JEDEC: Kompatibilität PC3-8500 und PC3-8500U

Feliks24

Banned
Ich bin zurzeit auf der Suche nach ram um meinen computer zu verbessern. Ich hab nun die "Unterstütze RAM" meines mainboards gegoogelt und habe darunter die Eigenschaft Geschwindigkeit(JEDEC auf Geizhals) aufgefunden. Diese besagt das ich RAM mit der Eigenschaft PC3-8500 brauche. Jedoch fällt es mir schwer solche RAM im internet zu finden.

Ich hab auf geizhalts RAM gefunden die mir passen würde jedoch ist dort die Eigenschaft PC3-8500U. Meine Hauptfrage wäre ob es mit meinem Computer Kompatibel wäre?

Außerdem würde ich gerne wissen was diese Eigenschaft besagt und wie die Kompatibilität bei dieser Eigenschaft funktioniet?

Welches Motherboard besitzt du denn genau? :)

• Gefällt mir
Reaktionen: abulafia
PC3-8500 ist DDR3 1066Mhz. Den wirste neu nicht mehr finden. Man findet meist erst ab 1333Mhz. Oft sogar nur noch 1600er. Wahrscheinlich kannste aber problemlos schnelleren nutzen.

Jeder PC3-8500U ist PC3-8500, aber nicht umgekehrt.
Es gibt nur ganz wenige Geräte die tatsächlich zwingend DDR3-1066 (PC3-8500U) brauchen. Schnelleren RAM zu nehemn wäre aber vermutlich gar kein großes Problem.
Viel entscheidender ist hier, dass ein Gerät mit altem 1066er RAM vermutlich keine 4Gbit Chips ansprechen kann, teilweise sogar nicht mal 2Gbit Chips.
Man muss also nicht nur den Takt sondern auch den Aufbau des Moduls beachten.

Um einen passenden Speicher zum empfehlen zu können müsstest du die Modellbezeichnung vom Mainboard durchgeben. Entweder mit CPU-Z auslesen oder einfach alles was auf dem Board steht abschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben