Javascript komplett defekte? (Win10 any browser)

Shibbi

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
5
Hallo, habe an einem PC arbeiten sollen, wo sich herausstellte das Javascript scheinbar komplett streikt, welcher Browser war egal(IE,chrome,FF), auch neu installierter Browser(opera) ging nicht. Internetoptionen hab ich alles mögliche zugelassen damit es daran nicht liegen kann und auch in den Browsern war immer javascript aktiv. Gibt es irgendeine reparationsmöglichkeit für Javascript oder sowas in der art oder hilft nur Win10 Reparatur/reset?
 
Wie zeigt sich denn das JavaScript streikt? Welche Seiten funktionieren denn nicht?

Solltest du evtl. Java anstatt JavaScript meinen, dann ist das so gewollt. Das ist absolut unsicher und in den meisten Browsern wenn überhaupt nur noch per workarounds aktivierbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Denke auch das hat gar nix mit Javascript zu tun sondern mit Java.
Und falls es doch Javascript sein sollte, ist womöglich irgendeine übereifrige Internet Security Suite oder ein Proxy am blocken.
 
ich hab jetzt nicht viele Seiten ausprobiert da es um einen Arbeits pc ging und es war eine interne Seite. Es sind Buttons die komplett nicht reagieren da sie per Javascript gesteuert werden. es funktioniert halt wirklich nur an diesem einen Rechner nicht. wir haben die Zugangsdaten von einem anderen getestet sowie meine daten an einem anderen PC um auszuschließen das es an Accounts/Berechtigungen liegt
Ergänzung ()

das Netzwerk ist ohne Einschränkungen war ein normaler Hausanschluss, Sicherheitssoftware konnte ich erstmal gar nicht finden
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bitte mal in den Entwickler-Tools (F12) gucken, ob es Fehlermeldungen in der Konsole gibt, oder ob bei Netzwerk Adressen angezeigt werden, die nicht geladen werden (blockiert oder Status nicht 200).

Außerdem: Ist da irgendeine Antiviren-Lösung außer Windows-Defender oder eine Firewall-Software aktiv? Beides könnte das korrekte Laden verhindern.
 
alsoooo

Kein viren programm o.Ä vorhanden
Console erklärt uns das problem: blocked loading mixed active content "http://......../jquery-1.10.2.min.js

aber wieso blockt er es?
 
Weil nicht über HTTPS geladen wird aber wohl die Webseite selber über HTTPS läuft (was heutzutage auch normal ist).
Dann müsste das Problem aber alle Clients treffen (nicht nur dein PC) die diese Webseite aufrufen und denselben Browser benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Lawnmower schrieb:
Dann müsste das Problem aber alle Clients treffen (nicht nur dein PC) die diese Webseite aufrufen und denselben Browser benutzen.
dachte ich mir auch so und auf einem anderen pc krieg ich in der konsole gelbe hinweise mit request failed with status 404 aber alles geht


der PC soll wohl auch beim Starten 10 Minuten brauchen (ssd win10)
 
HTTP 404 heisst aber dass er das nicht gefunden hat, vielleicht auch ein Caching Problem.

Vielleicht guckst Du das Thema - inkl. dem langsam Starten des PCs - mit der Inhouse IT an weil hier können wir eh nichts gross beitragen um das zu ändern und Du scheinst ja auch nur eingeschränkte Möglichkeiten zu haben.
 
Shibbi schrieb:
blocked loading mixed active content
Das passiert, wenn die Website selbst über HTTPS geladen wird, dann aber unverschlüsselt via HTTP aktive Inhalte dazu laden möchte. Das blockieren Browser standardmäßig. Kann es sein, dass auf den anderen Rechnern uralte Browserversionen installiert sind, die das nicht tun? Oder unterscheiden sich die Rechner darin, dass als Adresse der Website mal "http://" und mal "https://" am Anfang steht? Irgendwo darin, dass der eine Rechner unverschlüsselt abruft, und der andere per HTTPS, sollte jedenfalls das Problem liegen.

Der eigentliche Fehler scheint dann in der Website selbst zu sein, die als Adresse für das jQuery-Skript fest eine absolute Adresse mit "http://" verwendet. Das sollte heutzutage alles auf "https://" umgestellt sein, bzw. man gibt das Protokoll in der Adresse gar nicht an und verwendet nur "/" am Anfang der Adresse.

Falls das ein Projekt von euch ist, könnt ihr es eventuell selber anpassen. Falls nein, dann mal versuchsweise die Adresse händisch am Anfang wieder auf "http://" ändern und hoffen, dass der Browser nicht von sich aus das "s" wieder dazu mogelt. Unter Umständen hilft dann auch ein Leeren des Browsercaches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shibbi, Lawnmower und kim88
jup doch so dumm das ganze von mir. scheinbar nutzen alle einfach noch den http link. konnte das fehlerbild auf anderem pc jetzt reproduzieren. DANKE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
Shibbi schrieb:
scheinbar nutzen alle einfach noch den http link.
Wenn möglich, richte dies per ".htaccess" ein:
Apache-Konfiguration:
<IfModule mod_rewrite.c>
    RewriteEngine On
    RewriteCond %{HTTPS} off
    RewriteRule (.*) https://%{HTTP_HOST}%{REQUEST_URI} [R=301,L]
</IfModule>
 
Zurück
Oben