Je größer der Kühler , desto niedriger die Temps?

iJerkface

Lieutenant
Sinken die Temps mit einem größerem Kühler?
Metall leitet ja Wärme , aber wenn sagen wir nur 23 Grad herrschen , also Raumtemperatur , am CPU vielleicht dann 3 Grad wärmer also 26 Grad , kann ich den CPU dann mit einem entsprechendem Kühler auf diese 23 Grad runterbringen , oder gibts ne Grenze , wo Metall sagt , ne , zu wenig Wärme , leit isch net ab , du kommscht hier net raus.?

iJerkface

PS: Hab vor meinen i3 mit nem Macho zu kühlen :D

du kannst niemals deine cpu auf raumtemperatur bringen... du vergisst dass er ja strom auch braucht ;)
Und wie stellst du dir vor, dass die cpu nur 3 grad wärmer als die Raumtemperatur ist?

das soll jetzt ein schlechter Scherz sein? 01. April war vor 11 Tagen.

Guck TDP von CPU (i3 65W), also hat deine CPU eine Abwärmne von 65W. Um so größer/besser der Kühler um so weniger Grad werden diese 65W sein. Kann ja aber niemals genau wie die Raumtemperatur sein (exponentiell).

Aber mit zunehmender Größe des Kühlers kannst du dich beliebig nahe an die Raumtemperatur annähern. Im Rahmen der Messgenauigkeit sie sogar erreichen.

Such in der Wikipedia nach Wärmeleitwerten, Wärmeübergangswiderstande, Wärmeausbreitung und das ganze im Zeitverlauf...ich steck nicht drin in der Materie, deswegen lasse ich Details weg, aber ein Delta von 3 Grad halte ich, genauso wie die Raumtemperatur, für unrealistisch/unmöglich, aber erklären möchte ich dies nicht.

@Trollinator: Raumtemperatur mit Kühler im Luftstrom? Nein. Kompressor, Peltier, Ja, aber mit Bewegter Luft, die nicht mal direkt an die Quelle reicht? Nein.

Zuletzt bearbeitet:
Es war ja nur ein Beispiel , ich hatte einen Freund , der hat mit einem Thermalright HR-02 Macho , aktiv und mit 8 Gehäuselüftern und gutem Airflow , einen i3 im idle auf 30 Grad gekriegt. VCore war auf 1Volt .

Hallo,

die Größe des Kühlers sagt nichts über die Wärmeableitung aus.

Es ist die Fläche und das Material, was entscheidend ist.

Ein Bleiwürfel leitet eben weniger ab, als ein Kühler aus Kupfer der 20 oder mehr Lamellen hat. Er hat das besseres Material für die Zwecke und die zig fache Fläche.

Grüße,

Blubbs

iJerkface schrieb:
Sinken die Temps mit einem größerem Kühler?

Sicherlich gibt es hier eine gewisse Korrelation. Die High-End-Kühler haben alle enorme Ausmaße, was sofort einleuchtet, wenn man die Funktionsweise kennt.

Auf Raumtemparatur wirst Du die CPU so nicht bringen, aber unter 30° C im Leerlauf sind vermutlich drin, was allerdings nicht viel bringen wird. Ein Macho ist für einen i3 überdimensioniert. Schaden wird er allerdings auch nicht.

Der i3 hat eine max. Leistungsaufnahme von ca. 35W, nicht 65W. Dennoch kann es Sinn machen, diese CPU mit einem großen Kühler wie dem Macho zu kombinieren, da man diesen dann evtl. sogar (semi-)passiv oder doch mit einem sehr sehr langsam drehenden Lüfter betreiben kann.
Prinzipiell ist deine Aussage aber richtig, dass mehr Kühlfläche mehr Wärme ableiten kann. Irgendwo ist aber aufgrund der Wärmeübergangswiderstände (es kann nie die ganze Wärme übertragen bzw. weitergeleitet werden) eine Grenze erreicht. Selbst mit sehr gut leitendem Material wie Kupfer.

Könnte ich denn auf 30 Grad oder weniger kommen , wenn ich den Macho aktiv auf meinem i3 mit Vcore 1 Volt laufen lassen würde?

Es ist physikalisch unmöglich, die CPU exakt auf dieselbe Temperatur wie die Umgebung zu bringen (solange wir uns über realitätsnahe Temperaturen unterhalten). Im Idle kann man mit handelsüblichen Kühlern Minimum 5 K auf die Raumtemperatur draufrechnen, abhängig von Lüfterdrehzahl, Kühlkörper, Airflow im Gehäuse usw. Wenn's weniger ist, stimmt der Sensor nicht.

Tendenziell kann man natürlich sagen, dass größere Kühler durch ihre größere Oberfläche wärme besser ableiten können, weshalb wir ja die dicke nKlötze haben, aber größer allein heißt nicht automatisch besser. Da spielen noch jede Menge andere Faktoren mit rein. Zum Beispiel der Archon/Truespirit 140 überbietet Kühler mit seiner Kühlleistung, die ne ganze Ecke wuchtiger sind und mehr auf die Waage bringen.

P.S.: Der Macho schafft den i3 semipassiv. Warum willst du niedrigere Temperaturen haben? Was du durch geringere Leckströme an Strom sparst, spürst du nicht im Geldbeutel. Und wenn du die CPU nicht mindestens 10 Jahre behalten willst, brauchst du auch nicht auf besonders niedrige Temps zu achten. Selbst bei einer so langen langen Laufzeit machst du nur wenige Monate gut.

Edit: Oops, einige zwischengerutscht...

Im Idle läuft mein i3-2125 auf 48°, und das vollpassiv...18K weniger bei aktiver Kühlung sollten ohne weiteres locker drin sein. Also ja, kein Problem.

Vielleicht ja, aber was hast du davon?

Ich hab gerade mal geschaut während ich auf CB Surfe hab ich, wozu ich sagen muss dass der PC direkt neben einer Heizung steht (Heizung Stufe 5 frierkind), zwischen PC und Heizung eine Spanplatte. CM 690II, 2 Gehäuselüfter, Noctua NH-D14 beide Lüfter 500RPM,komme ich im Idle(1648,5mhz) auf 23 grad (1 Kern Sogar 21 grad). (Power steht bei 7.0 watts laut core temp) Natürlich läuft der im Idle mit weniger MHZ. Unter Geringer Last also Youtube 4K Video (Life in the Garden) komme ich gerade mal auf 37c° natürlich auch HT An :D also ich kann mich nicht beschweren.

Zuletzt bearbeitet:
48° im IDLE? :D Dann werd ich meinen Semipassiv laufen lassen :D

Werd mir sowieso bald nen i5 2500k anschaffen ^^.

Glaube ich nicht, bzw. bezweifle ich diese Ergebnisse. Du hast bestimmt schon Raumtemperatur von über 20°, also unmöglich. Das sind keine realistischen Zahlen.

Den Macho hab ich bestellt , werde dann berichten was so geht , wenn er angekommen ist :D

"Richtige Kühler" haben im Datenblatt eine Angabe Namens "Kelvin pro Watt"
--> Um wie viel Kelvin sich der Kühlkörper bei einem Watt erwärmt.

selbst wenn der Kühler 0,03K/W hat, dann ist das nicht gleich 0K/W
--> du Kannst einen sich erwärmenden Gegenstand nicht passiv auf Raumtemperatur halten.

mit einem großen Kühler kommt man zwar nahe ran, nahe ran ist aber immer noch nicht gleich.

Hab ich jetzt ja auch schon verstanden , danke .:D Ich gehe jetzt schlafen , bis morgen.
Gute Nacht .

Zurück
Oben