(Java) Rest berechnen ohne Modulo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Raptor-_-

Gast
Ist es irgendwie möglich einen Rest in Java ohne den Modulo-Operator zu berechnen?

Haben wir im Moment als Aufgabe aber irgendwie hatten die Lehrer uns vergessen zu erklären wies geht ^^

Danke schonma vorab xD

Hausaufgaben sind hier fehl am Platze.
Denk dir doch mal den Weg aus wie du es selbst berechnest.
Wenn dann konkrete Probleme damit auftauchen es in Java umzusetzen frag nochmal nach.

Naja es geht auf verschiedene Arten und Weisen...

Aber vielleicht einfach mal Googlen danach, so schwer ist das nicht...Ich dachte das geht mit einem Euler-Verfahren...

@Backslash: Hmm selbst überlegen? oO
Wozu sich sowas selbst Überlegen, wenn es fertige "Algorithemen" gibt?

Edit:
Hmm ok ich habs mit GGT und KGV verwechselt denke ich ^^

Also ja, bei Modulo kann man es echt relativ leicht selbst überlegen...

Zuletzt bearbeitet:
ist zwar kein java aber ein lösungsweg.

double zahl, rest, teiler;
zahl = 12.345;
teiler = 5.1;
rest = zahl-teiler*((int)(zahl/teiler));
printf("\nrest = %lf\n", rest);

-gb-

Zuletzt bearbeitet:
Code:
public static int modulo( int dividend, int divisor ) {
	int rest = 0;
	int wert = dividend / divisor;
	rest = dividend - wert * divisor;
	return rest;
}

Das Wieso darfst du ruhig selber herausfinden ;)

Zuletzt bearbeitet:
@gustl87: Nein geht nicht so...
Der Rest ist ja keine Gleitkomma-Zahl...

@Spidy.ch: yep...
oder ohne Tricks einfach so lange den Teiler von der Zahl abziehen bis man einen Wert kleiner als den Teiler hat... das ist dann auch der Rest

musste es echt ausprobieren :-D ... so geht es jetzt - und nur mit double variablen.

-gb-

Zuletzt bearbeitet:
1668mib schrieb:
@Backslash: Hmm selbst überlegen? oO
Wozu sich sowas selbst Überlegen, wenn es fertige "Algorithemen" gibt?

Deswegen geht man zu einer Uni. Z.B. auf dem College (usa/kanada) lernt man im prinzip: Das ist programmieren, hier habt ihr eineige algorithmen, wendet die an und benutzt die. Auf einer Uni ist das dann so: Hier das ist Programmieren. Hier ein paar slides, wie das funktioniert. Denkt euch den Rest selber aus.

Warum sich sowas selbst ueberlegen? Damit man lernt, wie es funktioniert und auch die Hintergruende und Techniken versteht. Nach der Uni schreit kein Hahn mehr danach. Aber es ist immer sinnvoll sich so was selber mal anzu sehen.

FreddyMercury schrieb:
Nach der Uni schreit kein Hahn mehr danach.
Das sehe ich anders - Beispiel: binäre Suche - immer wieder gut zu wissen, wie diese funktioniert und warum und mit welcher Komplexität der Algorithmus läuft.

Man erkennt den Sinn an den in der Uni erlernten Algorithmen und Strukturen erst, wenn man Analogien zu realen Beispielen findet - und das ist nicht nur in den Informatikfächern so.

Für mich war Algebra (Gruppe, Körper, Halbgruppe, Ringe, etc.) in den Mathematikvorlesungen ein Buch mit sieben Siegeln, bevor ich die Analogien zu den ordinalen Datentypen in den Programmiersprachen gefunden hatte.

@FreddyMercury: Rede bitte nix von Uni-Zeugs wenn du nicht mal in der Lage bist, meinen Text komplett zu lesen *kopfschüttel*

Wichtiger Teil:
Hmm ok ich habs mit GGT und KGV verwechselt denke ich ^^

Also ja, bei Modulo kann man es echt relativ leicht selbst überlegen...

Aber zum Thema "selbst überlegen": Ich widerspreche dir in keiner Weise. Aber ehrlich gesagt lief bei mir an der Uni die Programmier-Vorlesung anders ab...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben