Java Anfänger Frage ( Klassen / Verweise )

iDont_Know

Rear Admiral
Hallo,

ich würde gerne folgendes machen:

mit Jave z.B. 4 Klassen erzeugen
1 Klasse GUI
2 Klasse Ausgabe
3 Klasse etc

4 Klasse alles zusammenfassen und ausgeben

wie mache ich das am besten ?

Danke

Was willst du denn machen? Ich stell mir das grad so vor : Du hast eine GUI da tippst du was ein, oder stellst was ein und dir berechnet dein Programm etwas (visuelle / textuelle Darstellung) und das Ergebnis wird innerhalb der GUI irgendwo in einem Ausgabefenster angezeigt?
Für einen Anfänger ist das ein wenig viel, weil du da je nachdem wie du deine GUI gestalten willst, mit Threads arbeiten möchtest (damit z.B. deine GUI noch benutzbar bleibt, obwohl im Hintergrund eine Berechnung, Verarbeitung der Daten stattfindet).

Deine Spezifikation ist etwas Mau... Hört sich evtl. etwas nach MVC an was Du vorhast, vielleicht kannst ja mal danach googlen, da wirst Du schon was finden.

Ansonsten eine Klasse etc. ist schonmal richtig übel, es gibt keine Sammelklasse für den Rest, jede Klasse sollte eine konkrete Aufgabe haben bzw. etwas konkretes repräsentieren und nicht den Rest...

Mm. Danke
das bringt mich aber nicht weiter

ich habe ein Menü gemacht
wenn ich z.B. in den Unter Punkt 2 gehe muss sozusagen ein neues Programm geöffnet werden,
da ich möchte ich mit Rauf und Runter die Zahlen + / - machen
aber ich verwende ja Rauf / Runter um Menüs rauf und runter zu kommen
die 2 Sachen würden sich im Wege stehen :(

und es ist möglich nur 4 solche Tasten zu verwenden

ich hoffe das ist verständlich, was ich da möchte.
Ergänzung ()

ich habe gefunden!!
Endlich :)

http://www.youtube.com/watch?v=XqTg2buXS5o

Sowas steht aber auch in jedem Buch zu Java und gehört zu den Grundlagen.

Es wird nichts anderes gemacht als eine andere Klasse zu instanzieren, um dann auf die Methoden der instanzierten Klasse zu zu greifen.

Wenn du Anfänger bist, kannst du allerdings auch alle Methoden in deiner GUI Klasse lagern und von dort direkt aufrufen mittels ActionListener.

iDont_Know schrieb:
ich habe ein Menü gemacht
wenn ich z.B. in den Unter Punkt 2 gehe muss sozusagen ein neues Programm geöffnet werden,
da ich möchte ich mit Rauf und Runter die Zahlen + / - machen
aber ich verwende ja Rauf / Runter um Menüs rauf und runter zu kommen

Ich werde aus Deinen Erläuterungen gar nicht schlau. Insbes. die letzten beiden Zeilen. Ich befürchte, bevor Du nicht rüberbringen kannst, was Du vor hast wird und was Du schon hast, wird Dir auch keiner weiterhelfen können.

In dem Video sind absolute Basics, also scheinst Du vom Verständnis her noch nicht weit zu sein. Evtl. solltest Du mal anfangen ein Grundlagenbuch von vorne zu lesen wie z.B. http://openbook.galileocomputing.de/javainsel/ ...

Zurück
Oben