News JBL Authentics: Retro-WLAN-Lautsprecher verbinden Alexa und Google Assistant

CrazyWolf schrieb:
Was soll das eigentlich mit Dolby Atmos, wenn das Gerät keine entsprechende Lautsprecher Konfiguration hat, z.B. Upfiring Lautsprecher? Man bekommt damit doch keinen Raumklang hin (Atmos bedeutet ja Deckenkanäle), oder?

Genau mit klassischen Kanälen arbeitet Atmos eben nicht mehr, sondern Objektbasiert, dadurch kann man die Lautsprecher beliebiger, quasi random im Raum/Saal platzieren (Deckenlautsprecher/Upfiring gehören auch dazu), nach der Einmessung werden die ganzen Signale dann entsprechend für diese "virtuellen" Kanälee berechnet und ausgegeben.

https://hifi.de/ratgeber/dolby-atmos-53570

Zweifelsohne ist es aber an irgendwelchen Handheld-Geräten oder quasi Mono-Lautsprechern wie diesen natürlich ziemliches Marketinggeblubber, für Musik finde ich solches "3D Audio" mit quasi Headtracking auch etwas müßig, da will ich lieber die beiden festen Stereokanäle...

@m4rci Wenn man in die "Abgründe" nenne ich es mal, von irgendwelchem Highend-Gedöns zu fünf- bis sechsstelligen Preisen geschaut hat (wo es auch schnell mal ins esoterische abdriftet), sind das Peanuts, aber für Ottonormal natürlich schon etwas mehr Geld.

Sieht nicht schlecht aus, auch wenns sehr an Marshall erinnert, ich hätte gerne mehr Woodgrain (sowas mit vertikalem Holzgitter à la Fractal North fänd ich schön, sofern das nicht akustisch zu sehr einschränkt)!
Von JBL hatte ich bisher nur nen OnStage 200iD, steht hier immer noch rum, nen Zeppelin Air hatte ich mir mal vor ein paar Monaten gekauft, dachte ich könnte den Defekt beheben, aber die Netzteilplatine ist zu kaputt und nach nur 10 Jahren gibts die nicht mehr, da bleibe ich dann doch lieber klassisch bei einem Receiver/Verstärker (und dort lieber Vollverstärker als Vorverstärker mit separater Endstufe) samt Passivlautsprechern (hab hier noch >50 Jahre alte B&O ;)) oder welche mit externem (nicht zu exotischem) Netzteil wie besagter JBL.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
m4rci schrieb:
Selber nutze ich noch den Charge 2 als mobile Klangstation wenn ich mal koche/putze oder irgendwo unterwegs sein sollte. Wenn das Ding mal kaputt geht wäre es kein Beinbruch.
Für die Knete kann man sich vernünftige diy Boxen bauen plus nen verstärker. Und der Sound wird 3 mal so gut sein.

Also ich kann's auch nicht verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4rci
Lan_Party94 schrieb:
Erinnert mich seeeeehr stark nach diesen Marshall BT Lautsprechern - nur das JBL nichts mit gutem Sound am Hut hat. :freak:
Als ob Marshall das, abseits von Instrumenten Verstärkern, drauf hätte. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Lan_Party94 schrieb:
nur das JBL nichts mit gutem Sound am Hut hat. :freak:
Die machen weit aus mehr als nur Partyboxen. Leicht ignorant die Aussage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO, motorazrv3 und usernamehere
JBL schafft es wirklich regelmäßig, richtig gutes Design in den BT-Lautsprechermarkt zu bringen. Gerade der mittlere Lautsprecher sieht sehr attraktiv aus, wäre mal interessant, wie er sich klanglich gegen eine xtreme schlägt, da der Preis ja wie gewohnt ziemlich hoch ist.
 
GOOFY71 schrieb:
Alexa Studio, meinem Makita DMR 115 und dem Harman Kardon Go und Play?
einen Tragbarer Lautsprecher mit einem tragbaren LS + ext. Akku + Alexa zu vergleichen, ist schon bisschen seltsam.
Ergänzung ()

edenjung schrieb:
vernünftige diy Boxen bauen plus nen verstärker.
Ja weil jeder das kann oder Lust hätte es so umzusetzen.
 
