News JDI eLEAP: Neue Technik zur OLED-Produktion sei ein Durchbruch

  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und Zocker1996
Erinnert mich an die letzen vierundachtzig News zum Thema Akku Technologie.

Durchbruch eine Woche Akku Laufzeit Smartphone bis 2024 möglich.

Smartphone Akkus laden bald schon in 10 Minuten von 10 auf 90%.

Smartphone Akkus ohne seltene Erden könnten bald möglich sein.

Einfach weniger quatschen, sondern liefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield, dersuperpro1337 und Qyxes
Benni1990 schrieb:
Jetzt ist die frage die ich mir stelle

LG, Sony und co die ihre Panels selber herstellen sind die zu doof um auf diese idee zu kommen? oder warum kommt von den Firmen nix ?

Aus Wikipedia:
JDI, is the Japanese display technology joint venture formed by the merger of the small and medium-sized liquid crystal display businesses of Sony, Toshiba, and Hitachi.

Zumindest Sony liefert also... Und zu den restlichen: Nicht jeder kann der erste sein mit neuer Technik am Markt. Vermutlich arbeiten eh alle an was ähnlichem und einer war halt der erste mit brauchbaren (Labor-)Prototypen.

Macerkopf schrieb:
Niemand spricht der News Ihre Daseinsberichtigung ab

Macerkopf schrieb:
und man kann sich solche Meldungen auch sparen!!

:confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jakop
Ist halt ne typische Akku-Meldung:
Klingt super geil,
kommt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337
@Snake7 nur das hier mal nicht ein reines Forschungsteam einen Durchbruch meldet, sondern die Entwicklungsabteilung eines Herstellers. Mag nichts heißen, lässt aber zumindest hoffen, dass es nicht nur reine Grundlagenforschung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield, Flaimbot und Baal Netbeck
Möchte hier eigentlich niemand darüber sprechen, dass die gezeigten Bilder von der Pixel-Matrix mal wieder keine RGB-Matrix darstellen? Für den Standard-Desktop-Einsatz wird das Ganze also nach wie vor leider nichts werden --- sehr schade. (es sei denn, die Hersteller fangen mal an, Panels mit höheren physischen Pixeldichten zu verkaufen, als mit denen sie dann virtuell betrieben werden --- das würde generell viele Probleme lösen)
 
Macerkopf schrieb:
Man spricht von einem Durchbruch aber weiss noch nicht ob die ersten Samples den Erwartungen gerecht werden.

Na, das ist der Accountname wohl Programm? :D

Ich denke Du hast die Meldung nicht richtig gelesen oder einfach falsch interpretiert? Dein Satz impliziert, dass JDI von einem Durchbruch spricht aber selbst nicht sicher ist, ob sie die Erwartungen halten können. Tatsache ist aber, dass so etwas gar nicht geschrieben wurde.

Der Hersteller spricht zudem von einem „historischen Durchbruch“ bei den Leistungseigenschaften von Displays.
...
Ob JDI die großen Versprechungen mit den ersten Samples halten kann, bleibt abzuwarten.

Die Aussage zum Durchbruch kommt von JDI, die zweite Aussage, welche dies anzweifelt bzw. relativiert, kommt von @MichaG .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Atent12345 schrieb:
Naja, die Laborprototypen funktionieren ja schon wie gewollt.
Es ist definitiv ein Durchbruch. Ob es einen weiteren Durchbruch braucht um die Dinger in Masse auf den Markt zu bringen ist eine andere Frage.
Schon bei dem Smartphones wäre der Absatzmarkt in der Mittelklasse weltweit gigantisch.

Der 'Dark Mode', wie unter 50% Akku, würde die Betriebsdauer locker um 25% bis 40% erhöhen.
Dazu die stetig geringere Strukturbreite der Chips.
 
"...erscheint fast zu schön um wahr zu sein."

Genau das hab ich mir nach dem Lesen des Artikels auch gleich gedacht.

Ich hoffe mal, dass dies nicht so ist wie bei diesen Superduperlabor-Akkus, die die dreifache Kapazität, doppelte Lebensdauer und um die Hälfte günstigere Herstellungskosten versprechen. Schon x-mal davon gelesen, aber ein reales Produkt ist daraus nie geworden.
 
benneq schrieb:
Kommt drauf an wie man es betrachtet. Wenn dasselbe Gerät dadurch länger hält, ist es auf seine Lebenszeit gesehen schon billiger, auch wenn der Anschaffungspreis gleich bleibt.
Für mich ist Lebensdauer kein Mehrwert, sondern Pflicht.
OLED ist für mich, immer noch unbezahlbar und die Lebensdauer für den Preis, ein Witz ist.
Mein Samsungs sind locker 10 Jahre alt. das nenne ich Lebensdauer.
Des weiten dank VA-Panel, kein Einbrenn-Effekt.
 
Gordon-1979 schrieb:
Für mich ist Lebensdauer kein Mehrwert, sondern Pflicht.
OLED ist für mich, immer noch unbezahlbar und die Lebensdauer für den Preis, ein Witz ist.
Mein Samsungs sind locker 10 Jahre alt. das nenne ich Lebensdauer.
Des weiten dank VA-Panel, kein Einbrenn-Effekt.
Kannst deinen Samsung TV ja nochmal 10 Jahre weiterverwenden, während wir an der deutlich überlegenen Bildqualität unsere Freude haben werden ;)
Ich kauf mir sowiso alle 5 Jahre nen größeren TV, von daher ist mir jedes Upgrade (Bildtechnisch) recht.
Hab auch schon meinen zweiten OLED TV - der erste (LG 65C9) wird jetzt als Sekundäres Display im Büro zum zocken (16:9 Games, überwiegend Singleplayer) genutzt und hat bislang NULL Probleme gemacht - wurde auch (fast 3Jahre) nicht gerade geschont.
Der zweite ist seit Dezember im Einsatz (LG 83C17, mit Cashback von LG: 3350€ Top! )
Seit LG 2018 die Algos für Pixelrefresh gebracht hat ist das mit dem Burn-in (out) Problem sowieso fast zu vernachlässigen. Außer man lässt vielleicht den ganzen Tag Nachrichten, Youtube oder den Desktop darstellen und nimmt den TV vom Strom.
Aber jeder der einfach nur ein geiles Visuelles Erlebnis haben will, kann bedenkenlos zugreifen! Das ist einfach mittlweile so.
 
@JohnWickzer schon und gut, aber was für Bildqualität.
Ich habe eine 10 MBits Leitung, wo HD-TV/Streaming kaum möglich sind.
Das Pay/öffentlichen/private Fernsehen glänzt mit SD/HD-TV.
Wo zu einen noch größeren, schnelleren, besseren mit 4 oder 8K, wenn ich es nicht mutzen kann.
Ein TV kann aus SD kein 4K oder 8K machen, das sieht einfach nur :kotz:aus.
Mein Uralter Sony mit nur FHD, recht für das SD-TV + Streaming auf max 720p dicke aus.
P/L ist das VA oder TN-Panel ungeschlagen.
Des weiteren hat mein Rasenmäher ein höheren Stellenwert, als der Fernseher.
 
Zurück
Oben