 10 Jahren. Da hätte ich den JapanNext total gefeiert, aber es gibt inzwischen so viele gute Bildschirme - bin produktiv auf 2x32“ 4K gewechselt, das ist echt eine andere Welt (und nicht so viel teurer)
Ich begrüße jeden Newcomer und auch gerade mit Auflösungen wie 32"
Da ich eh plane, mir einen Monitor anstelle eines Fernsehers zu kaufen, wenn dieser den Geist aufgibt und ich irgendwann bestimmt auch mal meinen 24 Zoller hier nochmal austauschen mag, drückt mehr Konkurrenz die Preise runter.
Nein, habe ich nicht. Wenn du 8bit+FRC nutzen möchtest, dann brauchst du die Bandbreite nunmal.
Dr. MaRV schrieb:
@SavageSkull
Jeder der macOS benutzt. Es ist mit 216 ppi exakt die Retina Auflösung und damit der perfekte Monitor (rein auf die Auflösung bezogen) für macOS, das anders als Windows echtes 2-fach Integer-Scaling nutzt.
Das Bild wird besser weil man nicht hart die Auflösung halbiert sondern skaliert. Subpixelrendering von Schriften wird besser und Kanten sind in der Praxis schärfer. Gibt schon einen Grund warum Apple 5k auf 27“ verbaut.
"10 Bit" über 8 Bit + FRC braucht einen 10 Bit Input und damit 10 Bit Bandbreite. Das FRC ist dann nur eine Technik des Displays die Farben abzubilden.
@SavageSkull
Du musst von der Windows Interpolation weg. Wie geschrieben, richtet sich dieser Monitor an macOS-Nutzer. Integer-Skalierung ist Interpolation überlegen. Darum hat macOS auch das schärfere Bild auf so hohen Auflösungen.
@CDLABSRadonP...
Windows kann 2-fach Integer-Scaling, es kommt aber auf die Anwendung an, genau da ist der Unterschied zu macOS. Die macOS-UI ist stark vektorbasiert und die Anwendungen durchweg auf genau diese Skalierung optimiert/abgestimmt. Windows ist stark inkonsistent und viele Apps sind nicht DPI-aware. Die Standardskalierungsmethode von Windows ist Interpolation (125 %, 150 % usw.).
Für 8 Bit + FRC mit 6K & 60 Hz reicht DP 1.4, mit DSC geht es. Oder, es geht nur bei Benutzung der HDMI-Schnittstelle. Es ist ja kaum was bekannt über das Gerät.