[JAVA] Scrollbalken in TextArea entfernen

sebbi2

Cadet 1st Year
Hallo,

ich arbeite mit Java, und hab in den letzten Tagen eine Java-Application geschrieben. Um das Programm zu verfolständigen muss ich jedoch noch zwei Probleme lösen.

1. Ich möchte bei einer meiner TextAreas (taInfo) die Scrollbalken komplett entfernen, und wenn möglich den eingefügten Text wie in einem Programm wie Word Zeile pro Zeile hinschrieben lassen, weiß aber nicht wie ich das realisieren kann.

2. Da ich eine MenuBar verwende benötige ich ja eine Application, möchte jedoch bei betätigen eines bestimmten Buttons in meinem Programm auch ein Bild anzeigen, ist das irgendwie möglich?

Ich würde mich freuen wenn ihr mir möglichst ausführlich antworten könntet und Codebeispiele vollständig ausschreiben würdet.

Im Vorraus schon mal vielen Dank!

Hi also bei deiner TextArea kann ich dir empfehlen, einfach ne "Nachfolger" (@Java Pros: bitte nicht dafür hauen, aber so erklärt es sich am leichtesten) von Textarea zu nehmen. Nämlich die Swing Version JTextArea (Das J ist entscheident). Dort gibt es einige zusätzliche Methoden, die dir später vlt nutzen könnten, aber besonders wichtig für dich, dort muss man die Scrollbalken erst extra anstelln (also einfach nicht tun und weg sind die Scrollbalken).
Nen Codebeispiel dafür brauchst du wohl hoffentlich nicht. Einfach das J davor setzen und noch die Pakete javax.swing.*; mit importieren.

Das 2. wird schon etwas kniffliger, denn die Lösung ist davon abhängig, wie du deinen Frame (ich geh mal davon aus du verwendest einen) aufgebaust hast. Du müsstest halt irgentwo in einem Panel, oder ähnlichem die paint Methode so modifizieren, dass bei einer bestimmten Variable ein Bild gezeichnet wird. Also Button wird gedrückt, dann wird ausgeführt:
Code:
zeichenobjekt.drawpic = true;
zeichenobjekt.repaint();
....
in der Klasse von Zeichenobjekt
public void paint(Graphics g)
{
  if(drawpic)
    g.drawImage(*keine Lust die Parameter nachzusehen*);
  else
  {
    g.  ... naja die normale Zeichenroutine halt
  }
}

Ich hoffe es war verständlich genug. Nur noch eine kleine Anmerkung zu deiner 2. Frage. Nur weil du eine MenuBVar hasst, heißt das noch lange nicht, dass das ganze eine Application werden muss. MenuBar setzt ein Frame vorraus (oder halt der "Nachfolger" JFrame). Das kannst du auch in einem Applet benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
ich grab diesen thread einfach mal wieder aus.

ich müsste nämlich genau wissen, wie ich einer JTextArea Scrollbalken hinzufügen kann. das hat bei mir irgendwie nicht ganz geklappt. auch ein JScrollPane hat mir da nicht geholfen. die JTextAreas bleiben nur ein weißer fleck, und wenn ich ihnen einen JScrollPane zuweise sind sie garnicht mehr zu sehen.

so long and greetz

Zuletzt bearbeitet:
In ein JScrollPane-Objekt wird das JTextArea-Objekt eingebettet - nicht umgekehrt (falls das überhaupt geht, sonst habe ich dich falsch verstanden).

jap, ist ja auch so.

normal kannst du ja sagen:

JScrollPane scrollpane = new JScrollPane(NAMEDERTEXTAREA);

indeed, it works not! ich hab echt schon alles versucht, von japplet über applet aber es funzt net. soviel echt zum thema plattformunabhängigkeit bei java. muss mal schauen ob es aufm win xp-rechner läuft. aufm mac gings jedenfalls problemlos. falls das wirklich ein problem von vista sein sollte, dann fliegts runter.

so long and greetz

Zurück
Oben