News JBL PartyBox Ultimate: Lautsprecher mit 1.100 Watt, 40 kg und RGB-Lichtshow

Luthredon schrieb:
Und dann muss man 2023 immer noch lesen "... wobei das USB-Speichermedium mit FAT16 oder FAT32 formatiert sein muss ..."
Wieviele Audiodateien mit 4GB+ hast du denn so ?
Also jetzt rein interessenshalber...
:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und FR3DI
Skudrinka schrieb:
Gute Lautsprecher, mit einem hohen Wirkungsgrad, erreichen bei 20W schon Lautstärke jenseits von Mieter freundlich und hör schädigend.
Naja, ja und nein. Bass mit 20W ist noch relativ Mieter freundlich, bei höheren Frequenzbereichen sieht das ein ganzes Stück anders aus und es kann schon sehr Ohrenbetäubend werden.
Ergänzung ()

Kalsarikännit schrieb:
Diese arrhytmische Blinkerei hat mich dermaßen in den Wahnsinn getrieben dass ich mich sehr stark betrinken musste.
Working as intended.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism und lazsniper
Abrexxes schrieb:
Wo ist das Problem. Eine echte Bassmembrane kann ohne Probleme mal eben 800 Watt haben. Meine Lautsprecher haben als Bass(reflex) 2x500 Sinus.
Du kannst auch mehrere zehntausende (!) Watt für wenige Sekunden auf Wettbewerbswoofer schicken oder auch "nur" ein paar tausend Watt dauerhaft. Meine 18er APX stecken ohne Probleme echte 5 KW RMS weg, auch bei langen Pegelorgien. Davon abgesehen "haben" Lautsprecher exakt NULL Watt.

Dass in solch einer Plastikbox aber weder ein hochwertiger Verstärker steckt, der dauerhaft echte 1100 Watt liefern kann, noch solch hochwertige Chassis, die speziell konstruierte, bemessene und beschichtete Schwingspulen und Belüftungssysteme haben, ist schon fast so sicher wie das Amen in der Kirche.

Diese "PartyBox" ist schon genau für die richtige Klientel produziert, keine Sorge. Mit "laut" und "gut klingend" oder gar mit beidem gleichzeitig hat diese Käuferschaft aber mal überhaupt gar nichts zu tun.

Wenn ich mir im Gegenzug überlege, was ich mir für 1500 Euro für ne "Partyanlage" bauen würde... die Crown-Endstufen (K1 und K2) bekommt man gebraucht nachgeschmissen, gute Tops gibts wie Sand am Meer und ordentliche Bässe mit gescheiten und leichten 18" Membranen die derart trocken und stark im Antritt sind, dass die Hosenbeine auch in 10 Metern Entfernung noch flattern. Als sei das nicht genug, hat das ganze dann sogar noch Stereo und klingt obendrein noch gut. Skandalös!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: haudegen84, xXDariusXx, Araska und 5 andere
Der Vorteil ist, dass der Lauprecher einteilig ist, aber wer wirklich Klang haben will, sollte immer Teufel Power Hifi nehmen....2 von den Lautsprechern und die Polizei klingelt wenig später...natürlich auch klanglich mit Sicherheit eine völlig andere Liga

.
Screenshot 2023-08-31 073217.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Das Teil hätte ich gerne ab und zu mal im Zug, wenn da so degenerierte Menschen ihr Smartphone mit Lautsprecher nutzen. Einfach mit dem Teil daneben stellen und auch mal kurzzeitig degenerieren :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Damit bin ich der King im Bus morgens früh.
 
Luthredon schrieb:
Zwar über den ganzen Frequenzbereich (rosa Rauschen)
Da fehlt etwas und zwar das "nicht" in deinem Satz;
Die RMS-Leistung ist die mittlere Leistung über einem vorgegebenen Frequenzband, wobei das Signal, aus dem die RMS-Leistung errechnet wird, ein rosa Rauschen innerhalb des Frequenzbands ist.
Quelle

Und ja, mich kann diese Box nicht überzeugen. Generell ist das alles keine Empfehlung wert! Jedoch hat die Qualität der Musik auch stark nachgelassen....

Gruß Fred.
 
