News JBL PartyBox Ultimate: Lautsprecher mit 1.100 Watt, 40 kg und RGB-Lichtshow

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot, aid0nex, DJMadMax und 2 andere
Das ist eine Partybox um die Nachbarn im Außenbereich mal RICHTIG zu ärgern, danke für den Bericht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot, aid0nex und peakyblinder
geile Partybox, bitte macht einen Test dazu, wenn ihr sie bekommen könnt 👌
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
@Frank Kann man nur 2 paaren oder ist nur Stereo die maximale Klang Aufteilung (zb 2x2)? Frag für einen Freund. 😁
 
GOOFY71 schrieb:
danke für den Test.
Welcher Test?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Markt für so eine Box wahnsinnig groß ist. 1500 EUR ist auch nicht gerade wenig.
Aber ja, der Use Case ist eine mobile Partybeschallungslösung, die auch Outdoor-tauglich ist.

Es kommt letztendlich auch darauf an, wie das Teil klingt.
 
Zwei Kumpels von mir haben jeweils die "kleine" Variante JBL Partybox 110 günstig geschossen und die werden bei unseren open air Partys immer in Stereo betrieben. Gehen schon gut ab.
Vor allem deren Kids fahren voll auf das RGB-Geblinke ab. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
der Usecase alles auf Akku betreiben zu müssen ist schon verschwindend klein, für das Geld gibt es ordentliche PA Systeme die aber natürlich eine Steckdose vorraussetzen.
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian und Luthredon
Ja klar, wer galubt es nicht.. 1100Watt :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, TIMOTOX, FR3DI und 5 andere
Skudrinka schrieb:
Ja klar, wer galubt es nicht.. 1100Watt :rolleyes:
Wo ist das Problem. Eine echte Bassmembrane kann ohne Probleme mal eben 800 Watt haben. Meine Lautsprecher haben als Bass(reflex) 2x500 Sinus.
 
Seufz.
1,1kW verbraten sollte kein Thema sein.
Was ist Kernschalldruck? Spl Max?
Sicher dass sie nicht doch RMS mit PMPO verwechseln? Denn über die Belastbarkeit lese ich nirgends was.

Ist halt die Frage ob das nur ne Dröhnbox ist oder nach was klingt?
Manche Dinge in diesem SpecSheet sind schon lachhaft, leider:

-------------------------------------------------
ACHTUNG: MEIN FEHLER!
Das Specsheet ist die 1000er Box also die alte.
-------------------------------------------------------
2023-08-30 17_32_30-JBL_PartyBox_1000_Owner's Manual_DE(1).pdf - Adobe Acrobat Pro DC (32-bit).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PowerBee
Endlich ein Lautsprecher für unterwegs mit dem man spontan überall ein zweites Woodstock veranstalten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77 und drmaniac
@airwave Ja, dann must du @Frank hauen, da steht weder Watt-RMS noch Watt-PMPO. 😁
Meine sind 25 Jahre alt, da war der Blödsinn noch nicht geläufig. Eine Frequenzweiche wiegt übrigens 5,8kg. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
@Abrexxes mir gings eher um BT4.2 oder USB nur 5V/2,1A, oder Dateisystem FAT16 bzw. FAT32, WMA Dateiformat.
Was steckt da bitte drin? N MP3 Payer von 2005?

Edit, mein editierten Kommentar beachten, Specsheet ist die 1000er, also die alte Box, nciht die neue Ultimate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes
Emsch schrieb:
der Usecase alles auf Akku betreiben zu müssen ist schon verschwindend klein, für das Geld gibt es ordentliche PA Systeme die aber natürlich eine Steckdose vorraussetzen.
Gerade von JBL nicht zwangsläufig, siehe "JBL EON ONE PRO". Die 1500€ für die Kiste hier, halte ich auch für mind. 2-3 fach überteuert! Und dann muss man 2023 immer noch lesen "... wobei das USB-Speichermedium mit FAT16 oder FAT32 formatiert sein muss ...". Echt JBL? Aber hey, die LEDs ...

Skudrinka schrieb:
Ja klar, wer galubt es nicht.. 1100Watt :rolleyes:
Naja, RMS ist eigentlich schon eine 'amtliche' Aussage und sollte stimmen. Zwar über den ganzen Frequenzbereich (rosa Rauschen), aber eben doch eine Sinusdauerleistung. Sowas ist aber heutzutage mit Digitalverstärkern nicht mehr so schwierig zu realisieren, macht sich gut im Datenblatt und über den Klang steht ja nichts da :). Wahrscheinlich ist das teuerste an der Box das Netzteil.
 
airwave schrieb:
Sicher dass sie nicht doch RMS mit PMPO verwechseln? Denn über die Belastbarkeit lese ich nirgends was.
Auf der Homepage von JBL steht das:
1693410354959.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MartinK_4712 und airwave
Abrexxes schrieb:
hauen, da steht weder Watt-RMS noch Watt-PMPO.
Dafür aber der "Stromverbrauch" Netzseitig. (150W)
Und wie haben wie es gelernt?
Es kann nicht mehr raus kommen, als hineingeht.
Elektrolehre, 1. Jahr.

Abrexxes schrieb:
Wo ist das Problem. Eine echte Bassmembrane kann ohne Probleme mal eben 800 Watt haben. Meine Lautsprecher haben als Bass(reflex) 2x500 Sinus.
Ein Indiz, das du dich von Marketing blenden lässt.
Was soll eine "unechte" Bassmembrane sein?

Du kennst den Zusammenhang zwischen Wirkungsgrad und Lautstärke?
Gute Lautsprecher, mit einem hohen Wirkungsgrad, erreichen bei 20W schon Lautstärke jenseits von Mieter freundlich und hör schädigend.
Wenn wir dabei sind, bei "meine" - haben einen Wirkungsgrad von 92db/W - Ne Ahnung wie laut schon 92db sind? - Das bei einem Watt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flym, tehschlonz, FR3DI und 11 andere
Skudrinka schrieb:
Du kennst den Zusammenhang zwischen Wirkungsgrad und Lautstärke?
Ja, es gibt keinen. Was soll also die Frage?

Gute Lautsprecher, mit einem hohen Wirkungsgrad, erreichen bei 20W schon Lautstärke jenseits von Mieter freundlich und hör schädigend.
Wenn wir dabei sind, bei "meine" - haben einen Wirkungsgrad von 92db/W - Ne Ahnung wie laut schon 92db sind? - Das bei einem Watt..
Toll! Hat aber mit dem Thema rein gar nichts zu tun :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger
@Skudrinka
Ich habe das Datenblatt nicht gehabt, nur denn Artikel. Danke für die Aufklärung! Werde meine Professoren alle aus den Gräbern budeln und Ihnen die Meinung geigen. Meine Vor und Endverstärker kann ich ja dann verkaufen. Einfach das ganze an einen RaspberryPie...läuft. 😉
 
Zurück
Oben