News JBL Authentics: Retro-WLAN-Lautsprecher verbinden Alexa und Google Assistant

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
JBL führt mit der Authentics-Serie neue WLAN-Lautsprecher ein, die auf ein Retrodesign im Stil des JBL L100 aus den 70er Jahren setzen. Das größte Modell, der JBL Authentics 500, bietet WLAN, Bluetooth und Dolby Atmos. Die beiden kleineren Modelle, können dafür auch unterwegs genutzt werden.

Zur News: JBL Authentics: Retro-WLAN-Lautsprecher verbinden Alexa und Google Assistant
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Otorva und msv
Also allein schon vom Design her passt das! 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Intruder, Sensus und 2 andere
Bin vollkommen raus aus der HiFi Materie, deshalb:
Kann mir jemand erklären wer über 420€ für einen tragbaren Lautsprecher ausgibt um den bei grillen/zelten/abhängen aufzustellen? Oder über 600€ nur um eine Box daheim stehen zu haben?

Selber nutze ich noch den Charge 2 als mobile Klangstation wenn ich mal koche/putze oder irgendwo unterwegs sein sollte. Wenn das Ding mal kaputt geht wäre es kein Beinbruch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, edenjung und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Das Ding sieht aus wie ein unbenutztes und aus der OVP genommenes Kofferradio aus den 70ern. So gewollt... Wie klingt das Ding wohl im Vergleich zu meiner Alexa Studio, meinem Makita DMR 115 und dem Harman Kardon Go und Play?
 
Zuletzt bearbeitet:
m4rci schrieb:
Oder über 600€ nur um eine Box daheim stehen zu haben?
Das ist dann der Ersatz für eine kleine Stereoanlage.
Ich habe hier z.B. ein B&W Zeppelin für 600€ stehen. Das ist für Hintergrundgedudel gut und sieht (in meinen Augen) ganz schick aus.

Meine echte Stereoanlage mit zwei Lautsprechern, Verstärker und Vorverstärker habe ich irgendwann aufgegeben. Ich kam aus verschiedenen Gründen nicht mehr dazu, die Anlage wirklich zu nutzen. Und meine bessere Hälfte war immer schon ein Kopfhörer-Mensch oder nutzt das Zeppelin.

Wo es bei mir darauf ankommt (am PC) habe ich Nahfeldmonitore oder Kopfhörer.
Ergänzung ()

m4rci schrieb:
Kann mir jemand erklären wer über 420€ für einen tragbaren Lautsprecher ausgibt um den bei grillen/zelten/abhängen aufzustellen?
Das hingegen kann ich nicht erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin
GOOFY71 schrieb:
Das Ding sieht aus wie ein unbenutztes und aus der OVP genommenes Kofferradio aus den 70ern. So gewollt... Wie klingt das Ding wohl im Vergleich zu meiner Alexa Studio, meinem Makita LXT115 und dem Harman Kardon Go und Play?
Das ist JBL also Harmann,

Da würde ich mir echt keine Sorgen machen
Ich hatte JBL Studi hier und die haben alles an die Wand gespielt, was man bis 1000€ kaufen konnte.. Dieser LS wird also am Ende auch die üblichen Verdächtigen Vernichten ^^

Nur ist Sound halt subjektiv
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
TriceO schrieb:
Das ist dann der Ersatz für eine kleine Stereoanlage.
Kann mir irgendwie nicht vorstellen das aus so einen kleinen Würfel der selbe Sound rauskommt wie aus einem Yamaha Receiver und separaten Lautsprechern die nur unwesentlich mehr kosten.
Aber bin da auch völlig raus aus der Materie und kenne nur den Charge2, der Klanglich sehr vom Standort abhängig ist.
 
JBL Authentics 200
Der JBL Authentics 200 hat ist wohl ein 2 Wege System, 3,12 KG, 90W, 50-20 Khz, Raumeinmessung, JBL One App, WLAN und BT 5.3 haben. (die Daten findet man im Cache von einer Suchmaschine)
2x 1" Hochtöner, 5" Tieftöner, 6" Passiv-Radiator

JBL Authentics 300
Akkukaufzeit 8 Stunden, soll 360° Sound haben, Akku soll vom Benutzer getauscht werden können.


Finde das Design sehr gelungen und werde mir den 300 oder 200 direkt bestellen, sobald er verfügbar ist. Da ich nun schon den Charge 5, Filp 6, Boombox 2 und 3, sowie den Xtreme 3 hier hatte, bin ich guter Dinge, dass die neuen LS auch vernünftig klingen werden. Die 300 soll wohl auch ein Schalter für das Micro haben um die Assistenten abzuschalten.Ich denke damit kann man auch die automatische Einmessung unterbinden. Nicht immer gefällt einem, was die Automatik ausspuckt.
Was mir etwas sorgen macht, ist dass der 300er 360° Sound haben soll. Diese Klangsoße gefällt mir nicht so. Beim Marshall Stockwell 2 den ich hier habe, ergibt der 360° Sound bei Rock und Metal keinen guten Klang. Kann man leider nicht abschalten. Hoffentlich geht das Abschalten beim 300er.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Rockstar85
m4rci schrieb:
Kann mir irgendwie nicht vorstellen das aus so einen kleinen Würfel der selbe Sound rauskommt wie aus einem Yamaha Receiver und separaten Lautsprechern die nur unwesentlich mehr kosten.

Das ist für Leute, die sich sonst sowas hingestellt hätten. Und zwar idealerweise genau so, ohne groß auf die Platzierung zu achten.

1961903-n1.jpg
1846536-n0.jpg


CDs interessieren einen Teil der Bevölkerung nicht mehr und so boom(t)en Streaminglautsprecher.
Solche Einzellautsprecher sind dann die Design-Fassung. Und für Hersteller wie Bang & Olufsen, NAIM, Devialet, B&W, Technics kann man dann richtig Geld ausgeben.

Natürlich kein Vergleich zu einem richtigen Stereo-Setup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, msv und m4rci
Erinnert mich seeeeehr stark nach diesen Marshall BT Lautsprechern - nur das JBL nichts mit gutem Sound am Hut hat. :freak:

Design ist ganz okay, aber da es von JBL kommt ists sowieso ein No Go. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Lan_Party94 schrieb:
nur das JBL nichts mit gutem Sound am Hut hat. :freak:
Ernsthaft?! Kannst du das auch genauer erklären?

Dir ist schon bewusst, dass JBL auch Produkte... sagen wir mal außerhalb vom Mainstream anbietet? Und so einige Beschallungssysteme (Freifeld, Club, Kino) sind/werden immer noch mit JBL-Chassis ausgestattet, hat wohl seine Gründe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Intruder, Sirhaubinger und 4 andere
Lan_Party94 schrieb:
nur das JBL nichts mit gutem Sound am Hut hat. :freak:
Sowas kann man nur sagen, wenn man mit JBL nur 50€ Produkte assoziiert.

ich möchte nicht sagen, du hast keine Ahnung.. Aber ich impleziere es mal dennoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger
Schön dass es JBL noch gibt, dann einmal ne neue Encounter als 5.1 auflegen bitte.
 
Was soll das eigentlich mit Dolby Atmos, wenn das Gerät keine entsprechende Lautsprecher Konfiguration hat, z.B. Upfiring Lautsprecher? Man bekommt damit doch keinen Raumklang hin (Atmos bedeutet ja Deckenkanäle), oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zEtTlAh
schick gefällt mir 👍
wenn JBL sich treu geblieben ist, wird das hier echt was taugen.
Music Clef schrieb:
JBL auch Produkte... sagen wir mal außerhalb vom Mainstream anbietet? Und so einige Beschallungssysteme (Freifeld, Club, Kino) sind/werden immer noch mit JBL-Chassis ausgestattet, hat wohl seine Gründe.
nicht nur dort. Auch in Automobile werden sie gerne gegen Aufpreis angeboten.

JBL Anlage hatte ich im Peugeot gehabt und aktuell fahre ich mit einem Harman Kardon LOGIC 7 durch die Gegend. Kann mich da nicht beschweren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und SVΞN
TriceO schrieb:
Das ist dann der Ersatz für eine kleine Stereoanlage.
Ich habe hier z.B. ein B&W Zeppelin für 600€ stehen. Das ist für Hintergrundgedudel gut und sieht (in meinen Augen) ganz schick aus.
musste meine schicke Anlage mit Canton Fonum und Infinity Kappa 8 in "Rente" schicken da nach dem Umzug leider kein Platz mehr dafür war und ich auch hier nicht mehr so laut hören darf wie ich es früher gerne machte.

Als "Ersatz" habe ich mir eine kleine Soundbar gesucht, die ich auf den TV schrauben konnte.
Bose SoundTouch 120 ist es geworden.
Viele finden das Bose nichts taugt nur wenn man sieht was aus dem kleinen Ding raus kommt und was es alles liefert, jeden Cent wert. Klein, unscheinbar....
Kann über Netzwerk mit dem PC verbunden werden, über Bluetooth, WiFi verbunden werden, kann mit Streaming Dienste (Spotify und diverse andere Dienste) und Internet Radio verbunden werden.

Irgendwann sind halt die Zeiten vorbei wo man den Bass nicht hören aber wie Schläge in der Magengegend spüren muss.
 
Zurück
Oben