Subnetze berechnen und Netzwerkadresse ermitteln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

valentinsdq

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
60
Hi,

1. Aufgabe.
Ich habe die folgenden Subnetzmasken:
255.252.0.0
255.255.255.248
255.255.240.0
Ich soll berechnen wieviele mögliche Hostadressen in den jeweiligen Subnetzen zur Verfügung stehen und wie viele Subnetze es geben kann.
Die Hosts habe ich ermittelt, wie ermittle ich die Subnetze?

2. Aufgabe
Subnetzmaske 255.255.255.224
IP-Adresse 113.8.66.42
Ich soll die Netzadresse und Broadcastadresse ermitteln.

Kann mir bitte jemand dabei helfen, damit ich auch verstehen kann?
Danke
 
Rechne das erstmal in Binärzahlen um, dann sehen wir weiter.
Ist doch bestimmt eine Hausaufgabe: "Ich soll ..."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: valentinsdq
valentinsdq schrieb:
Die Hosts habe ich ermittelt, wie ermittle ich die Subnetze?
Überleg mal, wie groß ein Netz mindestens sein muss, damit es Sinn ergibt. Wenn du das weißt, kannst du ermitteln, wie viele Subnetze du maximal nutzen kannst.
 
Da Hausaufgabe / Schule wie auch immer, Guck mal ins "IT-Handbuch". Werdet ihr bestimmt haben.
Kleiner Tipp von mir - Rechne die IPs ins Binär System um, nichts ist leichter als das.
- Max 256 Zustände (0 - 255) sind 8 Bit , da 2^8
Durch das Binärsystem kannst du leichter ermitteln, welcher Bereich der IP für den Netz und welcher für die Hosts "zuständig" ist.

https://networklessons.com/subnetting/subnetting-in-binary
https://www.it-administrator.de/download/whitepapers/BlackB_WP_Subnetzmasken.pdf
 
Die Tipps lass ich stehen, aber Hausaufgabenhilfe bieten wir hier nicht an. Jedenfalls dann nicht, wenn nix an Eigenleistung zu sehen ist. Daher 🔒
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii, Raijin, xone92 und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben