News eLEAP-Technik: JDI fertigt effizientere OLED-Panels mit 14" ab 2025 in Serie

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Der Begriff eLEAP steht für ein neues Verfahren zur Herstellung von OLED-Displays. Der japanische Hersteller JDI verspricht dadurch eine höhere Effizienz der Leuchtdioden sowie sinkende Herstellungskosten. Ab dem Jahr 2025 sollen eLEAP-Displays mit 14 Zoll für Notebooks und Tablets in die Serienfertigung starten.

Zur News: eLEAP-Technik: JDI fertigt effizientere OLED-Panels mit 14" ab 2025 in Serie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, schneeland, Tanzmusikus und 4 andere
1,4" für Smartwatches, 14" für Notebooks und dann bitte bezahlbare 140" fürs Heimkino :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Deinorius, Tanzmusikus und 5 andere
Sieht in dem Bild so aus als wäre das auch sehr gut für VR Brillen geeignet, weil weniger Fliegengittereffekt auftreten dürfte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, themk, Deinorius und 8 andere
Klingt doch nach einer guten Nachricht. Wenn evtl. Lenovo mal diese Displays verbauen würde, könnte ich mir beim nächsten Notebookkauf ein NB mit so einem Bildschirm vorstellen.
 
Nicht die Helligkeit meines oled Notebooks grenzt die Sichtbarkeit so stark ein, sondern die fehlende Entspiegelung.
Und die Füllrate scheint wohl auch größenabhängig, wie man der Tabelle entnehmen kann.
Die 60% sind dann wohl als Höchstwert zu verstehen, der so nur für wearables gilt.
 
Bin sehr gespannt auf die ersten Notebook Displays, wie diese performen und
auch, ob das wirklich stimmt mit den Fortschritten, die die OLED Display schlicht
um Dimensionen besser stellen würden.
bis zu doppelte maximale Helligkeit!?
bis zu drei mal solange Lebensdauer!?
halber Stromverbrauch!?

Wenn das alles stimmt und auch in der Serienfertigung erreicht wird, haben die Japaner
hier vielleicht wirklich mal wieder eine Panel Produktions Technologie, die die
neue Spitze in Sachen OLED darstellt.
In Bezug auf den Monitor und TV Markt wäre es zu wünschen, wenn die Technologie
letztlich auch in den großen Größen (>= 27 Zoll) realisiert werden kann.

Wie bekannt liegt da ja seit dem Beginn von OLED Südkorea insbesondere mit LG Display,
aber auch Samsung mit ihrer knowledge weltweit an der Spitze.

Vielleicht schafft es Japan ja wieder in die Spitze der Display Technologie aufzusteigen, die
sie mit den letzten Röhren TVs und Monitoren verloren hatten.
 
Spannend, das wird dann in ein paar Jahren der komplette Durchbruch für OLED PC Monitore und Userwünsche.
 
Ja und nun zeig mir mal ein Notebook mit mattem oled display.
Außerdem sprach ich nicht direkt von matt, sondern quasi komplett fehlender Entspiegelung.
Ist natürlich nicht eine Frage displays selbst, sondern der Beschichtung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und R O G E R
Marcel55 schrieb:
1,4" für Smartwatches, 14" für Notebooks und dann bitte bezahlbare 140" fürs Heimkino :D
140 Zoll bei OLED muss dann zwingend im "Flip-Format" sein (klappbar, damit man das Monster in die Wohnung bekommt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und Tanzmusikus
Ok, also halber Verbrauch ist im Mobilbereich natürlich ein fettes Argument, bei riesigen Diagonalen aber auch im TV-Bereich. Und dreifache Lebensdauer dürfte dann auch die Skeptiker bzgl. Burn-In beruhigen. Wow!
 
Wird jdi die oled Displays mit eleap selbst herstellen oder stellen sie die eleap Fertigungstechnik den oled Displayherstellern (lg displays, samsung displays) zur Verfügung?
 
Weyoun schrieb:
140 Zoll bei OLED muss dann zwingend im "Flip-Format" sein (klappbar, damit man das Monster in die Wohnung bekommt. ;)
Wohl wahr, am besten aufgerollt und wie ne Fototapete zu installieren, wäre schon cool :D

Wobei die Positionierung des Centers so eine Sache ist bei so einem riesigen Schirm der nicht akustisch transparent sein kann. Vielleicht über und unter dem Bildschirm je einen um eine virtuelle Mitte zu erzeugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Weyoun schrieb:
140 Zoll bei OLED muss dann zwingend im "Flip-Format" sein (klappbar, damit man das Monster in die Wohnung bekommt. ;)
Eher großzügig eingerollt, diese fiesen Knickstellen will doch keiner in seinem TV haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Weyoun
Weyoun schrieb:
140 Zoll bei OLED muss dann zwingend im "Flip-Format" sein (klappbar, damit man das Monster in die Wohnung bekommt. ;)
Noch besser im "Fold-Format". SCNR :lol:
 
Fold, Flip, aufrollbar: Hauptsache ich bekomme es in den Kofferraum und durch die Wohnzimmertür.
Wobei das im Fold-Format eher in Richtung "langer Balken" geht, für den ich ein rotes Fähnchen benötige, da es aus dem Auto herausragt. ;)
 
Zurück
Oben