JBL Control One ersetzen Kaufberatung 150€ ÜbergangsLS

TheOptimizer

Lieutenant
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
750
Guten Abend Cbler,
ich möchte als nächstes meine JBL Control One's ersetzen. Diese werden derzeit von 2 Heco Hyperspace Subwoofer, mit einem 20cm Woofer der 120W rms and 4 Ohm verträgt, betrieben.
Als Übergangslösung habe ich mir überlegt die Mivoc SB 238 bzw. die Mivoc RB 105 MK3 zuzulegen.
Kennt jemand diese LS und kann kurz was dazu sagen? Gute Alternativen bis 150€ Paarpreis.
Gerne auch kräftige Regallautsprecher, die erstmal mit den Subs unterstüzt und später zum 5.1 Aufgerüstet werden.
Gerne auch gebraucht 37520 150km Radius.

Was ich bisher besessen habe und um meinen Geschmack einzuschätzen.
Am Pc: JBL 305 Studio Monitore, ich hab den analytischen Sound lieben gelernt, leider viel zu wenig Bass um Spaß zu machen

Bisher besten LS die ich gehört habe Quart Q600. Etwas von der wärmeren Sorte, brilliante aber keine aufdringlichen Höhen, super knackiger Bass

Als Kopfhörer dienen mir Omnitronic SHP-600 mit etwas zu viel Oberbass.

Im Auto werkelt die M Serie von Gladen mit dem HX10SQ von Audio System als Subwoofer.
Alles eingemessen und per Eq grade gezogen, sehr angenehm.

Als Stero-Verstärker dient ein Dynavox VT-80.



Anbei mal eine kleine Zeichnung meines Zimmers mit Paint.
Hier auch nochmal kurz ne Frage.
Im laufe des Jahres kommt bei mir neuer Boden rein damit ich mir ein größeres Aquarium ins Wohnzimmer stellen kann.
Im gleich Zuge möchte ich mein Zimmer so umordnen, dass dort wo das Aquarium eingezeichnet ist, die Wohnwand mit LS stehen soll.
Macht das ganze Klangtechnisch einen großen Unterschied? Denn ich meine mal gelesen zu haben dass Lautsprecher immer in die Längsstellung des Raumes gestellt werden sollen.
Zimmer.png


Gruß,
Meik
 
Meiik24 schrieb:
Am Pc: JBL 305 Studio Monitore, ich hab den analytischen Sound lieben gelernt, leider viel zu wenig Bass um Spaß zu machen

Es spricht nichts dagegen, bei Studiomonitoren den Bass per Equalizer und/oder Subwoofer aufzupeppen.
 
Klar, nach dem was passables am Fernsehr steht kommt ein Mivoc Hype 10 G2 an die Jbls.

Gruß
 
Die Subwoofer sind afaik passiv, daher etwas schwierig mit beliebigen Lautsprechern zu kombinieren, weil Du sie im Pegel und der Übergangsfrequenz nicht anpassen kannst.
Ich würde deshalb als Option erst einmal die beiden Subwoofer durch ein Aktivmodul (Beispiel) antreiben, welches über High-In/Out verfügt. So kannst Du die Subs im oberen Bassbereich entlasten und im Pegel anpassen.
Wenn das nicht den gewünschten Erfolg bringt, kannst Du immer noch die Speaker tauschen.

Btw.: Schließ die beiden Subs bitte in Reihe an, sonst wird die Impedanz zu gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.
@Darkscream ich denke es wird eher schwieriger in Zukunft ein vernünftigeres 5.x System daraus zu basteln.
Oder gibts dafür passende Stand-Ls und Center im Netz die man sich neu kaufen kann? Ich hab auf die schnelle nix gefunden.

@Sound-Fuzzy
An sich ne gute Idee jedoch möchte ich die Subs nicht behalten, sind mir zu ungenau.
Daher die Suche nach günstigen Stand-Lautsprechern.



Gruß,
Meik
 
Okay,das war der Plan.
Nur leider gibts kein Center für diese Serie, was mich sehr stört..
 
Zurück
Oben