Test JBL Live 300TWS im Test: Allrounder-In-Ears mit guten Zusatzfunktionen ohne Haken

Für 100 EUR oder knapp drunter, wären die JBL sicherlich eine Option. Mal die kommenden Monate abwarten, bis zum Black Friday sind ja noch paar Tage hin.
 
Dreistellige Summen für das Zeug halte ich für Geld zum Fenster raus werfen, außer es juckt einen nicht wenn man mal eben 100 Euro immer wieder für solche Gerätschaften ausgibt.

Mich juckt es schon, da die Akkus nun mal irgendwann durch sind, das Zeug unterwegs getragen wird, verloren gehen kann oder auch gerne mal irgendwie kaputt geht außerhalb der Garantie.

Lustig ist hier mal wieder das Design orientiert sich ziemlich an den Billigheimern und ein Schelm der böses denkt würde auf den Gedanken kommen das ist alles aus den selben China Fabriken, nur mit ein paar Änderungen.

Genauso wie bei uns hierzulande die Geschichte mit No Name im Discounter und das selbe Produkt zum dreifachen Preis im normalen Supermarkt mit der Marke drauf.

Ich kann die Quali der Dinger nicht einschätzen, hab aber sehr bauähnliche In Ears für 15 und 50 Euro und kann dazu sagen so viel nimmt sich das alles nicht und ich komme selbst mit denen für 15 (genauer 12) zu Recht und da ist übrigens schon der Versand aus China mit drin.
Man sollte halt keinen totalen Crap bei Wish oder so bestellen, sondern schon auf Hersteller wie Xiaomi oder hierzulande Anker achten.
Ist eh alles gelabeltes Zeug aus China.
Die Dinger sind mir einfach vom Verhältnis her zu teuer, da geht es schlicht ums Prinzip. Dafür bekomme ich 3-4 in ähnlicher Qualität zum selben Preis und das hebt mir dann locker 5-10 Jahre. Ist einfach so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom und linuxxer
Ich habe die nun seit ca. 6 Wochen.
Dank dem Test habe ich die Verpackung nochmals gründlichst untersucht und siehe da ......
Das vermiste Zubehör habe ich nun endlich gefunden.
Ansonsten sind ca 130€ einfach viel zu hoch angesetzt.
Ein Paar um 40€ macht seinen Job nicht wesentlich schlechter.

Klar sie klingen nicht schlecht, auch der Bass kann ordentlich auf's Gehör schlagen....
Trotz allem sollte man diese Investition nicht nur einfach so überdenken.
Alleine die Ladebox die man nicht stellen kann sind schon 1 Stern Abzug.

Pause funktioniert nicht richtig, sowie nächster Titel lässt ebenso stark zu wünschen übrig.

Skala 1-10 eine magere 5 eher eine 4.
 
ShiftyBro schrieb:
Mich würde vor allem interessieren, ob ich die Kopfhörer sich auch per Laptop-Bluetooth nutzen lassen, z.B. um im ICE Filme zu gucken. Das konnten meine letzten Kopfhörer von Sony einfach nicht (nur Unterstützung für Android und IPhone) und das hat mich wahnsinnig gemacht.
Es kann auch gut am Laptop liegen, wenn der es nicht unterstuetzt. Ich hab hier ein Paar aeltere Sony, die es seit 2016 gibt. An meinem alten, 5 Jahre alten HP Laptop, haben die auch nicht funktioniert. An meinem jetzigen Macbook funktionieren sie aber ohne Probleme. Daher wuerde ich vorher mal mit anderen Headphones, die bei jemand anderes an seinem Laptop funktionieren, es an deinem Laptop probieren.
 
JBL macht in letzter Zeit echt gute Sachen, aber die Dinger sind für kleiner Ohren vielleicht etwas wuchtig?
 
Der Codec dürfte bei TWS völlig egal sein, die Hörer an sich klingen doch zumindest diesseits der 200€ alle so mies, dass es doch gar keinen Unterschied machen kann.

Dann doch lieber billige IEM von KZ und für ein paar Euro das passende Bluetoothkabel dazubestellen... KZ ZSN Pro oder so dürften dann besser als alle TWS klingen und ~30€ kosten.
 