Hui… schick schick! 👌

Stolzer Preis, kann/will ich mir nicht leisten. 😭

Und so schlecht sind meine 2 Teufel Rockster nicht.
 
Slayn schrieb:
einen Tragbarer Lautsprecher mit einem tragbaren LS + ext. Akku + Alexa zu vergleichen, ist schon bisschen seltsam.
Warum seltsam, hat die Authentic 500 doch einen Akku?
 
GOOFY71 schrieb:
Authentic 500 doch einen Akku
Wenn du den 500 meint, steht in deinem Post ja nicht. Und selbst wenn man den 500er nimmt verstehe den Vergleich nicht. Dann könnte man den 500er für dein Kardon go ersetzen ein extra Akku hast du ja.
 
Slayn schrieb:
Dann könnte man den 500er für sein Kardon go ersetzen ein extra Akku hat er ja.
Es geht hier nur um den Klang und die Atmos Fähigkeiten, z.B. zur Studio.
 
Slayn schrieb:
Ja weil jeder das kann oder Lust hätte es so umzusetzen.
Du ich kann das auch nicht, aber ich hab halt den Willen dazu das zu machen.
Und wenn man einmal Selbstbau Lautsprecher gehört hat, dann will und kann man wenig mit solchen brüllwürfeln und brüllwürsten anfangen. Für draußen sind die zwar nett, aber mehr als das halt nicht.

Und hier findet man alles was man braucht https://lautsprecherselberbauen.de/
 
Intruder schrieb:
musste meine schicke Anlage mit Canton Fonum und Infinity Kappa 8 in "Rente" schicken da nach dem Umzug leider kein Platz mehr dafür war und ich auch hier nicht mehr so laut hören darf wie ich es früher gerne machte.
Intruder schrieb:
Irgendwann sind halt die Zeiten vorbei wo man den Bass nicht hören aber wie Schläge in der Magengegend spüren muss.

Ja genau, bei uns kam Nachwuchs. Das bedeutete nicht nur, dass sich die Platzverhältnisse änderten und Lautsprecher/Kabel/Elektronik plötzlich Dinge waren, die umfallen und runtergerissen werden können, sondern es gab auch erstmal keine Möglichkeit mehr, die Anlage aufzudrehen. Immer wenn man potentiell Lust/Zeit gehabt hätte, dann schlief die Kleine. Und wenn sie wach war, sorgte sie für genug Chaos ;).
Von daher war es damals eine relativ schmerzlose Entscheidung, das Equipment an jemanden zu verkaufen, der mehr Möglichkeiten hatte.
Und für Hintergrundmusik kam dann eben so eine All-in-One Lösung.

Intruder schrieb:
Viele finden das Bose nichts taugt nur wenn man sieht was aus dem kleinen Ding raus kommt und was es alles liefert, jeden Cent wert. Klein, unscheinbar....
Ich war früher in einem Hifi-Forum aktiv und da war Bose immer ein Reizthema - verbiegt den Klang, viel zu kleine Lautsprecher, wie soll da was Vernünftiges rauskommen usw.
Wenn man sich dann aber anguckt, dass Bose wie geschnitten Brot verkauft wird (auch als dann Soundlink Mini kam für portable BT-Lautsprecher) und es genau darauf abzielt, aus kompakten Abmessungen einen guten Sound zu erzeugen, dann haben sie denke ich alles richtig gemacht.
Und du bist ja nun auch super zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Laut der Produktwebseite hat der Authentics 200 keinen Akku. Die Tabelle im Artikel ist somit falsch.
 
Der JBL Authentics 300 klingt mit Apple Music Lossless über Airplay schonmal sehr vernünftig.
Auth_300_twww.jpg

Verarbeitung ist top, Lautstärke und EQ Regler sind mit der App und dem Handy synchron.
 
Zurück
Oben