Neuer Gaming PC einige Anfänger Fragen (Zusammenstellung)

Dapper_Dan

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
37
Hallo!

Ich bin gerade dabei mir einen neuen PC zusammenzustellen, dabei habe ich noch einige Fragen.

Meine momentane Zusammenstellung: (€dit aktuell)

https://www.mindfactory.de/shopping...221416b27375af89d974556f79e0adab51421effd242d

Der PC ist als Gaming Rechner gedacht, sollte sehr leise sein aber ohne Wasserkühlung. Übertakten habe ich auch nicht vor, also alles Standard.

Bei Alternate wird mir angezeigt, dass der RAM nicht mit dem Prozessor übereinstimmt. Bei Intel wird mir ein Takt von 2666 angegeben, sollte ich dann lieber diesen RAM nehmen: https://www.mindfactory.de/product_...warz-DDR4-2666-DIMM-CL16-Quad-Kit_982971.html

Außerdem wird mir angezeigt, dass der Speicher nicht dem JEDEC Standard entspricht, was ist damit gemeint bzw. wie sollte ich reagieren?

Und ist es egal ob 4x Riegel oder lieber 2x? Bei 2 wäre ein einzelner etwas über 16GB das Mainboard gibt aber nur 16GB pro Riegel vor, sind die Stellen nach 16,xxx nun wichtig oder wird das einfach nur abgerundet?

Ist bei den Festplatten usw. genügend Kabel dabei? Habe nichts gefunden ob SATA Kabel usw. dabei sind.

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe! :)
Grüße
Dapper

€dit:

1. Preisspanne?
2500-2900max.€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5+ Jahre
- 1. kommt auf kommende Spiele an

3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming
- 2. kleine Office Programme, unwichtig

3.1. Spiele
- im Moment noch ein 22Zoll LG 1650x1080, wenn wieder Geld da ist auf jeden Fall etwas aktuelles HD, 4K etc.
- alles auf max.
- 1. Battlefield, Forza Horizon 3, PUBG, GTA


3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Profi oder Hobby
- 1. ganz normale Office Programme nichts ausergewöhnliches

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- DVD-Laufwerk: kA 1x vorhanden
- Festplatten: mehrere externe Festplatten, intern 2x HDD nicht unbedingt nötig zum wiedereinbau


5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Leistung, geringer Geräuschpegel ohne Wasserkühlung, Optik


6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen" Prozessor und Lüfter würde ich gerne einbauen lassen, den Rest versuche ich selbst
- Kauf am besten heute
 
Zuletzt bearbeitet:
Klickt man auf 'Thema erstellen' wird man durch einen an und für sich unübersehbaren gelb unterlegten Kasten der u.a. mit dem Link zum Vor dem Posten bitte lesen: Leitfaden für eine Zusammenstellung. gefüllt ist begrüßt. Diesen Leitfaden bitte lesen, ausfüllen bzw. die darin gestellten Fragen beantworten.

Die CPU ist von Intel bis einschl. 2666MHz DDR4 spezifiziert, siehe https://ark.intel.com/products/126684/Intel-Core-i7-8700K-Processor-12M-Cache-up-to-4_70-GHz Alles andere darüber ist übertakten. Übertakten des Memory-Controller. 3200MHz DDR4 sollten auch mit der CPU machbar sein.

Statt 4 Riegel würde ich bei 32GB auf 2*16GB setzen wollen statt auf 4*8GB.

Bei den Festplatten/ SSD sind keine Kabel bei, die liegen dem Motherboard bei. Wie viele Kabel dem Motherboard beigepackt sind geht meist aus den Spezifikationen des Motherboards und/ oder dem Handbuch vom Motherboard (Lieferumfang) hervor.
 
Oha.

Da hast Du aber immer nur obere Preisklasse genommen - gut aber teilweise unnötig mMn.

Warum 2 SSD?

Eine genügt - 525GB MX 300 - mehr als ausreichend.

Warum so einen teuren Tower?

Board ohne OC nicht angebracht - viel zu teuer.

HDD 2TB nehmen - z.B. Seagate Barracude.

Warum 3200er RAM - der Prozzi ist mit 2666er spezifiziert - ohne OC - also nimm Sie - es sei denn der Preis wäre gleich.
 
Vor dem Posten bitte lesen: Leitfaden für eine Zusammenstellung.:rolleyes:

kein OC, aber ein angeber-OC-MB für 290€? wofür den Dark Rock Pro 3? wofür das Dark Power Pro 11? hauptsache teuer?

"Bei 2 wäre ein einzelner etwas über 16GB das Mainboard gibt aber nur 16GB pro Riegel vor" -> hä?

edit: die MSI 1080ti Gaming X Trio ist etwas günstiger und hat mWn nen noch besseren kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mainboard ist viel zu teuer. Was versprichst du dir von dem Modell? Du übertaktest ja sowieso nicht, also was muss das Mainboard denn leisten?

