Was ist das für ein Click-Geräusch? ist das meine GPU?

eazyeazy

Lt. Commander
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

RTX 5090 - AMD Ryzen 9950X3D - 64 GB DDR5 6000Mhz CL30 - MSI X870 Tomahawk Wifi - Arctic Liquid Freezer 360 AIO - MSI MPG A1000G - Fractal Design North XL - 2TB Samsung 990 Pro + 4TB Crucial P310

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Was ist das für ein Click-Geräusch? Kann es nicht 100% lokalisieren, aber sieht nach GPU aus. Als würde man einen Schalter umlegen... es sind nicht die GPU Lüfter, auch nicht die Gehäuse- oder Wasserkühlunglüfter. Tritt im Idle und gefühlt etwas mehr unter Last auf. Aber immer gleich laut. Und auch nicht immer. Sondern Pro Minute vllt. 2-3 Mal?

Anhänge

• 0626.mp4
    3,3 MB
Zuletzt bearbeitet:
eazyeazy schrieb:
Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

siehe Signatur
Die Bitte nach der Auflistung der Hardware steht nicht zum Spaß dort. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4, Aduasen, JumpingCat und 2 andere
@N0Thing ich habe doch alles in der Signatur?

• Gefällt mir
Reaktionen: eazyeazy
Klingt wie ein heißer Motor der abkühlt :D Bei einer Grafikkarte habe ich sowas noch nie gehört. Evtl. das Netzteil? Oder wie schon erwähnt die Wasserpumpe. Am besten Seitenteil aufmachen und ganz nah ran gehen.

Mach doch einfach auf und höre nach?

Das Wichtigste ist, zu eruieren, wo der Sound herkommt, sonst tappen alle im Dunkeln. Öffne dein Gehäuse und prüfe das ordentlich. Evtl mit einer Küchenrollen-Pappe am Ohr überall hinhalten.

Und BTW: Es gibt mehr als nur ein Modell der RTX 5090. Detaillierte Auflistungen helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, bytejunky, Das MatZe und 3 andere
Kenne sowas von einem Netzteil, da war das damals aber häufiger, ging dann irgendwann in ein regelrechtes Knistern über. Haste mal geguckt ob Lastzustände daran was ändern? Z.b. wenn Prime laufen lässt, wirds dann häufer oder weniger häufig.. oder ist vielleicht sogar vollständig weg (so wars bei mir).

• Gefällt mir
Moin. Ich hab ein A850G und es klickt wenn die GK anfängt zu arbeiten und klickt wenn der Lastzustand vorbei ist. Ist zwar keine 5090 aber es ist bei mir schon 1 Jahr im Einsatz und es gibt keine Probleme. Denke das NT wird da was regeln und macht sich mit klicken bemerkbar.

• Gefällt mir
Normal ist das Geräusch sicher nicht…

@7eNd hat den einzig richtigen Hinweis gegeben - hinhören und lokalisieren.
Wir sitzen nicht neben dem Rechner, das kann nur der TE alleine machen.
Alles andere ist und bleibt Spekulatius.

Sapphire Forum
Zurück
Oben