Test JBL Reflect Flow im Test: Wasserdichter Bass für kabellose Sportler

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.778
tl;dr: Die JBL Reflect Flow richten sich als wasserdichte kabellose In-Ears mit zusätzlichen Ear-Wings an Sportler. Im Test überzeugen sie mit einem guten, wenn auch basslastigen Klang und einem festen Sitz bei jeder Bewegung. Erneut fehlt aber vor allem eine App, um Bedienung und Transparenzmodus anpassen zu können.

Zum Test: JBL Reflect Flow im Test: Wasserdichter Bass für kabellose Sportler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, linuxxer, knoxxi und eine weitere Person
@Frank Wahnsinn, was du hier an Ohrhörern durchprügelst! 😲 👍
Was würdest du sagen, sind bisher die Besten zum Telefonieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, lalalol, flo.murr und 2 andere
Sehr gut danke! Aber ist mir persönlich noch etwas zu teuer. Für unter 100 EUR fände ich das Okay.

Ich glaube, dass die meisten User noch 1 - 2 Jahre warten sollten. Denke dann sind die Kinderkrankheiten raus.

Bis auf die Apple Airpods (die mäßig für Sport sind und nur für Iphones) sehe ich im Preisbereich 80 - 120 EUR leider noch keine "durchwegs" guten Kopfhörer.

Klar kriegt man keine ANC / 300 EUR Qualität. Aber mir erscheinen viele Kopfhörernoch "unausgewogen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Sebastian_10203
Der Test kommt zeitlich perfekt, weil ich genau diese Kopfhörer schon im Blick habe, seit sie mal bei der Stiftung Warentest recht gut abgeschnitten haben.
 
"Keine App für Anpassungen und Updates"

Wieso ist das ein Minuspunkt? Ich finde es gut das diese Geräte keine Verbindung zu irgend welchen Apps benötigen, sondern davon unabhängig funktionieren. Heute braucht echt jeder Mist seine eigene App.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, linuxxer, GTA 3 und 10 andere
@NoXPhasma Aber die Option auf eine App sollte es geben, natürlich keinen Zwang, das wäre genauso ein Minuspunkt. Aber keine Firmware-Updates durchführen zu können, wenn es Probleme gibt, oder, um von Vorteilen zu profitieren, oder irgendwelche Anpassungsmöglichkeiten beim Klang, der Bedienung o.ä. anzubieten, ist nicht immer optimal. Die EarFun Free sind extra wegen einer überarbeiteten Bedienung noch mal neu aufgelegt worden, weil ohne App kein sonst einfaches Firmware-Update möglich war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, flo.murr und Sebastian_10203
Es gab mal eine Zeit, in der die Geräte von Beginn an funktionierten. Lang, lang ists her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, linuxxer, Demiales und 4 andere
@NoXPhasma habe ich mir auch erst gedacht, bis dann der Artikel zu der Tastenbelegung gekommen ist. Eine optionale App für die Belegung wäre daher doch gut. Solange sie keine überzogenen Berechtigungen benötigt, wie es bei so manchen dieser Apps ist.
Ich verfolge die Berichte schon eine Weile auf der Suche nach guten In Ears für Sport, leider hat mir noch kein Bericht zugesagt. Auch hier sind wieder viel zu viele Macken und Schwächen vorhanden für den Preis, gerade bei der Bedienung, sowie kein Multiconnect, schade.
 
Super Test, entspricht meinen Erfahrungen. Ich habe die Reflect Flow seit gut einem halben Jahr.
Ich finde den Klang auch gut (Rock & Metal), und sie sitzen wirklich sehr gut dank der vielen Anpassungsmöglichkeiten.
Die fehlende App ist wirklich schade, aber ich hatte noch keine Probleme die ich einem Software Fehler zuordnen würde.

Ab und zu wird bei mir der linke Hörer nicht korrekt geladen, dass war bis jetzt der einzige Fehler den ich bis jetzt erlebt habe. Verbindung zu meinem MacBook und iPhone war immer problemlos möglich.

Von mir klare Empfehlung, aber ich habe nicht allzuviele Vergleichsmöglichkeiten. :)
 
@Frank @Elbrathil Ich bezweifle nicht das eine App einen Nutzen haben kann und das es meinetwegen einen Pluspunkt dafür gibt. Aber einen Minuspunkt weil es keine hat/benötigt finde ich einfach unangebracht.
 
Super.
Sowas hab ich schon länger gesucht. Kann ich bestens gebrauchen, wenn ich wieder in die Fitnessbude kann.
 
"Basslastig" und "guter Klang" passt nicht zusammen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FatalFury und Alphanerd
Hab bei "micro USB" aufgehört zu lesen. Sollte 2020 einfach verboten sein Geräte ohne USB c zu verkaufen oO
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalalol, paganini und Spike Py
Sebaer schrieb:
Hab bei "micro USB" aufgehört zu lesen. Sollte 2020 einfach verboten sein Geräte ohne USB c zu verkaufen oO
Für mich auch ein NoGo. Das sollte definitiv als Minuspunkt aufgelistet werden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalalol
Mit MicroUSB wird nichts mehr gekauft. Wann verstehen das die Herateller?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalalol und Spike Py
Sebaer schrieb:
Hab bei "micro USB" aufgehört zu lesen. Sollte 2020 einfach verboten sein Geräte ohne USB c zu verkaufen oO
Genau das gleiche wollte ich auch schreiben. Muss man nicht verstehen warum das Hersteller noch machen...
 
paganini schrieb:
Genau das gleiche wollte ich auch schreiben. Muss man nicht verstehen warum das Hersteller noch machen...
Verstehe auch einfach nicht, wieso die EU neue Produkte ohne überhaupt noch für den Verkauf zulässt.

Lamentieren überall rum wegen einheitlichen Ladenschlüssen aber mal Konsequenzen ziehen ist nicht
 
"Kabelloser Bass für wasserdichte Sportler" -wäre doch auch mal was gewesen :lol: :mussweg:

Aber ja, stimmt. USB C wäre echt "nett" gewesen als diese bruchanfälligen und ständig ausgenudelten Micro-USB Anschlüsse.
 
Schöner Test. Man merkt das JBL sich ein bestimmten Usecase vornimmt und dann konsequent darauf entwickelt, zu einem günstigen Preis. Aber USB-C wäre schon angebracht, hab mir vorgenommen das ich keine Geräte mit microUSB mehr kaufe (das würde ich höchstens zähneknirschend für das ModMic brechen) nachdem zwei USB-Kabel nicht mehr gehalten haben aber insb. zwei micro-USB Buchsen nach ~2,5 Jahren Gebrauch ausgeleiert sind.
 
Vielleicht sollte es auch an der Zeit sein, dass nicht jeder Kopfhörer seine eigene App hat. Das könnte doch in die Einstellungen gepackt werden. Gut, nicht bei Apple. Aber bei Android müsste das schon klappen. Man müsste dann zwar trotzdem eine "App" runterladen, aber die hat kein Icon im Drawer sondern ist eine Erweiterung des Bluetooth-Geräts.

Wäre mir lieber auf "Headphone" (Bowers Wilkins PX), "Boom" (Ultimate Ears) und "AirBattery" (AirPods) in der Übersicht verzichten zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eSVau, Sebaer und lalalol
Zurück
Oben