JBL 9.1 an PC anschließen

Sukie

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
14
Hey,

habe mir vor ein paar Tagen die JBL 9.1 Soundbar zugelegt mit dem Plan sie an die Grafikkarte ( https://rog.asus.com/de/graphics-cards/graphics-cards/rog-strix/rog-strix-gtx1070-8g-gaming-model/ ) des PCs anzuschließen, an welcher auch mein Beamer angeschlossen (beides per HDMI) ist. Habe dazu extra aufgrund der Kabellänge extra ein HDMI Glasfaser Kabel verwendet (HDMI für Dolby Atmos).
Leider erkennt der PC die Soundbar aber zusätzlich als Monitor, was dazu führt, dass sich sobald der Beamer zu- oder abgeschaltet wird, die Auflösung verändert, der Hertz Zahlen des Hauptmonitors (per DP verbunden) sinken und so immer wieder Chaos entsteht.
Außerdem kann ich in der Dolby Access App nur Konfigurationen vornehmen, wenn die Soundbar in "Dolby Atmos for Headphones" eingerichtet wird. Im "Home Theatre" Bereich sagt die App, ich solle Dolby Atmos einschalten, obwohl das in allen möglichen Einstellungen aktiviert ist.
Ansonsten tut die Soundbar, was sie soll.
Gibt es Möglichkeiten, die Soundbar trotz HDMI nur als Lautsprecher zu benutzen?

LG Sukie
 
Das mit dem zweiten Monitor lässt sich leider nicht vermeiden (über HDMI), aber wenn du diesen blinden Monitor als Erweitert und nicht als Klon einstellst, dann sollte an Auflösung und Hertz-Zahl deines echten Monitors nichts passieren.

Die Dolby App sollte jedoch korrekt über Atmos for Home Theater funktionieren, wenn die primäre Soundausgabe der "Monitor" ist. For Headphones ist hier nicht geeignet, weil das ja nur ein Stereo Signal ausgibt letztendlich.

EDIT: Konfigurationen in der App gibt es auch nur für das Headset. Der Atmos for Home Theater hat keine Einstellungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sukie und MoGas
Per Bluetooth ist keine Option? Konnte jetzt auf die schnelle nicht die unterstützten Codecs der Sound bar finden. Vom Rechner zur Soundbar und von da zum Beamer ist auch keine Option?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sukie
Braucht man diese Dolby App nicht nur für Gaming?
Bei einen Film wird doch ATMOs bei Bitstreaming mit DD+ oder TrueHD übertragen und den Rest übernimmt der Receiver?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sukie
cvzone schrieb:
Geht halt nur Stereo. Kommt aber natürlich darauf an wofür er die Bar genau nutzt.
Das stimmt natürlich...

Optisch statt HDMI wäre auch noch ne Möglichkeit, da wäre vermutlich auch das Kabel günstiger gewesen. Bis 5.1 geht das, Objektbasierte Audioformate wie Dolby Atmos geht dann nicht mehr...

Edit: geht ja explizit um Atmos, dann geht wohl nur HDMI
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sukie
cvzone schrieb:
Das mit dem zweiten Monitor lässt sich leider nicht vermeiden (über HDMI), aber wenn du diesen blinden Monitor als Erweitert und nicht als Klon einstellst, dann sollte an Auflösung und Hertz-Zahl deines echten Monitors nichts passieren.
ja das hatte ich anfangs auch versucht, aber leider sind immer wieder inhalte auf dem blinden monitor obwohl dieser nicht als hauptmonitor eingestellt ist.
5clowne schrieb:
Vom Rechner zur Soundbar und von da zum Beamer ist auch keine Option?
wäre eine option. inwieweit verbessert sich das problem dadurch?
reobase schrieb:
Braucht man diese Dolby App nicht nur für Gaming?
ah ok das wusste ich nicht. primär ist die soundbar fürs filme schauen.
 
Die Soundbar und der Beamer wären dann ja nur an wenn sie benötigt werden und der zusätzliche monitor wäre dann einfach der Beamer und nicht die "blinde" Soundbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sukie
5clowne schrieb:
Die Soundbar und der Beamer wären dann ja nur an wenn sie benötigt werden und der zusätzliche monitor wäre dann einfach der Beamer und nicht die "blinde" Soundbar
das klingt tatsächlich sehr interessant. kann denn der beamer aus beiden hdmi ports gleichzeitig signale empfangen?
also wenn ich den beamer als zweiten monitor nutze tue ich das ja über den ersten hdmi port und für die soundbar nehme ich ja den zweiten. oder verstehe ich da was falsch?
Ergänzung ()

habe es jetzt genau so mal versucht und das ist genau die passende lösung. vielen dank für deine und eure hilfe. bin sehr erleichtert jetzt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5clowne
Zurück
Oben