Ich bin auf der Suche nach in ears die vor allem für Sport geeignet sind.
Habe mir mal ein paar günstige 20 € Dinger gekauft, allerdings flutschen die mir immer aus dem Ohr :(

Habt ihr evtl. eine Empfehlung für ~ 50 € (+-10€). Wichtig ist das sie "fest" sitzen im Ohr
 
Bin von diesen KopfhörerBuds sehr enttäuscht. Hatte mir mal für 300€ B&O Buds gekauft und das war die reinste Katastrophe. Sie erzeugt beim tragen entweder Druck im Ohr oder hielten nicht wirklich gut auf Dauer, dementsprechend schlecht war dann auch der Klang. Ebenfalls gab es permanent Störungen (Musik verabschiedete sich öfters für ein paar Sekunden) je nachdem wo man stand oder andere Quellen Einfluss hatten (Zug-WLAN7Bahnhof generell)....war froh das ich den Schrott für 100€ wieder losgeworden bin. Nie wieder Buds Kopfhörer!!!! Bleibe bei meinen Bose QC2 und die laufen tadellos oder B&O InEar.
 
Na ich weiß nicht. Es kommt ja äußerst selten vor, dass ich mir mal einen Test komplett durchlese, aber in dem Fall war ich aus eigenem Interesse sehr neugierig. Aber so im Nachhinein finde ich ihn doch etwas nichts aussagend. Wenn aus diesem Grund der Tester (@Frank bzw. die Redaktion mir etwas behilflich sein könnte:

Akutell habe ich vor mir ein paar JBL Reflect Flow und ein Paar Jabra elite 75t liegen, wüsste nun gerne wie sich die neuen JBLs gegen meine beiden TWS schlagen. Lohnt sich eurer Meinung nach der Kauf bzw. sollte ich diese selber mal testen?

Was ich nach ein / zwei Wöchiger Testphase bis jetzt festgestell habe:


JBL Reflect Flow:

POSITIV:
fester Sitz
keine unbeabsichtigen Eingaben
"Talk Throu" Feature
magnetisches Case
übersichtliche Akku Anzeige

NEGATIV:
drücken nach längerem tragen
Sitz nicht optimal
Keine App
mäßiger Bass
mäßiger Transparenz Modus
relativ leise

Jabra elite 75t

POSITIV:
fester Sitz
guter Sitz
akzeptabler Bass
akzeptabler Transparenz Modus
Magnetisches Case
mäßige App

NEGATIV:
teilweise unbeabsichtigte Eingaben
unübersichtliche Akku Anzeige
relativ leise

Mit festem Sitz meine ich, dass diese nicht Wackeln oder raus fallen.
Mit gutem Sitz bzw. sitz nicht optimal meine ich, dass diese entweder besser oder schlechter Sitzen was die optimale Klangwiedergabe betrifft. Wer schon mal InEars hatte weiß, dass nur bei richtigem Sitz diese optimal klingen und der Bass sein volles Potential ausspielen kann.

Eine App ansich ist schon sehr Hilfreich, aber wenn diese nur halbherzig programmiert ist, zieht man auch nicht gerade viel Nutzen daraus. Wenn wir jetzt von der Jabra App ausgehen. Positiv ist, dass ich die Bedienung meinen Bedürfnissen nach einstellen kann. Aber das ist auch das mindeste und bietet so gut wie jede App wenn nicht sogar alle.
Des weiteren finde ich es gut den Transparanz Modus in der Lautstärke einstellen zu können. Wobei der maximale Wert leider viel zu leise ist. Läuft die Musik auf maximaler Lautstärke bemerke ich Autos in der Regel erst, wenn diese an mir vorbei fahren (Fahrrad). Wenn ich die Lautstärke der Musik reduziere sieht das ganze schon besser aus, dann bräuchte ich aber auch keinen Transparenz Modus.
Des weiteren wäre neben einem integriertem EQ auch ein Balance Regler sehr Vorteilhaft. Nen EQ kann man zwar mit ner APP, gleiches für nen Balance Regler (empfehlenswert ab Android 9 wäre da "Equalizer for Pie) nachrüsten, dies funktioniert allerdings dann nur für die Musikwiedergabe und nicht für den Transparenz Modus bzw. bei Telefonaten. Gerade bei dem Transparenz Modus wäre es hilfreich wenn man den an einen vorhandenen Gehörschaden (wie in meinem Fall) anpassen könnte, da dann die Ortung viel besser wäre, was auf der Straße schon von Vorteil ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zotho
Hören sich insgesamt auf jeden Fall sehr gut an! Mit meinen Ohren konnte ich bisher gute Erfahrungen mit den Bügeln machen.
Ich bin gespannt, ob sich die Erfahrungen der anderen hier bewahrheiten. Also bisher waren keiner der von mir getesteten In Ears für Sport ihr Geld wert. Angefangen bei den Airpods Pro bis hin zu den Jabra Elite Active 75t.