Netzteil überdimensioniert. Wenn Kein OC geplant ist reichen auch 550 W dicke aus.

Warum splittest du deine SSDs? Macht wenig Sinn. Kauf dir eine gute 1TB SSD vom gesparten Geld bei Netzteil und Mainboard.

CPU ist ok, GPU auch.

RAM ist mit 32 gb recht üppig, da wirst du bei Spielen kaum was von merken. Da die Preise für RAM momentan eh relativ hochj sind kauf dir lieber erst mal 16gb. Aufrüsten geht ja schnell bei RAM.
Bei Intel machts zwar nicht so viel aus, aber er kann auch ruhig schneller takten ( 3000+).
 
Sehr schöne Auswahl mit hochwertigen Komponenten.

Man muss sagen, solltest du nicht übertakten wollen, würde es ein günstigeres Board auch tun.
RAM läuft locker auf 3200MHz, keine Sorge. (Hatte auch schon 4133MHz am Laufen)
Bei 32GB sind 2x 16GB besser.

Ich würde mir, wenn schon denn schon, aber eine 250GB Samsung 960 Evo für's System gönnen und ne 1TB für Spiele ;)


Die "Geiz ist geil" Mentalität hier schlägt wieder um sich^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten!:p

AdoK schrieb:
@AdoK
Die Ratgeber habe ich mir tatsächlich durchgelesen, finde solche aber eher immer etwas schwierig, da ich ja genau auf mein System Fragen hatte und in dem Ratgeber nicht alles verstehe.

Moselbär schrieb:
@Moselbär
Der Tower ist optisch sehr ansprechend und da ich von beQuiet sehr angetan bin auch in Sachen Dämmung dachte ich es passt einfach zum Rest.

Bei den SSD hatte ich gedacht, auf die 250GB Windows und Programme zu installieren, auf die 500GB Spiele und was man noch benötigt (Musik etc.) den ganzen Rest auf die HDD ausgelagert? (Habe bisher nur HDDs im Einsatz) Mein PC ist auch schon etliche Jahre alt.

Das Board habe ich eigentlich nach den Rezensionen und der Optik ausgesucht. :freaky:
Beim RAM also die 2x 16GB Riegel mit 2666Mhz nehmen?

Edit: Kann gar nicht so schnell schauen, so fliegen hier die Antworten rein. :D

Also es ist so, ich habe meinen jetztigen PC bestimmt schon über 7 Jahre, lediglich mal RAM und Graka nachgerüstet. Das Geld habe ich mir mehrere Jahre angespart und will jetzt endlich Nägel mit Köpfen machen und da ist es mir relativ egal ob die Teile jetzt etwas teurer sind. Das ihr mir andere Boards empfehlt ist aber natürlich in Ordnung, will nur erklären warum und wieso. Habe auch ehrlich gesagt nicht mehr viel Ahnung von dem Thema, da ich mich überhaupt nicht mehr damit beschäftige (leider).

Bin bei den Marken auch eher ein Fanboy und wenn die Optik und Leistung stimmt nehme ich gerne etwas mehr Geld in die Hand. Die Leistung sollte auch lange ausreichen, daher auch z.B. die 32GB RAM.

Was würdet ihr mir denn an Mainboard empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Warum nicht eine 1TB SSD statt 1x250GB und 1x 500GB?
Eine MX300 kostet dann ab 245€
Eine MX500 kostet dann ab 260€
Eine 850EVO halt dann ab 270€

Deine Auswahl kostet ja auch schon 235€ und du hast dabei 250GB weniger Speicherplatz.
 
bensel32 schrieb:
@bensel32
Ich dachte es wäre effizienter wenn das System und Office Programme auf einer kleineren SSD laufen (wird quasi nicht viel ruminstalliert) und die Spiele auf die 2. SSD. Wenn ihr sagt es ist scheiß egal ob alles auf einer SSD läuft dann besorg ich mir eine große für Windows und Spiele und Programme und eine HDD für Bilder und unwichtige Dinge.

DerBaya schrieb:

Also gut doch den mit 3200MHz obwohl laut Intel i7 8700k nur RAM mit 2666MHz läuft? Es sollte einfach funktionieren, war nur etwas vorsichtig weil mich der Alternate Hinweis gewarnt hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Du hast Fragen zu dem von dir ausgesuchten Komponenten und wir haben Fragen zu deinem Vorhaben. Du bekommst von uns die Fragen zu deinem System beantwortet, also fülle/ beantworte auch die Dinge die im oben angepinnten Leitfaden stehen ... geben und nehmen und so ...
 
Ich habe auch schon immer System / Programme und Spiele / Daten getrennt gehalten.
Ich finde das einfach angenehmer und sicherer als alles auf einer Platte zu haben. Zudem ist das auch performanter...

Beim RAM musst einfach im BIOS das XMP Profil auswählen und schwupps rennt der auch auf 3200MHz oder mehr.
Wie gesagt, ich hatte auch schon 16GB DDR4 4133MHz im Einsatz.
Mit der CPU und dem Board ist das absolut kein Problem!
 
