News Für VR-Brillen: JDI bemustert erste 3,4-Zoll-Displays mit 651 ppi

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.196
Japan Display Inc. (JDI) hat mit der Entwicklung neuer 3,42-Zoll-Displays mit 1.440 × 1.700 Pixeln und damit sehr hohen 651 Pixeln pro Zoll (ppi) begonnen. Sie sollen in VR-Brillen zum Einsatz kommen und bieten die von aktuellen High-End-Modellen wie Rift oder Vive geforderten 90 Hz. Erste Muster wurden bereits ausgeliefert.

Zur News: Für VR-Brillen: JDI bemustert erste 3,4-Zoll-Displays mit 651 ppi
 
Low Persistence und LCD - kann das in der gewünschten Qualität wirklich funktionieren? Realistisch betrachtet, abgesehen von den Herstellerangaben...
 
Ich bin mehr gespannt wann ausreichend schnelle GPUs landen...ist im letzten Satz des Artikels ja angedeutet. Damit die Sharp-Displays befeuert werden können, bräuchte man ja schon mehr als ein GTX1080-Sli.
 
Nicht unbedingt. Auch heute kann man viele Spiele schon mit 1.5 bis 2.0 SS fahren. Damit wäre man schon im Ziel.
 
Bei jenen Displays würde man bei 2 verbauten aber bei ~6,8 anstatt wie jetzt bei 5,7 zoll landen?

Zur Rechenleistung kann man aber sagen das das 1,4 Sache oft screen Rendering dann vermutlich verschwinden würde.
 
Agba schrieb:
Bei jenen Displays würde man bei 2 verbauten aber bei ~6,8 anstatt wie jetzt bei 5,7 zoll landen?
Nein, denn das resultierende Rechteck aus zwei nebeneinandergesetzten Quadraten hat ja nicht die doppelte Diagonale.
Zwei 3,4-Zoll-Quadrate nebeneinander haben eine Diagonale von knapp 5,4 Zoll.
 
@agba: wenn man zwei Displays einsetzt, addiert man aber nicht die Diagonalen, es sei denn du setzt die auch diagonal aneinander, was ungefähr so aussähe (incredible ASCII art skills incoming)
i_
|_|_
m|_|

Aber das gezeigte ist schonmal ein Fortschritt gegenüber den jetzigen HMDs. Ist das neue Display eine normale Matrix mit RGB-Subpixeln?
Und würde OLED (beim Verzicht auf die bei OLEDs häufig anzutreffende Pentile-Matrix) nicht mehr Sinn ergeben, wegen schnellerer Reaktionszeit und Kontrast. Bei einem HMD wo Licht von außen ordentlich ausgesperrt bleibt, braucht man nicht mal Helligkeit, was sonst ein Problem bei OLEDs ist.
 
Finde ich jetzt nicht wirklich hochauflösend für eine VR-Brille und auch technisch ziemlich.... GÄHN. Das Microsoft Lumia 950 hat 564 PPI (WQHD auf 5,2") und ist jetzt auch schon ein Jahr auf dem Markt.
 
Hat nicht NVIDIA in der letzen Generation 2 Wunder für VR mit gebracht?
Beim Launch hieß Single pass Stereo würde fast null Verlust in 3D bringen, da die Pipeline alle benötigten
Hardware-Teile ( Vertice Setup, Rasterizer ?) doppelt hat.
Und zur Verlustlisten Entzerrung gibt multiview-irgendwas...
Komisch, dass NVIDIA damit nicht offensiver auftritt in Verbindung mit dem VR Hype, wo ich persönlich finde,
dass dieser schon den Zenit überschritten hat.
 
Gibt es denn schon Hinweise oder Gerüchte wann neue Generationen an VR Brillen erscheinen sollen?
 
Von der Vive soll nächstes Jahr eine "verfeinerte" Version starten - aber ich denke nicht dass sich da an der grundlegenden Technik wie Auflösung etwas ändert.

Ich denke dass es ca. 1 1/2 Jahre dauern wird.

Was nicht heißt, dass andere Anbieter in der Zeit nichts Neues bringen können.
 