Heute kommen sie an, Daumen drücken, dass sie fest im Ohr sitzen und so funktionieren, wie sie sollen.

ultra gamer schrieb:
Lustig ist hier mal wieder das Design orientiert sich ziemlich an den Billigheimern und ein Schelm der böses denkt würde auf den Gedanken kommen das ist alles aus den selben China Fabriken, nur mit ein paar Änderungen.
Ich finde der Vergleich hinkt ein wenig. Es ist nun mal so, dass es aktuell keine perfekten TW In Ears gibt und leider sind es meist genau die "paar Änderungen", die den Unterschied machen. Die günstigeren Alternativen konnten mir bisher kein vernünftiges "Gesamtpaket" liefern, was inklusive des Sounds auch an die etwas teureren Modelle dran kommt. Leider haben auch die teuren Modelle viel zu viele Krankheiten und da gebe ich dir recht, sind sie das viele Geld nicht wert.
Meiner Meinung nach gibt es Modelle, die ihren Preis aufgrund ihrer Features wert sind aber man muss genau gucken, wo man sein Geld investiert.

Prisoner.o.Time schrieb:
Jabra elite 75t

POSITIV:
fester Sitz
Also ich empfand das als schrecklich. Egal mit welchem Aufsatz rutschten mir die Teile jedes mal nach kurzer Zeit raus. Obwohl sie beschichtet sind, war es durch das Schwitzen, als ob du die in Öl eingerieben hättest, so rutschig waren sie im Ohr. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist durchaus möglich. Also bei meiner Frau rutscht auch jeder InEar raus. Aus diesem Grund sind Flügel oder der Gleichen bei ihr Pflicht. Die Bauform der Ohren spielt also eine denkbar große Rolle. Egal in welcher Hinsicht.

Aber gut dass du es erwähnst, wärst du vielleicht möglicherweise bitte so freundlich und würdest mit mir deine Erfahrungen zu den JBLs im Vergleich zu den Jabra Elite 75t teilen? Bin an und für sich mit den Jabra zufrieden, aber bei dem Preis (bei Amazon als WHD für 128,53 gekauft) würde ich gern schon das Optimum für mich heraus holen

Achja, ich hab im Übrigen die Elite 75t und nicht die Elite Active 75t. Denke jetzt nicht dass es einen Unterschied macht, (was den Sitz / Halt betrifft) wollte es aber dennoch ansprechen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruksson
cr4zyiv4n schrieb:
Ich bin auf der Suche nach in ears die vor allem für Sport geeignet sind.
Habe mir mal ein paar günstige 20 € Dinger gekauft, allerdings flutschen die mir immer aus dem Ohr :(

Habt ihr evtl. eine Empfehlung für ~ 50 € (+-10€). Wichtig ist das sie "fest" sitzen im Ohr

Hol dir FOAM Aufsätze für die Kopfhörer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zyiv4n
Toni_himbeere schrieb:
Hol dir FOAM Aufsätze für die Kopfhörer.
mit anderen Aufsätzen passen die Teile meistens nicht mehr ins Case und jedes mal abziehen kann nerven.

Marcel55 schrieb:
Preislich sind sie mir noch zu nah an den Sony WF-1000XM3 dran. Dann lieber ein paar Euro mehr ausgeben und ANC mitnehmen.
hattest du die Sonys mal im Ohr? Die sind riesig.
 
