Javascript und ES Versionen (ES3, ES4, etc). Was ist das?

Tiimed

Cadet 1st Year
Hallo! Ich habe vor kurzem mich an Photoshop Scripting gewagt. Die scripts werden in Javascript geschrieben. Ich bin während des Prozesses über die Begriffe ES3, ES4 etc gestolpert. Photoshop benutzt angeblich den ES3 Standard von Javascript (so stand es im Internet geschrieben). Was sind genau diese ES Versionen (falls man das überhaupt so nennen kann?) Und wozu sind sie gut? Das einzige was ich weiß ist dass es im ES3 Standard die Array.IndexOf Funktion nicht gibt (und andere auch) weswegen man sogenannte Polyfills braucht um sie trotzdem nutzen zu können. Das Problem ist auch, dass es Polyfills für verschiedene Versionen gibt (z.B ein Polyfill, der eine Funktion von ES6 ersetzt aber erst ab ES4 funktioniert). Deswegen muss ich wissen wonach ich im Internet suchen muss damit ich ES3 (Photoshop Scripting Standard) kompatible Polyfills finde. Also nochmal zusammengefasst: Was ist ES3, etc...
LG
Tim

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und C:\Defuse_Kit
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
ES3 ist eine alte Version von Javascript, bis vor einigen Jahren war das die übliche Version die Browser unterstützt haben. Es ist aber übliche Praxis in der Webentwicklung einen Transpiler zu benutzen wie z.B. Babel, damit kann man modernes Javascript in ES3 oder ES5 übersetzen. Daher konnte sich das modernere Javascript (ES6 oder auch ES2015 und höher) recht schnell durchsetzen.

Wenn du moderne JS Tutorials findest, ist die Chance relativ hoch das die Sachen verwenden die in ES3 nicht existieren. Im wesentlichen sind das let/const, async/await, ES6 Klassen, spread operator, destructuring und for of loops.

Bei einzelnen Funktionen gibt auch viele die es noch nicht so lange gibt, aber da muss man einfach einzeln nachschlagen seit wann die unterstützt werden (steht z.B. in der MDN).

Ich würde entweder mit älteren Tutorials oder Büchern arbeiten, oder zumindest so viel modernes Javascript lernen dass du diese Teile in altes ES3 übersetzen kannst. Für Polyfills gibt es auch komplette Libraries wie z.B. https://github.com/zloirock/core-js , aber direkt habe ich das noch nie eingesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Eine Alternative zu von @Dalek erwähntem core-js wäre bspw. polyfill.io und als Transpiler empfehle ich dir einfach TypeScript, da kannst du dann modernstes JavaScript schreiben und sogar typisieren und es spuckt dir direkt ES3 aus.

• Gefällt mir
Zurück
Oben