Schön dass es da weiter geht. Nachdem ich die Vive bei einem Kumpel testen konnte, war ich von der Auflösung so entäuscht, dass ich das Thema VR an den Nagel gehängt habe. Die VR Geschichte ist die Zukunft und an sich richtig geil, aber für Virtual REALITY, muss die Auflösung auch Reality sein :)
 
Auflösung kann nicht hoch genug sein. Was schwer nervt ist der weit verbreitete Reflex, man bräuchte doch entsprechende gpu´s. Nichts ist so gedankenlos wie dieser Einwand. Falls gpu/Spiel zu fordernd ist, fährt man einfach ne niedrigere Auflösung. Es kommt primär auf die Minimierung des sde an.

@bläxe
Hast du einen Link für die Ankündigung von vive?
 
@pilzbefall:

Keine Ankündigung. Es war ja nach Gerüchten gefragt.

z.B. https://www.overclock3d.net/news/gp..._a_gen_2_vive_vr_headset_reveal_at_ces_2017/1

Aber ehrlich gesagt wundert mich das auch nicht. mMn war es sowieso so, dass die Vive nach ursprünglichem Plan nie in der Form erscheinen sollte. Dafür wirkt alles einfach noch zu viel wie ein "Dev Kit" im Vergleich zu Rift und PSVR. Und der Unterschied von Vive-Pre zu Vive CV1 viel zu klein.
 
Martricks schrieb:
Schön dass es da weiter geht. Nachdem ich die Vive bei einem Kumpel testen konnte, war ich von der Auflösung so entäuscht, dass ich das Thema VR an den Nagel gehängt habe. Die VR Geschichte ist die Zukunft und an sich richtig geil, aber für Virtual REALITY, muss die Auflösung auch Reality sein :)

Da hast du aber die falsche Brille getestet... die Rift CV1 hat locker 1/3 bessere Bildqualität was vor allem bei Doppelter Pixel darstellung (5k) ins gewicht fällt.

Wenn du mit normaler auflösung bei deinen freund gezockt hast, ist sogar noch viel mehr Bildqualität nach oben möglich.
Ergänzung ()

pilzbefall schrieb:
Auflösung kann nicht hoch genug sein. Was schwer nervt ist der weit verbreitete Reflex, man bräuchte doch entsprechende gpu´s. Nichts ist so gedankenlos wie dieser Einwand. Falls gpu/Spiel zu fordernd ist, fährt man einfach ne niedrigere Auflösung. Es kommt primär auf die Minimierung des sde an.

Sowas kann man nur sagen, wenn man selbst keine VR Brille hat. Die Rift CV1 mit 2k und 5k macht locker 30-40% schärferes Bild aus.
 
Er schrieb doch "Vive" ?

Also ich finde das ganz witzig, werde aber sicherlich erst dann sowas anschaffen, wenn ich nen eigenen Raum dafür einrichten kann.

Da ich schlecht sehe, stört mich die zu tiefe Auflösung kaum. (Sehe auch keinen Sinn in 4k (no pun!), da ich in 3m Abstand zum 100" FHD Bild sitze und glücklich bin LCOS Projektor)
Mir ist dann eher wichtig, dass die Dinger bequemer (kabellos, leichter) und präziser (Handschuhe mit Finger-erjennung) werden.

Ach ja, dann hätte ich gerne Mass Effect in VR.. Träumen darf man ja.
 
Höhere Auflösungen erfordern nicht zwingend stärkere Grafikkarten. Alles nur eine Frage vernünftiger Softwareentwicklung. Unter Verwendung von Eyetracking wird sich enorm viel Rechenleistung einsparen lassen. Deswegen bin ich schon gespannt auf die Fove 0.
 
@m.kobold
du hast meinen Beitrag wohl nur überflogen...ich plädierte für ne möglichst hohe Auflösung, und sei es, um im Falle schwacher Rechenleistung wenigstens über upscaling einen geringeren SDE zu haben. Im übrigen besitze ich eine Brille (=DK2).
 
Zurück
Oben