KWMM schrieb:
" USB-C-LED "

Erklärung / Definition bitte :)
Rund um den USB-C Anschluss am Case sitzt eine LED. Wenn das case am Kabel hängt und geladen wird, leuchtet diese rot. Wenn die Hörer im Case geladen werden, pulsiert die LED blau.
Finde ich etwas irritierend wenn das Case auf dem Tisch im Augenwinkel liegt und hätte man sicherlich subtiler lösen können. Aber ein Indikator ist es allemal.

oldman65 schrieb:
Alleine die Ladebox die man nicht stellen kann sind schon 1 Stern Abzug.
Pause funktioniert nicht richtig, sowie nächster Titel lässt ebenso stark zu wünschen übrig.
Das mit der Ladebox fiel mir auch auf, das ist wirklich nicht so toll. Aber letztendlich stell ich mir auch die Frage: wie oft kommt das vor, dass ich die Ladebox hinstellen will? Bei Nichtgebrauch liegt sie einfach im Regal.
oldman65 schrieb:
Ein Paar um 40€ macht seinen Job nicht wesentlich schlechter.
Bei 40€ kann ich nicht mitreden, aber...

..ich hab die Dinger nun vor 2 Tagen aus meinem Briefkasten gefischt. Was mir auffiel:
  • ordentlich Zubehör beigepackt (die verschiedenen Aufsätze)
  • sehr gute Verarbeitungsqualität
  • die App ist zwar nicht die schnellste, aber macht was sie soll. Eingestellte Equalizer werden auch beibehalten wenn man die App schliesst.
  • und klanglich..

..sind sie natürlich schwer zu beschreiben. Kopfhörer muss man hören können.
neben den JBL liegen in meinem Regal ein paar Redmi Dots, die ich für rund 22€ ergattert hatte. Die haben ~3-4h Akku pro Ladung mit 4 Ladungen im Case. Sie kommen ohne Zubehör daher und sitzen daher so, wie sie halt sitzen. Die Verarbeitung der Dinger geht absolut in Ordnung, aber sie haben z.B. nur einen Knopf um die Musikwiedergabe zu pausieren. Keinerlei Gesten oder sonstwas. Das sind einfach nur rudimentäre Earbuds.
Also alleine in dieser Kategorie machen die 300TWS natürlich viel mehr her. Wenn man sich mal an die Gesten gewöhnt hat, funktioniert das skippen oder zurückspringen ausgezeichnet - so zumindest meine Erfahrung.

ich hab mir in den letzten 2 Tagen sehr viel verschiedenes mit den JBL angehört. Klassik, Swing, Country, Rock, Prog, Thrash- und Death Metal. Im Gensatz zu den 22€ Redmi fiel mir vor allem auf, dass das Klangbild detaillierter ist. Hi-Hats oder auch Ghostnotes auf der Snare (Opeth, Soen) sind massiv klarer auszumachen. Bassline sowie Kick sind druckvoll und satt, aber übersteuern nie - ausser man treibt den Equalizer an die Grenze des Zumutbaren. Wer will, kann da wirklich einen verdammten Bassteppich rausholen - meins ist es aber nicht.
Ich finde die "Jazz"-Abstimmung ziemlich nett, aber höre bislang komplett ohne EQ. Irgendwann setz ich mich mal noch daran, diesen anzupassen, ausgehend von der "Jazz"-Variante.

Persönlich gibt es für mich bei Earbuds folgende Abstimmungen:
  • von 20-60€ ist es relativ egal was man kauft.
  • 60-100€ sind die Unterschiede entweder im Klang oder bei der Ausstattung (Gesten) zu finden.
  • ab 100€ werden die klanglichen Unterschiede markanter

ich hatte mir ursprünglich überlegt, die Anker Soundcore Liberty Pro 2 zu holen. Aber diese haben ein permanentes Rauschen, also definitiv nein.
Die Sony 1000xwstzremahdlöfjs wären nur wenig teurer gewesen und klanglich sicherlich auch toll, aber: das Ladecase ist dermassen riesig, dass ich das einfach gar nicht mit mir rumschleppen will. Earbuds samt Ladecase sollen einfach in der Hosentasche verschwinden, genau darum kaufe ich sie. Will ich etwas "opulenteres" kann ich auch gleich zu einem ordentlichen Kopfhörer greifen.
Die JBL waren also hier echt das maximal Zumutbare. Das Case geht von der Grösse her grade noch so in Ordnung, jenes der Redmi Dots ist im Vergleich wirklich winzig - das fand ich grossartig!
Jenes der Sony ist massiv zu gross. Sämtliche guten Modelle von Audio-Technica? Riesiges Case.
Klipsch? Pairing Probleme, Rauschen.
B&O nicht annähernd so gut wie sie vortäuschen zu sein.
Sennheiser? Grossartig, aber verdammt teuer.

In meinen Augen sitzen die JBL mittendrin und sind trotz ~140-150€ absolut zu empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruksson
Prisoner.o.Time schrieb:
Aber gut dass du es erwähnst, wärst du vielleicht möglicherweise bitte so freundlich und würdest mit mir deine Erfahrungen zu den JBLs im Vergleich zu den Jabra Elite 75t teilen?

Moin zusammen,
nachdem ich die Kopfhörer ca. 2 Wochen im Einsatz hatte, möchte ich euch meinen kurzen Erfahrungsbericht zu den Kopfhörern mitteilen. Zunächst möchte ich erwähnen, dass ich Memory Foam Aufsätze benutzt habe, welche das Tragen und den Halt auf jeden Fall um erhebliches verbessert haben.
  • Das Zubehör gibt einem an sich verschiedene Möglichkeiten die KH für die angemessen Größe anzupassen aber leider sind die unterschiedlichen Bügel ein wenig "nutzlos", da sie insgesamt keinen Großen Unterschied machen, trotz der verschiedenen "Größen". Aufgrund der Bauform scheinen die Bügel in der Ohrmuschel keinen großen Effekt zu haben, sie haken nicht wirklich ins Ohr. So zumindest meine Wahrnehmung.
  • Die Kopfhörer saßen für mich auf jeden Fall deutlich besser als die Jabra Elite Active 75t aber dennoch nicht so gut wie meine zuvor gemachten Erfahrungen. Trotz der Memory Foam Aufsätze rutschten Sie mir leicht heraus, was nicht viel war aber man spürte, dass etwas im Ohr nicht korrekt saß.
  • Das Case wirkte für mich jedoch ein wenig billig. Der Deckel saß teilweise nicht richtig und wackelte ein wenig. Zur LED wurde bereits etwas gesagt und das sehe ich ebenso als störend.
  • Der Sound ist für mich absolut ausreichen, Satt und basslastig, was für einige auch schon zu viel sein könnte. Aber insgesamt bekommt man für den Preis eine gute Partie.
  • Beim NC konnte ich kein großartiges Rauschen feststellen und hatte ein wirklich gutes, mit dem Memory Foam sogar oftmals zu starkes NC, was im Verkehr nicht immer von Vorteil sein kann. Aber das NC war meiner Meinung nach sehr gut.
  • Was definitiv aufgefallen ist, waren die Gesten für beide Kopfhörer. Zum einen sind die Einstellmöglichkeiten sehr überschaubar bzw. 90% sind vorgegeben und können nicht optional veränder/ausgeschaltet werden und zum anderen funktionieren die Gesten nicht immer direkt, was es zu fummelig macht. Als letztes muss ich sagen, dass es sehr unvorteilhaft ist, wenn man mit dem Ärmel, Handtuch oder Ähnliches gegen die Kopfhörer kommt und sie dies als Gesten vernehmen.
  • Leider muss ich zum Abschluss sagen, dass ich entweder ein Sonntagsprodukt erhalten habe oder die Qualität einfach ungenügend ist. Denn nach 2 wöchiger Nutzung hat der rechte Kopfhörer den Geist ausgegeben, sodass dieser nur sporadisch funktionierte.
Insgesamt sind es wie im Test bereits gesagt, an sich ein guter Allrounder aber meiner Meinung nach mit einigen Krankheiten, die nicht sein müssten (Aufsätze für das Ohr, Gestensteuerung oder die Case LED z.B.). Ich für meinen Teil fand die Kopfhörer okay, leider hat mir der Ausfall die Tour vermasselt und beim Sitz im Ohr bin ich persönlich einfach sehr pingelig.

Ich werde wieder zu meinen Jabra Elite Sport wechseln. Diese haben bisher am besten im Ohr gesessen und hatten ein gutes Verhältnis zwischen Passive Noise Cancelling, der Umwelt und dem gebotenen Sound.

Wenn jemand noch andere Erfahrungen hat, würde mich das sehr interessieren, wie ihr die Kophörer empfunden habt und zu welchem Fazit ihr am ende gekommen seid.
 
Zurück
Oben