Jaulendes Geräusch

Kritzl

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
4
Hallo Zusammen,

Ich habe mir letzte Woche ein Notebook gekauft (rtx 3060, 10750h, ne SSD) und musst feststellen, dass dort bei stärkerer Belastung ein komisches, jaulendes Geräusch auftritt (neben den normalen Lüftergeräuschen).

Ich kenne mich da nicht aus und weiß nicht ob das normal ist.
Weiß evtl jemand von euch woher dieses Geräusch kommen könnte?

https://voca.ro/19obyLOnDrWH

LG
 
Mhm, jaulendes Geräusch höre ich gar nicht. (Bin ich zu alt? ;)) Erstmal nur die Lüfter, wie sie ihr Bestes geben.
Starke Notebooks und leise Kühlung beisst sich halt immer selbst in den Schwanz. Sind kleine Lüfter, die ordentlich Drehzahl machen müssen, damit sich ein bischen Luft bewegt..
Was ist es denn für ein Notebook? Bzw. genauer Name? Vielleicht kann dann wer was Konkretes dazu sagen..

Kannst ja mal die Temperaturen und Drehzahlen auslesen, während die Lüfter "hochjaulen" (z.Bsp. mit hwinfo). Ich denke mal, dann wird Dir ein Licht aufgehen..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für mich klingt das eher nach einem kaputten Lüfter als nach "normalem Lüftergeräusch". Aber ich bin auch "erst" 33
 
Jaulen geht einher mit der Drehzahl vom Lüfter? Wenn ja, dann sollte die Sache klar sein.
 
Ich höre auch nur den Lüfter der höher dreht um der kommenden Hitze auch nur ein wenig gewachsen zu sein. Diese Lüfter verdienen sich die Bezeichnung Miefquirl redlich und leise ist höchstens die Ausnahme. Und da wir ja nicht mal wissen, um was für ein Notebook es sich handelt kann auch keiner sagen, ob das normal ist oder nicht.
 
Schonmal danke für die Antworten.
Dann scheint das tatsächlich n Lüfterproblemn zu sein.

Es handelt sich hier um einen Msi Thin 65 10-UE 268.
 
Klar ist das normal, gerade wenn man das Microphone direkt an den Luftauslass hält.

Der bzw die Lüfter haben schwankende Drehzahlen und die Schwankungen kann man natürlich hören. Ich höre z.B. auch den Unterschied zwischen 2000, 2400 oder 2800rpm bei meinem MSI GE76 10UH.

Edit: Stelle im Dragon Center auf "User Mode" und schraube dort die Lüfterkurve auf ca. 5%, dann hast du ca. 1500rpm, was sehr leise ist. Denn MSI stellt die Lüfter auf 2400rpm als Minimum, was zu viel ist. Wenn du denn was spielst oder Leistung abverlangst, stellst du wieder auf "Auto".

Du hast eines der dünnsten Gamingnotebooks auf dem Markt, da sollte man eigentlich wissen, das starke Komponenten nunmal auch Abwärme erzeugen und diese muss irgendwie aus dem Gerät befördert werden... da das Gerät sehr dünn sind, sind die Lüfter dem entsprechend klein dimensioniert, dadurch werden sie auch schon bei geringer Belastung lauter...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Kritzl schrieb:
Wollte eher drauf hinaus, daß das rel. normal ist für Notebooks.. und kein Defekt..

@Kritzl
Habe mal den erstbesten Test übeflogen... bis zu 59dB(A) (!!!) im Boost-Mode... das ist ne Hausnummer, leise Staubsauger sind auch schon in dem Bereich..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wollte ich damit auch nicht sagen.

Mir ist schon bewusst, dass die Lüfter bei Belastung ordentlich pusten müssen.
War mir nur nicht wegen dem zusätzlichen Geräusch sicher, ob das auch daher kommt.
 
Also auf der Aufnahme ist kein zusätzliches Geräusch zu vernehmen, abgesehen von der Schwankung der Lüfterdrehzahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
iTzZent schrieb:
Edit: Stelle im Dragon Center auf "User Mode" und schraube dort die Lüfterkurve auf ca. 5%, dann hast du ca. 1500rpm, was sehr leise ist. Denn MSI stellt die Lüfter auf 2400rpm als Minimum, was zu viel ist. Wenn du denn was spielst oder Leistung abverlangst, stellst du wieder auf "Auto".

Du hast eines der dünnsten Gamingnotebooks auf dem Markt, da sollte man eigentlich wissen, das starke Komponenten nunmal auch Abwärme erzeugen und diese muss irgendwie aus dem Gerät befördert werden... da das Gerät sehr dünn sind, sind die Lüfter dem entsprechend klein dimensioniert, dadurch werden sie auch schon bei geringer Belastung lauter...
Danke nochmal für den edit :)

Ich werde das nachher mal ausprobieren.
 
Das gilt aber nur für den Windows Alltagsbetrieb ! Bei Belastung stets auf "Auto" lassen.... und blos nicht den Coolerboost aktivieren, dann hebt das Gerät nämlich ab :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Naja wenn mein Laptop sich so anhören würde würde ich den direkt wieder einpacken, kein Plan was bei euch "normal" ist.
 
Zurück
Oben