Neue RTX4080 "nur" Ghosting/Schlieren

CrimsoN3.0

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
269
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): R9 5900X 105W
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2*16 GB DDR4 3000er
  • Mainboard: B550 Strix
  • Netzteil: 850 W
  • Gehäuse: R6
  • Grafikkarte: RTX 4080
  • HDD / SSD: FireCude 520
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Grüße,

seit gestern habe ich endlich eine neue GPU und zwar DIESE. Und habe ich mir auch dazu noch The Last of Us Part I gekauft und holy S*** schliert hier alles ! Habe alles auf max Gestellt und die Renderskalierung auf 200 dazu noch DLAA. Auch in CyberPunk 2077 mit DLSS das gleiche, dachte das das DLSS besser machen soll als FSR 2.x. Leider Gar nicht !!


Im Treiber habe ich nur AF auf 16x und Hohe Qualität gestellt, DSR ist auch an kann man in THE Last of us ja eh nicht nutzten.

Kann mir einer sagen was ich da gegen machen kann ? Vorallem bei DLAA

Video:


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Sicher das du das nicht einfach mit 15FPS verwechselst, bei deiner Einstellung im Spiel :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: urkent
CrimsoN3.0 schrieb:
Habe alles auf max Gestellt und die Renderskalierung auf 200 dazu noch DLAA. Auch in CyberPunk 2077 mit DLSS das gleiche, dachte das das DLSS besser machen soll als FSR 2.x. Leider Gar nicht !!
Upscaler und Bewegungsunschärfe ausschalten?... Max ist halt nicht immer das was für dich selber subjektiv am Besten aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: urkent
Hä was soll man denn bitte auf dem Video (bei Nacht in einem dunklen Auto aufgenommen) Deiner Ansicht nach sehen? Hast Du dir das Video nicht mal selber unter dem Aspekt "Was ich dem geneigten Leser zeigen will: ..." angesehen? Das was man sehen kann sieht doch okay aus? Warum stellst Du denn die Renderskalierung auf 200? Von welcher nativen Auflösung reden wir hier überhaupt? Weil TLoU so "grandios" optimiert ist? Warum gibt man mit 154 Beiträgen hier nur so ein Stückwerk ab und erwartet dann eine ...möglicherweise sogar noch "ergebnisorientierte" Antwort?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: urkent
Leute
Tenferenzu schrieb:
Upscaler und Bewegungsunschärfe ausschalten?... Max ist halt nicht immer das was für dich selber subjektiv am Besten aussieht.
Es ist DLAA an schalte kann man kein DLSS/FSR oder sonst was dazu schalten !
Und ja Bewegungsunschärfe ist immer aus !

P.s.: man Dachte bitte auf das Fester des Autos da sieht man es mehr als Deutlich !
 
DLAA sorgt wie TAA für Unschärfe in Bewegungen. Schärfefilter macht das für mich erträglicher (z.B. via Nvidia Overlay), aber schön finde ich beide Techniken nicht. Zwecks Cyberpunk könnte vllt. eine neuere DLSS version helfen, z.B. mit DLSS Swapper wechseln.

DLSS High Quality sieht in 4K für mich oft besser aus als Nativ + TAA/DLAA. Bei niedrigeren Display wieder nicht.
 
CrimsoN3.0 schrieb:
ist DLAA an schalte kann man kein DLSS/FSR oder sonst was dazu schalten !
Das meinte ich doch.. einfach mal alle Upscaler etc. wegschalten, dann sind die Artefakte auch alle weg
1694777013366.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
CrimsoN3.0 schrieb:
P.s.: man Dachte bitte auf das Fester des Autos da sieht man es mehr als Deutlich !
Sorry Alter, ich "dachte" da gar nix...und selbst bei 1440p auf meinem 34" hier seh ich nicht was Du willst. Mach halt ein aussagekräftiges Video. Was soll das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Musste mir auch das Video 10x ansehen und bin mir auch nicht sicher was er genau meint, ich schätze mal diesen Bereich hier, der sieht bei der Bewegung etwas komisch aus. Aber wie gesagt, das ist mir auch erst nach vielen Wiederholungen und auch erst nachdem gesagt wurde "aufs Fenster achten" aufgefallen.

Aber zum eigentlichen Thema kann ich nix sagen.
1694777170812.png
 
Steinigt mich bitte nicht, aber dunkle Flächen, ähnliche Farbwerte usw. sind bei DLSS und FSR doch besonderer empfänglich für Artefakte und co?
immerhin werden ja ja Dinge "hinzugefügt" und die Technik. bzw. AI interpretiert ja Dinge nur, weil reale Informationen fehlen.

Zumindest mit meinem sehr laienhaften Verständnis.
 
Wie hoch ist den die Auflösung ? 2560x1440 ?
 
Also nur zum Verständnis, wenn du DLSS ausschaltest, dann sieht alles gut aus?

Hast du dir mal Szenen bei Tag angeguckt? Die Szenerie an sich ist ja schon Einheitsbrei mit etwas Orange.
 
AwesomSTUFF schrieb:
Sorry Alter, ich "dachte" da gar nix...und selbst bei 1440p auf meinem 34" hier seh ich nicht was Du willst. Mach halt ein aussagekräftiges Video. Was soll das?

mach die augen auf oder geh zum optiker ODER kauf dir einen besseren bildschirm^^, ich habe die schlieren sofort beim ersten mal ansehen gesehen ohne das ich wusste das es am fenster ist... (und ich hab gerade nicht mal meine brille auf XD)

man sieht doch sofort wie es am fenster immer wieder doppelte texturen zu sehen sind bzw. schliert halt einfach.
Ergänzung ()

stage schrieb:
Musste mir auch das Video 10x ansehen und bin mir auch nicht sicher was er genau meint, ich schätze mal diesen Bereich hier, der sieht bei der Bewegung etwas komisch aus. Aber wie gesagt, das ist mir auch erst nach vielen Wiederholungen und auch erst nachdem gesagt wurde "aufs Fenster achten" aufgefallen.

Aber zum eigentlichen Thema kann ich nix sagen.
Anhang anzeigen 1398264

man sieht es nicht nur links, auch rechts am fenster...

habt ihr alle echt so schlechte monitore oder warum erkennt ihr das alle so schwer? verwundert mich gerade, bei mir ist das extrem gut zu sehen.
Evtl. liegt es aber auch an meinem 10 Bit Panel, kA, jedenfalls erkenne ich das sofort und würde es auch als störend empfinden.
 
Also mir springen diese Artefakte auch direkt ins Auge.

Aber mega wenn man es nicht sieht.


Sieht für mich so aus wie die klassischen Artefakte von DLSS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Die Antwort gab es ja schon von @Tenferenzu Wenn es für einen mehr schadet als bringt, dann einfach die funktionen abschalten...
Temporal anti aliasing dlss fsr etc. und dann wird das Bild auch herkömmlich normal gerendert an den stellen und man sieht nur gewollte Pixel und gut ist.

@|Moppel| ja, mir auch, nach 3 Sekunden im Video oder so war klar was gemeint ist.

Da muss man auch nichts verteidigen oder schönreden, die Techniken haben gewisse entscheidende Vorteile, aber eben auch Nachteile. und dafür gibts dann ja die Optionen.
 
Man siehts schon deutlich. Rechts direkt an/über dem Kopf am Fenster springt es sofort ins Auge. Schwarze doppelkonturen.

Mit TAA hast du die Artefakte vermutlich nicht, dafür hast du anderweitig dann schlechtere Qualität oder auch Schlieren und Unschärfe.

DLAA und DLSS müssen eben sehr viel mehr Bildinformationen aus vorherigen Frames verwerten, um eine höhere Qualität als TAA zu erreichen.

Meistens gelingt das auch wunderbar. Aber in Edgecases wie hier kann das eben auch mal zu solchen Fehlern führen und die Technik bricht zusammen.

TAA bietet eben allgemein schlechtere Qualität ist gegen solche Fehler aber meist robuster. Das ist eben der Trade-off.
 
Ich werde mehr Videos machen wenn meine kleine im Bett liegt.

Und schön zu lesen das nicht Blind ;)
 
CrimsoN3.0 schrieb:
DSR ist auch an kann man in THE Last of us ja eh nicht nutzten.
Wichtig bei DSR nur 4.00x skaliert sauber und DSR Glättung 0% liefert maximale Schärfe
und im Spiel 4x SSAA oder 200% Auflösungsskalierung ist im Prinzip genau das Gleiche.

Warum läuft das Spiel nur mit 60FPS ? Frame Limiter oder 60Hz Monitor und V-Sync an ?
Je nach Panel kommt es zu Schlieren, besonders VA in dunklen Szenen ist dafür anfällig !

DLAA ist im Prinzip DLSS ohne Upscaling aber mich hat es auch noch nicht überzeugt,
irgendwie wirkt das Bild mit DLSS besser obwohl in niedriger Auflösung gerendert wird.

Je höher die Ausgangsauflösung desto besser das Ergebnis mit DLSS also 4K ist optimal.
WQHD 1440p mit DLSS Quality (=1080p Rendering) ist schon nicht mehr ganz so schön.

Mit 4.00x DSR (5120x2880) / 4x SSAA / 200% Auflösungsskalierung und DLSS Quality
müsste man auch ein sehr gutes Ergebnis bekommen aber das kostet GPU Leistung.
 
Zurück
Oben