News JDI: 1.001-ppi-Display für VR wird ab März 2019 ausgeliefert

Ich habe mal gelesen, dass das menschliche Auge eine maximale Auflösung von 5k hat.

Also wäre man mit der 2x 4k-Briller beinahe an der maximalen Auflösung des menschlichen Auges.
 
@Mracpad
Zu Frequenzen und Displaygrößen:
Weil die Bildfrequenz die Größe der Sprünge bei Bewegungsabläufen beeinflußt.

Habe ich einen Fernseher mit 1080 Bildpunkten in der Breite und gebe dem ein Signal mit 30 Bildern pro Sekunde, wird ein Objekt welches sich in einer Sekunde von der linken Seite des Bildes zur rechten Seite bewegt Sprünge von 36 Pixeln machen.

Ist es ein kleiner, weit entfernter Fernseher sind die Sprünge für die Augen weniger leicht auflösbar als wenn man vor einer riesigen Kinoleinwand steht, wo so ein Sprung dann auch mal einen Meter betragen kann.
 
Vissi schrieb:
Ich habe mal gelesen, dass das menschliche Auge eine maximale Auflösung von 5k hat.

Also wäre man mit der 2x 4k-Briller beinahe an der maximalen Auflösung des menschlichen Auges.

Eine reine Pixelzahl ergibt überhaupt keinen Sinn. Wenn, dann PPD, wie schon erwähnt.
 
Mracpad schrieb:
Wieso sollte es bei den Frequenzen einen Unterschied zwischen Monitor und HMD geben? 90 Hz sind 90 Hz und 120 Hz sind 120 Hz, egal wie groß der Augen zu Display Abstand ist.

100 km/h sind 100 km/h, egal wie der Abstand zum Auto ist.
Trotzdem macht es einen großen Unterschied ein Auto von 10 Meter oder 10 km Entfernung mit 100 km/h fahren zu sehen.
 
assman17 schrieb:
1000 und 1 ppi und es hat Zoom gemacht!

Erkennt man das überhaupt?

Darum geht's ja. Diese Mini-Displays gehören ja in VR-Brillen und die sind zwei Zentimeter vor deinem Auge. Bei der Entfernung sieht man jeden Fliegenschiss
 
iSight2TheBlind schrieb:
@Mracpad
Habe ich einen Fernseher mit 1080 Bildpunkten in der Breite und gebe dem ein Signal mit 30 Bildern pro Sekunde, wird ein Objekt welches sich in einer Sekunde von der linken Seite des Bildes zur rechten Seite bewegt Sprünge von 36 Pixeln machen.

Ist es ein kleiner, weit entfernter Fernseher sind die Sprünge für die Augen weniger leicht auflösbar als wenn man vor einer riesigen Kinoleinwand steht, wo so ein Sprung dann auch mal einen Meter betragen kann.

Ok kapiert, habe ich so nicht bedacht. Nichts desto trotz erahne ich da keinen so großen Sprung zwischen nem HMD und nem großen Monitor auf dem Schreibtisch. Grade beim Gaming versucht man da ja ebenfalls möglichst "blickfüllend" zu arbeiten.

Als "Minimum" hat sich ja quasi eine um ein ~drittel gesteigerte Frequenz etabliert, wobei ich die 90 Hz meiner Vive als angenehmer empfinde als 60 Hz am Monitor. Es könnte natürlich sein dass mir die Frequenz plötzlich unangenehm auffällt sobald die Einschränkungen bei FoV, SDE und Auflösung in den Hintergrund rücken.

Wenn dem so ist, könnte das zu einem Problem für Pimax werden, die ja Fortschritte in fast alle Richtungen machen, aber bei der Frequenz sogar noch an Boden verlieren...
 
Yoshi_87 schrieb:
Für mich macht VR nur dann Sinn wenn es von der Realität nicht mehr oder kaum noch zu unterscheiden ist.
Ergo werde ich in den nächsten 10 Jahren kein VR Headset kaufen, eventuell ist es in 20 Jahren ja mal soweit, wer weiß.
was machste zwischenzeitlich, weiter am Monitor daddeln? :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Vissi schrieb:
Ich habe mal gelesen, dass das menschliche Auge eine maximale Auflösung von 5k hat.

Also wäre man mit der 2x 4k-Briller beinahe an der maximalen Auflösung des menschlichen Auges.

Ich habe mal gelesen, dass das menschliche Auge nur 24 FPS wahrnehmen kann. Also wäre man mit 60 FPS wohl ein Außerirdischer.

Es kommt immer darauf an, wer solche Behauptungen aufstellt und anhand von welchen Faktoren.
5k auf einer Fläche von 10 cm²? Könnte ich glauben. 5k auf einer Fläche von 10 m²? Mit Sicherheit nicht.
Die genannten 5k auf 2 Meter Entfernung? Könnte ich glauben. 5k auf 2 Zentimer Entfernung? Mit Sicherheit nicht.