DJMadMax schrieb:
die Crown-Endstufen (K1 und K2) bekommt man gebraucht nachgeschmissen
Da schlägst du aber was recht exotisches vor. Sind die mittlerweile so günstig zu haben? Neu waren die ziemlich hochpreisig (sie werden schon lange nicht mehr hergestellt).

Ich hatte mich für zuhause mal für diese Amps interessiert, weil sie sehr viel Leistung haben und trotzdem ganz ohne Lüfter auszukommen scheinen, "scheinen" deshalb, weil sie im PA-Prügelbetrieb schon mal thermische Probleme bekommen haben sollen. Nichts desdo Trotz waren sie zumindest mal sehr begehrt, wohl vor allem in der Heimkinoszene, deshalb wundert es mich, dass sie jetzt so günstig zu haben sein sollen.

Es sind bei mir dann doch Endstufen mit Lüftern geworden, deren Lüftersteuerungen aber dafür sorgen, dass die Lüfter bei normalem Heimbetrieb praktisch nie zu hören sind (für die beiden Subwoofer eine Nova X2000, für die Satelliten eine Crown XLS1502, beide gebraucht gekauft, Trennung der beiden per DSP, Subwoofer und Satelliten sind Eigenentwicklungen).

Viele Grüße,
Ezeqiel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: haudegen84 und DJMadMax
LochinSocke schrieb:
Damit bin ich der King im Bus morgens früh.
Dafür löst du aber gefälligst einen extra Fahrschein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LochinSocke und xXDariusXx
FR3DI schrieb:
Und ja, mich kann diese Box nicht überzeugen. Generell ist das alles keine Empfehlung wert! Jedoch hat die Qualität der Musik auch stark nachgelassen....
Ich hasse es echt wenn Leute sowas sagen. Moderne Musik war glaube ich nie besser, es ist der Geschmack der Leute oder besser die Auswahl des Algorithmus der Müll nach oben spült.

Natürlich findet die Musikindustrie es so viel schöner, wenn sie mit Kontrolle über die großen Playlisten auf Spotify und co jeden Müll zum Chart Hit machen können oder noch besser Klassiker von vor 50 Jahren rauf und runter spielen und natürlich ziehen die Algorithmen von Spotify Songs vor, die jemand nicht sofort zum ausmachen motivieren, aber dabei so wenig kosten wie möglich.

Da ist in den Charts dann wohl nur noch wenig Platz für gute, neue Musik, aber deswegen gibt es sie natürlich auch heute noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ezeqiel
DJMadMax schrieb:
Davon abgesehen "haben" Lautsprecher exakt NULL Watt.

Danke!

Davon abgesehen verstehe ich bis heute nicht, wieso man toll viele Watt haben muß, um hohe Lautstärken zu erreichen.

Meine Satelliten (in Ehren ergraute Cabasse) erreichen an meiner steinalten Quad 606 trotz popeligen nominell 120W pro Kanal durchaus beachtliche Lautstärken.

(Okay, unterhalb von 56 Hertz kommt dann noch ein selbstgehäkelter 14" Subwoofer dazu...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Why not Accu?
Und ich habe so auf einen „New Ghettoblaster“ gehofft;)
 
Da man sowieso eine Sackkarre braucht um das Teil zu transportieren, kann man auch gleich noch einen Stromgenerator unter den Lautsprecher stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Apocalypse schrieb:
Ich hasse es echt wenn Leute sowas sagen. Moderne Musik war glaube ich nie besser, es ist der Geschmack der Leute oder besser die Auswahl des Algorithmus der Müll nach oben spült.

Natürlich findet die Musikindustrie es so viel schöner, wenn sie mit Kontrolle über die großen Playlisten auf Spotify und co jeden Müll zum Chart Hit machen können oder noch besser Klassiker von vor 50 Jahren rauf und runter spielen und natürlich ziehen die Algorithmen von Spotify Songs vor, die jemand nicht sofort zum ausmachen motivieren, aber dabei so wenig kosten wie möglich.

Da ist in den Charts dann wohl nur noch wenig Platz für gute, neue Musik, aber deswegen gibt es sie natürlich auch heute noch.
Nicht nur falsch von ihm sondern schlicht einfältig der Gedankengang. Die alte Musik bleibt erhalten, es kommt aber immer wieder neue dazu und darunter gibt es für jeden etwas.

