Hätte mal ne Frage. Ich habe mir Eclipse und den Joe Editor für Java gedownloaded. Jetzt will ich wissen wenn ich ein kleines Programm schreibe z.B. ein Additionsprogramm ob ich dann den Java Development Kit (JDK) brauche oder ob es auch ohne tut und für was der eigentlich gut ist??
Für Nutzung der Eclipse brauchst du kein JDK, falls du die Java Development Tools von Eclipse verwendest.
Für Joe ist das JDK dagegen notwendig.
Ich würde dir raten, Eclipse zu benutzen, da Joe, soweit ich weiss, nicht mehr weiterentwickelt oder supportet wird. Zumindest habe ich grade bei Google überall nur die Version 2.3.25 als letzte stabile Version gefunden. Der ursüngliche Autor hat 2003 eine Meldung online gestellt, dass er Joe nicht mehr weitermacht. Unter der Meldung war ein Link zur 2.3.25 und einer zu einer 2.5-Beta-Version.
Eclipse selber ist nur eine IDE, mit der du eigentlich alle Sprachen programmieren kannst (C++ usw.) Eclipse ist nur die entwicklungsumgebung, die man aber mit den richtigen plug-ins äusserst mächtig machen kann. Ausserdem wir das Eclipse-Projekt von vielen grossen Firmen gefördert.