Jede Bewegung hat ein "Ghosting"/is quasi "blurry"

FluffySun

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5 12600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Kingston
  • Mainboard: B660 Gaming X DDR4
  • Netzteil: 750 Watt Corsair
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: RTX 3070 Ti
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Monitor mit 75Hz

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Letzten Tag hatte ich ein kleines Problem in einem Spiel. Daraufhin habe ich vermutet, dass es die Grafiktreiber verursachen.
Also eben schnell die Treiber deinstalliert mit dem DDU und von der Nvidia Website neue Treiber geholt und installiert. Das Problem im Spiel tritt nicht mehr auf - doch dafür ein neues, umso Grauenvolleres.
Jede Bewegung auf dem Monitor - in Spielen dementsprechend besonders schlimm hat eine Art "ghosting". Dadurch sieht im Spiel es immer aus, als sei Motion Blur an - was nicht der Fall ist.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Gegooglet:
Monitor sei das Problem -> Ausgeschlossen, da vorher nicht vorhanden
Vorherige Treiber installiert -> Problem weiterhin vorhanden
Anderen Anschluss probiert -> Weiterhin vorhanden

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

ZUSATZ:
Das Problem tritt auf beiden Monitoren auf. Es war vor der Neuinstallation nicht vorhanden.



Bilder: https://ibb.co/2MnYRxf https://ibb.co/HzmnzGx https://ibb.co/x7Df5FW Video:
 
Bekommt der Monitor auch ein 75Hz-Signal?
Anzeigeeinstellungen > Erweiterte Anzeigeeinstellungen > Aktualisierungsrate?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA
Hopsekäse schrieb:
Bekommt der Monitor auch ein 75Hz-Signal?
Anzeigeeinstellungen > Erweiterte Anzeigeeinstellungen > Aktualisierungsrate?
Jep, sowohl in den Anzeigeeinstellungen als auch in den Nvidia Systemsteuerungen.
Nolag schrieb:
Sicher? Das sieht eigentlich immer so aus und nennt sich Phantom Array Effekt: Blurbusters: The Stroboscopic Effect Of Finite Frame Rate Displays

Ich sehe in dem Video keinen Motion Blur. Motion Blur dient in Games dazu den Phantom Array Effekt zu mildern.
"Motion Blur" war vermutlich auch der falsche Begriff von mir. In Spielen ähnelt es für mich subjektiv recht stark dem Motion Blur. Zu dem Phantom Arrey Effekt: Klar, der ist in gewissem Maße auch immer vorhanden gewesen, keine Frage. Es ist nur seit dem Treiber neuinstallieren so, als wäre dieser Effekt um mindestens 100% verstärkt worden im Gegensatz zu vorher.
Ich entschuldige mich, dass ich mich im Anfangspost da recht undeutlich ausgedrückt hatte
 
FluffySun schrieb:
Ich entschuldige mich, dass ich mich im Anfangspost da recht undeutlich ausgedrückt hatte
Kein Problem. In dem Video ist halt leider nichts ungewöhnliches zu sehen. Wie sich der Effekt sich äußert hängt halt stark von der Wiederholrate ab. Manchmal macht Windows auch Probleme bei der Verwendung von mehreren Monitoren. Man könnte noch probieren ob es z.B. mit nur einem Monitor besser wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben