Java javafx

lpSaw

Cadet 1st Year
hi
komm mal gleich zur sache gibts ne möglich keit bei javafx eine java class (mit main methode ) auszuführen?
MfG
lpSaw

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht nimmst du dir lieber Zeit, deine Frage so zu formulieren, dass du auch hilfreiche Antworten bekommst.

• Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe und madmax2010
ja die gibt es:

MeineJavaKlasse.main(args...)

Ansonsten führt ein JAvaFX programm beim start auch nur die main-Methode aus, in diese kannst reinpacken was du wills auch die main-Methode einer anderen Klasse.

danke an alle die antworten sind gut
nur eine frage an dermoritz meintest du damit die statischen zugriff (xy.main )?
Zusätzlich habe ich noch die frage wie das mit dateihandling (txt usw) bei javafx funktioniert gibt es da eine möglichkeit ohne über java.io zu gehen
MfG LpSaw

JavaFX ist (vereinfacht gesagt) eine UI-Technologie und hat nichts mit Dateien zu tun und auch nicht mit dem Aufruf von Klassen/Methoden. Aber wenn du java.io nicht willst, dann versuch es halt mit java.nio ... oder soll es ganz ohne Programmieren gehen?

Und wenn du einer Java-main-Methode sprichst, dann ist diese statisch und erwartet halt als Parameter ein Array von Strings. Wenn das nicht der Fall ist, ist es halt eine Methode, die zufällig main heißt.

gut ,wie ist das im scene builder mit dem button event wie krieg ich es hin das zum beispiel in einem borderpane unten ein button ist und in der mitte ein Textfeld und der button wen man mit der linken maustaste drauf klickt das das textfeld blau und bei rechter maustaste grün färbt
wo und wie geht es nur in der controller class ? ,
Ergänzung ()

ich benutz für java intellij habs aber bisher nicht hinbekommen das er die javafx.graphics usw erkennt wenn wer weiß woran es liegen kann wäre offen für potenzielle Lösungen

Zuletzt bearbeitet:
lpSaw schrieb:
ich benutz für java intellij habs aber bisher nicht hinbekommen das er die javafx.graphics usw erkennt
JavaFX ist nur bis Java 1.8 ohne weitere Einstellungen nutzbar (z.B. bei Oracle und Amazon Corretto). Seit Java 9 ist JavaFX kein Basismodul mehr und muss explizit im Project konfiguriert werden. Seit Java 11 muss JavaFX separat heruntergeladen und konfiguriert werden.
Hier ist eine Anleitung, wie man Intellij für JavaFX konfiguriert: Jetbrains: Create a new JavaFX project

Zurück
Oben