Bevor man irgend etwas glaubt, sollte man an die Geschichte des Menschen denken.
Früher wurde man ausgelacht und als Idiot dargestellt, wenn man die Erde nicht als flach beschrieben hat.
Früher wurde man als Trottel dargestellt, wenn man behauptete der Mensch würde in Zukunft fliegen können.
Früher war das Konzept von Autos (ein Waggon ohne Pferd, etc.) wie heute die Teleportation eine reine Fantasie.

Wer weiß, was in 500 oder 1000 Jahren Standard sein wird.
Jetpacks auf dem Mars, statt Autos?
Lebensmitteldrucker oder nur noch Infusionen?
Kontrolle des Geschlechtes während der Schwangerschaft?
Implantierte Computer, statt Smartphones und stationäre Computer?
Kontaktlinsen als Displayersatz?
Abschaffung des Geldes und Einführung der Todesstrafe bei verschuldeter Arbeitslosigkeit (auf dem Mars?)?
 
Blaexe schrieb:
Eine reine Pixelzahl ergibt überhaupt keinen Sinn. Wenn, dann PPD, wie schon erwähnt.

Wenn das Sichtfeld gerade so durch einen Monitor ausgefüllt ist, dann ist das, was wir uns anschauen können, mit maximal ca. 5k aufgelöst. Das habe ich mal gelesen.

Sicherlich funktioniert solch eine Angabe einer Auflösung für die menschlichen Augen.
 
Vissi schrieb:
Wenn das Sichtfeld gerade so durch einen Monitor ausgefüllt ist, dann ist das, was wir uns anschauen können, mit maximal ca. 5k aufgelöst. Das habe ich mal gelesen.

Sicherlich funktioniert solch eine Angabe einer Auflösung für die menschlichen Augen.

Ja ist quatsch. Genau so wie das menschliche Auge nimmt nicht mejr als 60 fps wahr usw. Wird halt viel geschrieben, wenn der Tag lang ist.

120 hz ist top aber nur Oculus kann ordentliches ASW (60 fps Anwendung 120 hz Headset refresh). Kein Oled ist aber ein grosser Rueckschritt, den ich gerade in der Oculus Go stark bemerke, echtes schwarz und der damit verbundene Kontrast sind Gold wert in VR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein plan wie es bei der Go ist, aber bei der Rift und Vive gibt es ja kein TrueBlack aufgrund des Black Smearings um das zu umgehen gehen werden die Pixel nicht komplett ausgeschaltet ergo kein echtes Schwarz
 
Verstehe das auch nicht. De facto haben wir aktuell kein echtes Schwarz in VR - und bei der Go hat es mich auch noch nicht gestört.
 
Ich neige auch eher dazu, diesen Gegensatz "OLED super LCD kacke" etwas abzurüsten. Einerseits dieser Umstand mit dem blacksmear, und dann die Tatsache, daß es zwischen LCD´s erhebliche Unterschiede gibt. Ein EIZO Ips z.B. hat ein göttliches Schwarz. Ich meine mich zu erinnern, daß das Forummitglied branhalor berichtete, das Schwarz seiner pimax4k wäre erstaunlich gut, etwa in Elite-Dangerous. Solche Infos werden gerne mal so weggebügelt, weil sie in diesen Gegensatz nicht reinpassen. Das Schwarz der Pimax8k soll auch erstaunlich gut sein, wobei solche Berichte natürlich mit Vorsicht zu genießen sind, weil man auf Messeständen keinen Direktvergleich machen kann.
 
Lustigerweise haben IPS Panel den schlechtesten Kontrast unter allen LCDs - immer ;)

VA Panel sind da prinzipbedingt deutlich besser. Die haben schon vor einem Jahrzehnt Kontraste von 3000:1 bei TVs geschafft, das schafft auch heute noch kein IPS Panel.

Das Problem ist, dass subjektive Eindrücke schnell mal ohne wirklichen Vergleich als absolut richtig dargestellt werden. Hier muss man eben wirklich mit Messwerten arbeiten.
 
Man muss Schwarzwert und Kontrast auseinanderhalten. Für professionelle Fotobearbeitung sind IPS-Panels erste Wahl. Farbraum, Graustufenauflösung, Farbtreue, das sind sehr wichtige Faktoren. Maximale Helligkeit und maximales Schwarz sind sprichwörtliche Blendereigenschaften, natürlich darf dann eine gewisse Helligkeit und ein ausreichendes Schwarz nicht unterschritten werden. ;)

Wie man idealerweise mit Meßwerten arbeitet, um Panels zu beurteilen, zeigt z.B. prad.de.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schwarzwert und Kontrast haben bei LCDs einen direkten Zusammenhang. Der Kontrast ist das was wichtig ist. Man kann einen besseren Schwarzwert nur durch eine niedrigere Helligkeit erreichen.

Und wir haben ja auch nur davon gesprochen, die anderen Eigenschaften haben damit nichts zu tun.

