JDK für Eclipse oder Joe? Nötig?

Furchenfratze

Ensign
Hätte mal ne Frage. Ich habe mir Eclipse und den Joe Editor für Java gedownloaded. Jetzt will ich wissen wenn ich ein kleines Programm schreibe z.B. ein Additionsprogramm ob ich dann den Java Development Kit (JDK) brauche oder ob es auch ohne tut und für was der eigentlich gut ist??

Für Nutzung der Eclipse brauchst du kein JDK, falls du die Java Development Tools von Eclipse verwendest.
Für Joe ist das JDK dagegen notwendig.

Ich würde dir raten, Eclipse zu benutzen, da Joe, soweit ich weiss, nicht mehr weiterentwickelt oder supportet wird. Zumindest habe ich grade bei Google überall nur die Version 2.3.25 als letzte stabile Version gefunden. Der ursüngliche Autor hat 2003 eine Meldung online gestellt, dass er Joe nicht mehr weitermacht. Unter der Meldung war ein Link zur 2.3.25 und einer zu einer 2.5-Beta-Version.

hallo

für Eclipse brauchst du auf jedenfall den JDK. Was der Joe Editor ist weis ich nicht, aber das ist ja egal.

Ausserdem brauchst du eigentlich nicht viel mehr als die Eclipse-Platform und die JDT zum Java programmieren.

gruess saemu

Edit:
wieder mal zu langsam :(

Kleiner Nachtrag: Für Eclipse ist ein JRE ab Version 1.4 nötig, kein JDK.

Eclipse selber ist nur eine IDE, mit der du eigentlich alle Sprachen programmieren kannst (C++ usw.) Eclipse ist nur die entwicklungsumgebung, die man aber mit den richtigen plug-ins äusserst mächtig machen kann. Ausserdem wir das Eclipse-Projekt von vielen grossen Firmen gefördert.

Also: Eclipse ist NIE verkehrt ;)

Das JDK braucht man IIRC nur für die zusätzlichen Develtools, à la javadoc erstellen usw.

Zurück
Oben