News JDI bringt WXGA-Auflösung bei nur 2,3 Zoll Bildschirmgröße

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Zur Society for Information Display’s (SID) Display Week 2012 in Boston, USA hat das Unternehmen Japan Display Inc. (JDI) ein LCD-Display im Angebot, das die sehr hohe Pixeldichte von 651 ppi ermöglicht. Damit können 2,3-Zoll-Bildschirme mit einer Auflösung von 1.280 × 800 Pixeln realisiert werden.

Zur News: JDI bringt WXGA-Auflösung bei nur 2,3 Zoll Bildschirmgröße
 
Was für eine überflüssige Abbildung. Solche Pixeldichten sind nette Machbarkeitsstudien aber völlig sinnfrei...
 
die vergleichsbilder sind ja super toll, aber wer benutzt 1mm breite buchstaben?
 
ich hätte lieber mal bezahlbare 27 Zöller mit 4k Auflösung.
Langsam reicht mir 1920*1200 nich mehr zum arbeiten.
 
Ein 7 Zoll Tablet das einen Kindle ersetzen kann (Augenfreundlichkeit) wird sofort gekauft.
 
Wenn es sowas für Desktopmonitore geben würde, dann würde das mehr Sinn machen. Natürliches Anti Aliasing wäre doch ein Traum.
 
Perfekt, das geht in die richtige Richtung. Zweifler bleiben freiwillig bei 1024x800, der Rest bekommt superfeine Auflösungen für Video, Kartenmaterila, Fotos und Apps.
 
maxwell-cs schrieb:
die vergleichsbilder sind ja super toll, aber wer benutzt 1mm breite buchstaben?

felix_ schrieb:
Was für eine überflüssige Abbildung. Solche Pixeldichten sind nette Machbarkeitsstudien aber völlig sinnfrei...

Brillen mit integrierten Displays, elektronische Sucher in Kameras, LCDs im Beamer, hochauflösende Bildschirme für Medizin und viele andere Anwendungsgebiete?

(Und noch viel mehr, die durch die neue Technologie in den nächsten Jahren erst möglich werden). Einfach mal die Scheuklappen absetzen und über den Tellerrand blicken ;)
 
Wird aber auch endlich mal Zeit für solch hochauflösende Displays, dadurch wird dann Antialiasing endlich überflüssig.
 
Zitat von JJ31
ich hätte lieber mal bezahlbare 27 Zöller mit 4k Auflösung.
Langsam reicht mir 1920*1200 nich mehr zum arbeiten.

Ich auch, FullHD oder die 1200 in der Höhe sind zwar i.O., aber der Unterschied zwischen einer FHD und einer 2560x1440 Auflösung (oder noch mehr) sind schon deutlich. Leider bekommt man einen derartigen Monitor meist nicht für unter 500€, außer man bestellt einen aus Korea... ;)

Schade eigentlich.
 
Definitiv interessant für Virtual Reality - denke da wird man noch auf 1000dpi gehen müssen oder vll noch mehr
 
Ich will ENDLICH einen 4K2K (3840x2160) Bildschirm im 24/27" Format :) !!

Diese Pixeldichte ist zwar nett aber für Endkunden eher uninteressant.
Höchtes für dinge wie digitalangel schon schrieb geeignet.
 
Sehr schön.... also technisch machbar... ist nur die Frage, wann das im Consumer-Markt ankommt.
 
ich bin der festen überzeugung, dass solche displays in zukunft in alle bereiche einziehen werden.

So wird ja gerade am Nachfolger von HDTV geschraubt. Dieser soll ja 8K bieten, was selbst bei 330PPI Displaygrößen um die 80" mit sich bringt.

mit 660PPI könntem an schon 40" Geräte realisieren, die 8K können.

Aber auch bei passiven anzeigegeräten, z.b. digitale Bilderrahmen würde sehr schnell der eindruck entstehen, als würde man auf gedrucktes papier schauen.

Ich finde diese forschung gut, und in industrie scheint wohl selber interessiert daran zu sein, neue märkte dafür zu finden, oder bestehnde damit abzudecken.
Verwundern tut es einen ja nicht, seit jahren hat man nicht sehr viel bewegung in diese richtung verspührt.
 
ja schöne machbarkeitsstudie; würde aber nur so 1€ mehr ausgeben für so ein display... bei meinem iphone4 kann ich die pixel nur von sehr nahem mit viel aufmerksamkeit erkennen...
 
Ich halte die Pixeldichte des iPhones schon für nahezu optimal, lediglich bei Rundungen bei Buchstaben merkt man eine ganz leichte Unschärfe. Geht man nah an den Bildschirm. Mit über 600dpi sollte auch dies behoben sein. Einfach toll die Auflösungen im mobilen Bereich. So macht Technik Spaß!
 
Genau, deswegen ist es in Smartphones unnütz. Und größere Bildschirme zu bezahlbaren Preisen werden noch eine ganze Weile auf sich warten lassen.

In einer Brille macht das aufgrund der geringen Entfernung noch Sinn, den Nutzen von E-Suchern halte ich für begrenzt und in der Medizin bräuchte man auch eher die großen Größen bei besserer Auflösung. Eine Pixeldichte von mehr als 350ppi ist auch dort Verschwendung, insbesondere, da erst mal so hochauflösendes Material produziert werden muss.
 
Zurück
Oben