Und auf subjektive Angaben wie "tolles Schwarz" von einzelnen Personen gebe ich nicht viel, das solltest du nachvollziehen können ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du so objektiv waerst, warum argumentierst su dann so einseitig pro oculus? Du bist nicht wirklich objektiv gibst Dir nur mehr muehe fuer all deine Ansichten Argumente zu suchen. Und wenns was zu kritisieren gibt ist Dir dann mitm mal ein einziger Reddit Post von nem 0815 User recht.
 
@StefVR
Dass er alles als heiligen Graal ansieht was Oculus macht ist doch langsam hier und auf reddit bekannt, da ist nix mit Neutralität :p

Afaik ist valve ja auch weg vom OLED.

Nachdem ich mich richtig mit dem Thema Oled auseinander gesetzt habe und auch nen LG Oled hier hatte bin ich zum schluss gekommen das OLED einfach nur völlig überhyped ist und hab gemerkt dass der "perfekte" schwarz wert am ende auch nicht viel ausmacht und nen guter LCD Panel da locker mithalten kann.
Allein schon das inhomogene Bild eines OLED gerade bei einfarbigen inhalt, so ein ekelhafter Dirty Screen effekt dazu noch Probleme im nahe schwarz bereich wo es aussieht als hätte man 3jahre den TV nicht abgewischt, was ein dreck Bild.
Da bringt ein das Perfekte schwarz auch nicht weiter.
Merkt man ja in den VR HMDs auch dass im sehr dunklen bereich das bild nicht gleichmäßig ist.

Gerade mit guten Lokal Dimming können LCDs ein guten Kontrast und Schwarzwert erreichen, was nur minimal von Blooming begleitet wird bei heftigen Helligkeitsunterschieden.

Nach ausgiebigen testen und lesen wurde für mich das Thema OLED komplett entzaubert, dachte vorher auch es sei die eierlegende Wollmilchsau im Display bereich, abseits vom einbrennen/ghosting.
 
Blaexe schrieb:
Schwarzwert und Kontrast haben bei LCDs einen direkten Zusammenhang. Der Kontrast ist das was wichtig ist. Man kann einen besseren Schwarzwert nur durch eine niedrigere Helligkeit erreichen.
Du hast mich nicht verstanden. Mein Argument zielt einfach in eine andere Richtung. Ich möchte andere technische Parameter als ebenso wichtige ins Spiel bringen. Daß man ein gutes Schwarz mit geringerer Helligkeit bei ips-Panels erkaufen muss, ist mir klar. Ein gutes Panel ist ein glücklicher Kompromiss aus unterschiedlichsten Werten, es macht keinen Sinn, auf ein einziges technisches Merkmal abzuheben und seine Nachteile für andere technische Eigenschaften auszublenden.

Blaexe schrieb:
Und auf subjektive Angaben wie "tolles Schwarz" von einzelnen Personen gebe ich nicht viel, das solltest du nachvollziehen können ;)
Das habe ich selber hervorgehoben, daß solche Aussagen fehlerbehaftet sind weil subjektiv. Aber anderes als Aussagen von Leuten, denen man vertraut, also Indizien, kann man nicht bringen, solange man alternativ nicht tests auf prad-Niveau vorweisen kann.

@KenshiiHH
Genau diese Recherchen habe ich auch angestellt zu OLED, aber die negativen Seiten werden von Leuten, die sich für teuer Geld so ein OLED-Ding gegönnt haben, gerne niedergebügelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
StefVR schrieb:
Wenn du so objektiv waerst, warum argumentierst su dann so einseitig pro oculus? Du bist nicht wirklich objektiv gibst Dir nur mehr muehe fuer all deine Ansichten Argumente zu suchen. Und wenns was zu kritisieren gibt ist Dir dann mitm mal ein einziger Reddit Post von nem 0815 User recht.

Keine Ahnung warum das jetzt aufkommt, es ging doch gar nicht um Oculus?

Davon abgesehen sehe ich mich durchaus als recht objektiv, mir gefallen nur persönlich die Produkte von Oculus momentan am besten und deswegen nutze ich sie. Trotzdem kann ich aus eigener Erfahrung die Vorteile der Vive sowie der WMR Produkte akzeptieren und kann diese auch jedem emotionslos erklären.

Erst gestern habe ich jemandem auf reddit aufgrund der persönlichen Bedürfnisse von einer Rift abgeraten.

@kellerbach:

Ich hab mich einzig darauf bezogen:

Ein EIZO Ips z.B. hat ein göttliches Schwarz.

Ich kenne kein IPS Panel mit einem "göttlichen Schwarz" und würde auch soweit gehen zu sagen, dass so etwas überhaupt nicht existiert. (abgesehen davon dass "göttlich" kein Wert ist)

@KenshiHH:

Banding, DSE und was es alles gibt, gibt es allerdings genauso bei LCDs. Die diesjährige OLED Reihe von LG scheint auch ziemlich homogen zu sein. Near Black und Helligkeit wurde auch massiv verbessert. Und nicht umsonst sind die OLEDs in allen professionellen Tests seit mehreren Jahren immer auf dem ersten Platz.
 
Zurück
Oben