Auch trügt einen die Erinnerung, auch damals gab es jeder Menge Müll aber die blieb einem natürlich nicht im Gedächtnis. Inzwischen ist es so einfach Musik zu veröffentlichen dass es nicht mehr nötig ist sich von Plattenstudios ausnehmen zu lassen, es kann sein dass ein kleiner Youtuber das schönste Zeug aufnimmt.

Natürlich heißt es aber auch dass es viel mehr Schrott gibt, habe aber kein Problem mich da durchzuwühlen.
 
GOOFY71 schrieb:
Der Vorteil ist, dass der Lauprecher einteilig ist, aber wer wirklich Klang haben will, sollte immer Teufel Power Hifi nehmen....2 von den Lautsprechern und die Polizei klingelt wenig später...natürlich auch klanglich mit Sicherheit eine völlig andere Liga

.Anhang anzeigen 1392142
Das Teil fanden ein Kollege und ich schon immer Geil krank. Wollten wir immer mal live hören. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
Ezeqiel schrieb:
Da schlägst du aber was recht exotisches vor. Sind die mittlerweile so günstig zu haben?
Ich habe letztes jahr sechs oder sieben Stück aus Nachlass vermittelt, ich meine, das waren nur "ein paar hundert Euro" pro Stück (gingen in gute Hände, Alex "Bassda" Bob - in der Szene recht bekannter Hund).

Die Endstufen wurden ungetestet und somit natürlich etwas günstiger verkauft, aber für 400, 500 Euro bekommt man immer mal wieder ne K1 oder auch K2 - man muss eben regelmäßig schauen.

Was du schreibst bezüglich Heimkinotauglichkeit ist korrekt - die von mir vermittelten Endstufen waren ursprünglich für den Antrieb von acht 18" Strokern gedacht, auch im Heimkino.

Die Crown sind aber nur eines von vielen Beispielen. Gebraucht wird man für 500 Euro rum vermutlich unzählige, kräftige Verstärker bekommen, die das JBL-Ding an die Wand spielen.

Ich kann aber dennoch, wenn auch nur widerwillig, verstehen, dass es für dieses Fancy Blinkiteil eine gewisse Käuferschaft gibt.
Ergänzung ()

Araska schrieb:
Meine Satelliten (in Ehren ergraute Cabasse) erreichen an meiner steinalten Quad 606 trotz popeligen nominell 120W pro Kanal durchaus beachtliche Lautstärken.
Getreu dem Motto: Power's nothing without control

:) Ich bin zwar auch keiner, der "Nur Zapco-Watt" oder "Nur Genesis-Watt" akzeptiert, aber besonders in meiner wilden Car HiFi-Zeit (wo auch parallel vieles im Home HiFi getestet und zweckentfremdet wurde) habe ich doch so manches "Aha!"-Erlebnis erfahren.

Puristen sprechen immer davon, dass Verstärker keinen Klang haben (dürfen/sollen), die Realität sieht aber ganz anders aus. Ein ordentlicher Klangcharakter ist immer etwas wünschenswertes und lässt die Musik in einem vollkommen anderen Licht erscheinen.

Nichts ist langweiliger, als Musik auf einem komplett glattgebügelten Frequenzgang zu hören.

Wenn die Endstufe dann noch genug Kontrolle besitzt, kommt der Pegel ganz von allein. Auch meine beiden Genesis SA50 (Class A mit 2x12,5 Watt an 8 Ohm) können unangenehm laute Pegel am Mittelhochton fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: haudegen84
DJMadMax schrieb:
Auch meine beiden Genesis SA50 (Class A mit 2x12,5 Watt an 8 Ohm) können unangenehm laute Pegel am Mittelhochton fahren.
Kleine Anekdote: ich habe mal einen unbeschalteten Kompressionstreiber an einem Horn akustisch vermessen, das mit nur einem Watt an 8 Ohm (die berühmten 2,83 V).

Das geht unmöglich ohne Gehörschutz, das ist so unfassbar laut, dass die Redewendung "Blut aus den Ohren" auf einmal richtig Sinn macht....:freak:

Viele Grüße,
Ezeqiel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben