JBL LSR 310 Subwoofer

abba

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe vor mir in kürze den JBL LSR 310 Subwoofer zu kaufen,
weis aber nicht was ich zusätzlich für Kabel kaufen muss.

Momentan besitze ich 2 JBL LSR 305 und ein Behringer HD 400 für Rauschunterdrückung.

Eventuell wollte ich mir so ein Lautstärke Regler dazukaufen da man die boxen ansonsten nur von hinten manuell regeln kann, aber da werde ich sicher auch zusätzlich kabel kaufen müssen und funktioniert alles mit dem Rauschunterdrücker ?

Woran hängt das ganze den dran? Und welche Kabel hast du zur Zeit im Einsatz?

Zwischen den HD400 und den LSR 310 könnte man bspw. diesen Lautstärkeregler hängen.
Die LSR 305 kommen jeweils mit XLR Male - Male Kabel an den Sub. Vom Lautstärkeregler mit 6,3mm Klinke in den Sub, ebenso zwischen Lautstärkeregler und dem HD400. In das HD400 gehst du in den Eingang weiterhin rein wie jetzt.

Wenn deine Quelle der PC ist würde ich schlicht dort den Pegel regeln.

Du hast die genau gleiche Kombi wie ich, inklusive dem HD400, und es funktioniert wunderbar :)

Ich bin mit einem Miniklinke Stereo auf Monoklinke von der Soundkarte ins HD400: https://www.thomann.de/at/cordial_cfy_15_wpp.htm
Vom HD400 in den Sub mit zwei Klinkenkabeln: https://www.thomann.de/at/cordialcfm_09_vv.htm
Und vom Sub mit zwei XLR-Kabeln in die Lautsprecher: https://www.thomann.de/at/cordial_cfm_25_fm_sw.htm

Wegen der Lautstärkeregelung: Ich hab den Pegel der Lautsprecher auf ca. die Hälfte aufgedreht und regele den Rest unter Windows. Die so maximal mögliche Lautstärke fahre ich trotzdem nie aus.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Quelle ist der PC.
Ich denke ich werde es dann auch per Software regeln.
Bleibe auch beim JBL LSR 310 auch wenn er günstiger sein könnte :freaky:

Danke für die Tipps

Bei Bedarf kannst du einen Hardwareregler immer noch nachkaufen.
Ich habe damals noch 450€ bezahlt, aber das war und ist er absolut wert :)
Was hörst du denn für Musik?

Günstiger bestimmt, ob besser kann ich nicht beurteilen.

Also ich habe damals viele Woofer durchprobiert, von sündhaftteuren Klipsch über PA-Woofer und andere.... Überzeugt hat mich nur der. Hammerharter, direkter Bass und tiiiieeeeef kann der erst :) Da kann man wirklich die komplette Bude zum Wackeln bringen, wenn man möchte.
Am meisten gefällt mir aber halt der saubere trockene Bass und die Möglichkeit ihn verkabelt an meiner großen WoZi-Anlage und auch wireless für den PC betreiben zu können.

Ich bin mit meinem auch sehr zufrieden, präzise und eine irrsinnige Intensität. Hab den Pegel auf 60-70%, und das ist bei höherer Lautstärke schon zu viel bei manchen Liedern. Filme schauen geht garnicht. Letztens habe ich notgedrungen Sully auf dem PC schauen müssen, und bei den Szenen des Vogelschlags, wo es das Flugzeug durchrüttelt, hat das ganze Haus gebebt und ich bekam Beschwerden von meiner Familie. Und das bei Zimmerlautstärke :)

Ich habe aber auch keinen Vergleich, bis auf den Sub von meinem alten Logitech Z623, gegen den es aber nicht schwer ist zu glänzen ^^

Funktioniert das über Funk denn ohne nennenswerten Qualitätsverlust?

Der ESP250 ist imho schon in Ermangelung eines Hochpass für die LSR keine Lösung.

Ich hab den Sub so ca. auf 25-30% aufgedreht und erst ab 50Hz kommt der dann zum werkeln. Ich merke keinen Unterschied ob per Kabel oder Funk.

Aber gut, ich denke JBL kann Woofer bauen, da ist der vom TE bestimmt auch sehr gut ;)

Ich habe nicht wirklich ein Favoriten, springe immer von Genre zu Genre.
Heute ist es Reggae :D

Ich hoffe das die Leute die eine Etage unter mir wohnen nicht zu viel vom Bass mitbekommen :(

Endlich angekommen,aufgebaut und angeschlossen :D

Habt ihr par Tips oder Links wie man ihn konfigurieren sollte?

Edit: was ist eig. mit einer Soundkarte ?
bei Studiomonitoren sollte die doch eig eine verbesserung mit sich bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Und wie ist er?
Naja die Intensität so einstellen, wie es dir passt ;)

Ob sich eine Soundkarte lohnt, kommt drauf an, wie gut oder schlecht der Soundchip deines Mainboards ist. Welches hast du denn?

Ich muss sagen der Subwoofer gefällt mir.
Würde ich nochmal kaufen würde ich mit Subwoofer oder gar nicht ^^

Mein Motherboard hat die intigrierte ALC 1220 Soundkarte, sollte sogar aktuell der beste Onboard Chip sein.

Ja, ne extra Soundkarte bringt m.M.n. eigtl. so gut wie gar nix. Hab mir ne ASUS Xonar DX 7.1 geholt, vom Klang her kein Unterschied, aber die Hintergrundgeräusche sind nun komplett weg, das hatte mich auch am meisten genervt.

Ja, der Sub fügt eine neue Dimension hinzu :)

Ich habe auch eine Asus Xonar DX. Zu meinem alten Mainboardchip, war glaube ich ein ALC887, hörte ich schon einen Unterschied. Zum 1150 von meinem jetzigen Mainboard vernehme ich nur bei genauem hinhören einen Unterschied. Höre aber zu 99% Spotify, also nicht die hochwertigste lossless Material.

Ob sich bei dir eine lohnt ist schwer zu sagen, kommt auf dein Quellmaterial an und auf dein subjektives Empfinden, jeder hat ein anderes Gehör.

Zurück
Oben