AdoK schrieb:
Du hast Fragen zu dem von dir ausgesuchten Komponenten und wir haben Fragen zu deinem Vorhaben. Du bekommst von uns die Fragen zu deinem System beantwortet, also fülle/ beantworte auch die Dinge die im oben angepinnten Leitfaden stehen ... geben und nehmen und so ...

1. Preisspanne?
2500-2900max.€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5+ Jahre
- 1. kommt auf kommende Spiele an

3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming
- 2. kleine Office Programme, unwichtig

3.1. Spiele
- im Moment noch ein 22Zoll LG 1650x1080, wenn wieder Geld da ist auf jeden Fall etwas aktuelles HD, 4K etc.
- alles auf max.
- 1. Battlefield, Forza Horizon 3, PUBG, GTA


3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Profi oder Hobby
- 1. ganz normale Office Programme nichts ausergewöhnliches

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- DVD-Laufwerk: kA 1x vorhanden
- Festplatten: mehrere externe Festplatten, intern 2x HDD nicht unbedingt nötig zum wiedereinbau


5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Leistung, geringer Geräuschpegel ohne Wasserkühlung, Optik


6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen" Prozessor und Lüfter würde ich gerne einbauen lassen, den Rest versuche ich selbst
- Kauf am besten heute :lol:
Ergänzung ()

DerBaya schrieb:
Ich habe auch schon immer System / Programme und Spiele / Daten getrennt gehalten.
Ich finde das einfach angenehmer und sicherer als alles auf einer Platte zu haben. Zudem ist das auch performanter...

Beim RAM musst einfach im BIOS das XMP Profil auswählen und schwupps rennt der auch auf 3200MHz oder mehr.
Wie gesagt, ich hatte auch schon 16GB DDR4 4133MHz im Einsatz.
Mit der CPU und dem Board ist das absolut kein Problem!

Und wenn ich beispielsweise nicht ändern möchte, wird das System dennoch gut laufen?
Das mit den SSDs war eben auch mein Gedanke!
 
Hast du Angst vor'm BIOS oder was?
Fast jedes Z370 Board übertaktet deine CPU eh automatisch.
Du wirst so oder so Änderungen / Anpassungen vornehmen müssen.
 
DerBaya schrieb:

Schon ja. Wird wohl kein Selbstrenner, außer ich bezahle noch für den Zusammenbau bei Mindfactory.
Wie gesagt bin total Raus, bisher auch nur 1-2 Rechner selbst aufgebaut. Handwerk ist nicht das Problem eher die Technik und Einstellungssache.

Wie wäre dieser RAM? https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-2666-DIMM-CL16-Dual-Kit_1012208.html

Zu diesem: https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1176182.html

Der Mehrpreis ist nicht so hoch, ist es das wert?

Und dieses Board? https://www.mindfactory.de/product_...-So-1151-Dual-Channel-DDR4-ATX-R_1199054.html

Bei den Boards tue ich mir sehr schwer, gibt viel zu viele bei denen ich fast keinen großen Unterschied rauslesen kann. Außer das man vielleicht bei diesem mal eine zweite Grafikkarte einbauen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Dann les' dich halt ein.
Es gibt bestimmt 1.000 Beiträge wo das Thema 8700K, RAM, OC-Einstellungen etc. behandelt wird.
Oder geh' zu jemanden der sich auskennt und lass' es dir einrichten.

Mindfactory stellt dir das auch nicht korrekt ein....
 
@ TE:
und es gibt kein günstigeres MB das dir optisch gefällt? z.b. das ROG Strix Z370-F Gaming? beim RAM vllt mal nen blick auf den G.Skill Trident Z RGB werfen, da sollte man dann aber nen anderen kühler nehmen.

"alles auf max" kannst du bei UHD natürlich knicken, das ist dir hoffentlich klar.

DerBaya schrieb:
Die "Geiz ist geil" Mentalität hier schlägt wieder um sich^^
"geiz ist geil" oder vllt doch eher "teuren kram kaufen den man nicht braucht ist unsinnig"?

edit @ TE:
ah, das von mir genannte MB hast du ja schon selber gefunden. für deine zwecke auch mehr als ausreichend bzw immer noch unnötig, aber nicht so arg overkill wie das Maximus X Hero. später mal ne zweite graka einbauen -> vergiss das direkt wieder. für ne zweite 1080ti sollte dann auch ein größeres NT her, wird natürlich auch lauter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
kein OC, aber ein angeber-OC-MB für 290€? wofür den Dark Rock Pro 3? wofür das Dark Power Pro 11? hauptsache teuer?

Muss gestehen habe auf der Seite von be Quiet wirklich nur die High End Produkte ausgewählt. max. Leistung max. leise. :/
 
Ja, da sich der TE überhaupt nicht auskennt nehme ich das nun leider auch so wahr.
 
Zurück
Oben