Vergleich zwischen JBL Partybox 310 und Teufel Rockster

ComputerMilo

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
102
Moin Leute,

ich suche nach einem Vergleich zwischen der JBL Partybox 310 und der Teufel Rockster. Leider kann ich im Internet dazu nichts finden. Ich finde immer nur Vergleiche mit der kleineren Teufel Box, der Teufel Rockster Air.

Sicherlich wird die Teufel Rockster auf einem ganz anderen Level spielen als die Partybox 310, aber ein Vergleich würde mich trotzdem mal interessieren, da ich momentan überlege, welche der beiden ich mir kaufen sollte und ob nicht die Partybox 310 doch ausreichen würde.

Meine Anwendungsfälle wären eigentlich nur die Folgenden: Hauptsächlich würde ich die Box privat zuhause als Musikbox nutzen, wo sie also nicht allzu viel Power haben müsste. Allerdings sollte sie auch mal bei Geburtstagen oder Familienfeiern zum Einsatz kommen können und dort größere Menschengruppen beschallen können.

Zuhause würde ich zudem per AUX einen alten CD-Player an die Box anschließen wollen, um ab und zu auch noch CDs darüber hören zu können. Außerdem würde ich gerne das "JBL Wireless Microphone Set" dazu kaufen, um es zum Beispiel bei Feiern zusammen mit der Box für Karaoke verwenden zu können.

Reicht für sowas die Partybox 310 oder wäre die Teufel Rockster ratsamer? Was meint ihr?
 
Die Teufel Rockster kenne ich glaube ich nicht. Die Teufel Rockster Air habe ich mal auf einer Geburtstagsfeier gehört, die klingt absolut grauselich, Bassfurzen des Todes. Die Partybox 310 kenne ich, ist ein sehr gutes System mit fantastischem Tiefbass. Ich würde definitiv zu einer Partybox greifen und um Teufel einen großen Bogen machen. Ich würde aber zur neuen PartyBox Stage 320 greifen.
 
Was meinst du mit anderes Level? Die Bluetooth Boxen von JBL sind überragend gut. Habe selbst zwei, aber kleinere Modelle (Charge 4 und ein noch kleineres Modell, und konnte die auch schon mit einem Teufel Modell vergleichen, allerdings war das eine "Man sitzt im Garten und lässt die mal laufen"-Situation. Was ich da so von Teufel gehört habe konnte mich nicht überzeugen, aber für meine JBL habe ich schließlich schon was bezahlt, deswegen bin ich da nicht ganz objektiv.

Im Zweifel, wenn ich nicht beide Bestellen und vergleichen wollte, würd ich zur JBL Box greifen.
 
ComputerMilo schrieb:
ich suche nach einem Vergleich zwischen der JBL Partybox 310 und der Teufel Rockster. Leider kann ich im Internet dazu nichts finden. Ich finde immer nur Vergleiche mit der kleineren Teufel Box, der Teufel Rockster Air.
Es werden halt meist Geräte gleicher Größenordnung / Preislage / Zielgruppe verglichen.
zB im ~1000 € Bereich: Kampf der Giganten! JBL Partybox 1000 VS Teufel Rockster!

Dazu passend noch das hier zum Unterschied bei den JBL Boxen:
Welche JBL Partybox ist die BESTE ? | Alle Partyboxen im Vergleich

( beides keine professionellen Tests ! )

Ich würde sagen für Partys mit Karaoke usw. dürfte so eine JBL Partybox von der Funktion her wohl die Nase vorne haben mit eingebauter BlingBling Disco und DJ App.

Bei Wums und Klangqualität könnte aber ein teureres Gerät die Nase vorne haben. Irgendwo kommt der Preisunterschied meist her. Aber da müsste man halt mal in Einzeltests schauen was da die Tester an positiven und negativen Punkten gefunden haben.

Für Disco-/Karaoke- Partybeschallung wäre meine Wahl daher klar der JBL und ggf. das 320er Modell.
 
Der größte Unterschied dürfte im wechselbaren Akku liegen. Die Rollen und der Teleskopgriff wurden überarbeitet. Es gibt ein aktuelleres Bluetooth. Die Rahmenparameter (Lautsprecherdurchmesser, Verstärkerleistung, Größe und Gewicht) dürften weitgehend identisch sein. Inwiefern sich die Klangqualität verändert hat, weiß man aktuell noch nicht.
 
Sturmflut92 schrieb:
Die Rahmenparameter (Lautsprecherdurchmesser, Verstärkerleistung, Größe und Gewicht) dürften weitgehend identisch sein. Inwiefern sich die Klangqualität verändert hat, weiß man aktuell noch nicht.
Nach allem, was ich so bisher gelesen habe, empfinde ich die Stage 320 eher als Rückschritt im Vergleich zum Vorgänger. Die Lautsprecher sind kleiner geworden. Auch die Leistung des Akkus soll schwächer sein, als die vom Vorgänger. Inwieweit der neue KI-Sound das ausgleichen können soll, weiß ich nicht.

Dinge, die ich bisher nicht rausgefunden habe, die aber auf mich so wirken, ist dass die Effekttasten sich nun nicht mehr frei belegen lassen und dass die Taste für die Quellenauswahl plötzlich fehlt.

