Javascript: Gefahr oder nicht?

Lentin

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
307
Das ist nur eine Frage um endlich die Zweifel, die mich plagen auszulöschen.

Kurz und knapp:

Ist es möglich über Javascript schädlichen Code einzuschleusen und/oder auf dem Computer ohne mein Zutun ausführen zu lassen?

Es geht mir wirklich nur um Javascript, nicht um die Java RE (habe ich nichteinmal installiert)

Danke im Vorraus.
 
Türlich kann von Javascript aus Gefahr drohen. DAS aber soll nicht der Grund sein, Javascript abzuschalten, das ist schwachsinn³.

Wenn man mit gesundem Verstand vorgeht kann man durchaus die meisten Gefahren abwehren. Bei XSS-Angriffen muss allerdings der jeweilige Webmaster alles dafür tun seine Website abzusichern. Unmöglich ist das jedenfalls nicht.

Man darf nicht alles durch die rosarote Brille betrachten, aber auch nicht zu viel Panik vor irgendwelchen Angriffen haben etc.
 
Kurz und knapp: Ja. Wie aber bereits erwähnt sollte es mit etwas Verstand nicht zu groben Sicherheitsproblemen mit JS kommen. Falls du als Browser den Firefox verwendest empfehle ich dir QuickJava. Damit kannst du per Mausklick (nur einen sogar ;)) Java bzw JavaScript schnell an und ausschalten. Falls du bei einer Seite Bedenken haben solltest - aus, danach wieder an. Bzw wie du magst :)

QuickJava.
 
Ich benutze Opera und habe javascript standartmäßig ausgeschaltet.

Allerdings ist es doch eine gewisse Komfortminderung bei allen kaum oder nur einmal besuchten und m.M.n. vertrauenswürdigen Seiten jedesmal das java-script zu aktivieren. Einige nützliche Inhalte lassen sich eben nur so ausführen und wenn man diese zu dem Zeitpunkt braucht um diesen Inhalt zu benutzen dann muss es eben wieder an.
Besonders da ich den Pc öfters in der Vergangenheit formatieren musste (Nein ich hatte keine Viren, sondern andere Probleme) und bis jetzt leider noch nicht weiß, wie ich die Einstellungen bzgl. der einzelnen Seiten, gesperrter Werbung o.ä. exportieren kann, wollte ich fragen.
 
Prinzipiell kannste JS ruhigen Gewissens aktivieren. Werbung ausschalten ist der falsche weg, das für nur zu noch mehr nerviger Werbung und schadet eh denen, die Content kostenlos anbieten und dies über Werbung refinanzieren.

Wegen Javascript musste ICH jedenfalls noch nie mein System neu aufsetzen, da muss irgendetwas anderes sein, was dich dazu zwang. Wenn das jedenfalls deine Entscheidung ist, JS wegen drohender Sysneuinstallationen auszuschalten, kann ich dich durchaus beruhigen. Das ist unnötig ;)
 
Zurück
Oben