Somit sieht das für mich eher aus, als hätte man hier einige neue Dinge einführen wollen, aber dafür an anderen wichtigen Punkten gespart (möglicherweise wieder eine Frage des Gewinnes). Wie es wirklich um die Box steht, wird sich wohl erst ab April zeigen.
 
Das sind auf jeden Fall interessante Informationen, die ich noch nicht wusste. Das der Akku kleiner geworden ist, habe ich auch schon mitbekommen. Ich glaube er ist von 72Wh auf 68Wh gesunken. Das verstehe mal wer will... Aber die Akkugrößen bei den Partyboxen sind sowieso ein Witz. Die 300/310er wiegen ~17kg und haben nen ~400-500g schweren Akku (8 x 18650 Zellen). Die 100/110er weigen ~11kg und haben nen ~200-300g schweren Akku (4 x 18650 Zellen). Einfach lächerlich... 😢
Ich vermute das die neuen Partyboxen auf 21700er Zellen gewechselt haben und sich dadurch die Kapazitäten geändert haben. Natürlich wurde dieser Wechsel nicht dazu genutzt endlich der Größe und Leistung angemessene Kapazitäten zu verbauen, das würde die Gewinnmarge ja um ein paar Euro verringern.
Hast du eine Quelle dafür das die Lautsprecher kleiner geworden sind? Das fände ich tatsächlich äußerst kritisch. Von "KI-Sound" halte ich grundsätzlich überhaupt nichts. Ich möchte einen möglichst ehrlichen, unverfälschten, ausbalancierten Frequenzgang. Idealerweise in Kombination mit einem speicherbarem Equalizer mit möglichst vielen Bändern.
Wozu werden die Effekttasten denn genutzt? Hört sich eher nach einer Spielerei an, die für mich persönlich vermutlich nicht wichtig wäre. Das Weglassen einer Taste für die Quellenauswahl wäre hingegen äußerst bescheiden um es mal positiv auszudrücken.
Ich bin schon länger an der Partybox 310 bzw. dessen Nachfolger 320 interessiert und fände es sehr schade, wenn hier bewusst Abstriche gemacht worden sind. Wir müssen uns wohl noch ein paar Wochen gedulden um an handfeste Informationen zu kommen.
 
ne 310 reicht auf jeden Fall aus von der Lautstärke für eine Familienfeier.
welche besser klingt, weiss ich nicht.
Sony xp700/xv800 könnte auch ne Alternative sein, denn die können auch Stereo-Sound bringen, wenn man sie auf die Seite legt. Für Partys egal, aber zum Musik genießen zu Hause oder für Filme bringt das schon einen echten Vorteil.
Dafür ist der Bass nicht ganz so tiefe wie bei JBL und etwas weniegr bequem zum transportieren (JBL hat bessere Rollen).
Noch besser für Stereo sind natürlich 2 Boxen, ggfs kann man auch zwei etwas kleinere (JB110, sony xp500/xv500) nehmen statt einer größeren, dann hat man auch schön was zum rumspielen mit stereo oder party modus, in verschiedenen Räumen aufstellen etc
 
Sturmflut92 schrieb:
das würde die Gewinnmarge ja um ein paar Euro verringern
Ich glaube auch, dass genau das hier das Problem ist. Man spart absichtlich an diesen Stellen, um die Mehrkosten für die Neuerungen auszugleichen, um trotzdem höhere Gewinne zu erzielen, wie leider bei so gut wie allen von diesen Unternehmen😕. Daher sieht die Box für mich auch eher nach einem Rückschritt aus.

Hast du eine Quelle dafür das die Lautsprecher kleiner geworden sind?
Habe mich wohl von einem Produktbild bei JBL täuschen lassen. Habe mal die technischen Daten verglichen und laut denen sollen die Treiber wohl alle genauso groß sein, wie bei der 310. Auch die Leistung dieser soll wohl gleich geblieben sein.

Wozu werden die Effekttasten denn genutzt?
Damit kann man einige Soundeffekte über die Box abspielen (z.B. ein Air Horn). Ist tatsächlich mehr Spielerei, aber ich finde das ganz cool. Die 310 hat drei Knöpfe, die man selber mit Soundeffekten belegen kann. Bei der Stage 320 sieht es so aus, als wären die jetzt standardmäßig fest belegt, was für mich eher schade wäre. Weiß aber nicht, ob es wirklich so ist, es sieht auf den Bildern aber so aus.

Das Weglassen einer Taste für die Quellenauswahl wäre hingegen äußerst bescheiden um es mal positiv auszudrücken.
Für mich ist die halt wichtig, da ich gerne zwischen USB und Bluetooth wechseln können möchte. Wenn ich das über die App steuern kann, wäre das noch okay für mich. Würde es auch nicht verstehen können, warum man diese Funktion tatsächlich abschaffen sollte, wenn es tatsächlich so ist.
 
Auf YouTube wurde ein Video herausgebracht, in dem die neue Partybox gezeigt wird. Scheint wohl doch ein deutliches und gutes Upgrade zum Vorgänger zu sein.

Hier das Video:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Zurück
Oben